Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

Tablet-Markt: Das iPad hängt die Konkurrenz ab – trotz deutlicher Verluste beim Marktanteil

Apple bei Verkaufszahlen weiter vorn.

Im letzten Quartal 2013 wurde das iPad trotz deutlicher Verluste beim Marktanteil wie im Jahr zuvor am häufigsten verkauft. Das geht aus einer Studie von IDC hervor.

Apple verliert 4,4 Prozent Anteil auf dem Tablet-Markt, Verkauf steigt denoch um 3,1 Millionen Tablets

seo-apps-ipad-iphone-2
Das iPad ist nach wie vor das erfolgreichste Gerät auf dem Tablet-Markt.

Die Top 5 auf dem Tablet-Markt sind Apple, Samsung, Amazon, Asus und Lenovo. Apple hat seine Verkaufszahlen beim iPad im letzten Quartal 2013 zwar um 3,1 Millionen auf 26 Millionen verkaufte Tablets gesteigert. Allerdings hat das iPad Marktanteile von 4,4 Prozent verloren. Das geht aus einer Studie hervor, die IDC veröffentlicht hat.

Bei Samsung sind beide Werte deutlich gestiegen: Der Verkauf von 7,8 auf 14,5 Millionen Stück und der Marktanteil um 5,8 auf 18,8 Prozent. Damit hat Samsung die Verkaufszahlen um fast 86 Prozent gesteigert.

Bei Amazon hingegen sind sowohl die Verkaufszahlen als auch der Marktanteil leicht gesunken. Das Wachstum hat hier um 1,7 Prozent abgenommen. Der Marktanteil von Asus ist unverändert bei 5,1 Prozent geblieben, die Verkaufszahlen konnten von 3,1 auf 3,9 Millionen gesteigert werden.

Tablet-Markt: Lenovo und Samsung große Gewinner des Jahres 2013

Tablet-Verkaufszahlen aus dem letzten Quartal 2013. (Screenshot: IDC)
Tablet-Markt: Verkaufszahlen aus dem letzten Quartal 2013. (Screenshot: IDC)

Stark ist auch das Wachstum von Lenovo, es liegt bei 325 Prozent. Der Marktanteil wurde von 1,3 auf 4,4 Prozent gesteigert, die Verkaufszahlen haben sich von 0,8 auf 3,4 Millionen gesteigert. 30,3 Prozent des Marktanteils teilen sich somit die anderen Tablet-Hersteller. Im letzten Quartal 2012 waren es noch 32,5 Prozent.

Lenovo und Samsung stehen mit ihren Wachstumszahlen gut da. Wenn  sich dieser Trend für Lenovo fortsetzt, wird esder Konzern in der Liste schon bald weiter nach oben rutschen. Und wenn es für Samsung weiter so gut läuft, kann es in den nächsten Jahren eng werden für Apples Vormachtstellung beim Tablet-Verkauf.

via www.tabtech.de

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Eine Reaktion
Eigene Zahlen

Interessant wäre wenn Webseiten ihre eigenen Prozentzahlen von Tablet-Besuchern aufschlüsseln würden.

76 Mio Tabletts in einem Quartal. 150 Mio in 2 Quartalen.
Laut google-suche haben die USA 313 Mio Einwohner. D.h. nach 4 Quartalen hätte jeder Amerikaner statistisch gesehen ein Ipad und Schule könnte auch zu Hause stattfinden.

Schade das bei Apple nicht die MinIpads aufgeschlüsselt wurden.
Apple muss vielleicht 10%-15% Marktanteil haben weil sonst die Programmierung von Apps nicht mehr lohnt und man sie mit WebApps/HTML5Apps abspeisen kann wie schon WinPhone-, Blackberry- und WebOS-User. Wenn immer mehr SmarTVs bzw. Android-TV-Sticks auf den Markt kommen und Handies immer billiger werden, wird das schwer und Apple wird zur Nische wie schon bei den Macs.

Interessant sind die Zahlen zu Amazon. Die Kindle-Zahlen wurden m.W. immer geheim gehalten und sind also vielleicht geschätzt.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst