Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

iPhone 11 ist das „beliebteste Smartphone der Welt”

Apples iPhone 11 hat das iPhone Xr als weltweit beliebtestes Smartphone abgelöst. Allein im ersten Quartal konnte es über 19 Millionen Mal abgesetzt werden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Das iPhone 11 hat sich am besten verkauft, sagt IDC. (Bild: Apple)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Wie die Marktforscher von Omdia, dem Zusammenschluss von Informa Tech und IHS Markit, berichten, ist Apples iPhone 11 der neue Smartphone-König. Der Corona-Pandemie zum Trotz überholte das kleinste Modell der iPhone-11-Familie das iPhone Xr im ersten Quartal hinsichtlich der Absatzzahlen.

iPhone 11 überholt iPhone Xr – weitere Apple-Modelle in den Top 10

Anzeige
Anzeige

Während vom iPhone Xr im ersten Quartal 2019 13,5 Millionen Exemplare verkauft werden konnte, ist Apple sein iPhone 11 laut Omdia-Daten zwischen März und April 2020 19,5 Millionen Mal losgeworden. Trotz eines Absatzrückgangs des Smartphone-Markts während der Coronakrise um 40 Prozent hat Apple also sechs Millionen Einheiten seines iPhone 11 mehr absetzen können als vom iPhone Xr im Vorjahreszeitraum.

iPhone 11 Pro Max

Auch das iPhone 11 Pro Max gehört laut Omdia zu den Bestsellern. (Foto: Shutterstock)

Apple scheint mit seiner kompletten iPhone-11-Serie einen Nerv getroffen zu haben. Denn nicht nur die günstigste Variante, das iPhone 11, hat es in das Top-Ranking von Omdia geschafft, sondern auch die beiden teureren Versionen iPhone 11 Pro und Pro Max (Test). Weiterhin scheint das Xr-Modell mit 4,5 Millionen Einheiten erfolgreich zu sein. Das 11 Pro Max wurde den Daten der Marktforscher zufolge 4,2 Millionen und das 11 Pro 3,8 Millionen Mal abgesetzt.

Anzeige
Anzeige
Weltweiter Smartphone-Absatz im ersten Quartal 2020

Weltweiter Smartphone-Absatz im ersten Quartal 2020. (Grafik: Omdia)

Samsung Galaxy S20 Plus einziges Android-Topmodell

Das Samsung Galaxy S20 Plus besitzt wie die ganze S20-Serie ein 120-Hertz-Display. (Foto: t3n)

Das Samsung Galaxy S20 Plus ist das einzige Android-Topmodell im Omdia-Ranking. (Foto: t3n)

Die Omdia-Daten decken sich teils mit denen von Canalys und Strategy Analytics: Denen zufolge ist das bestverkaufte Android-Smartphone kein High-End-Gerät, sondern mit dem im Januar 2020 vorgestellten Samsung Galaxy A51 ein Mittelklasse-Modell für um die 300 Euro*. Weitere Topseller sind Xiaomis Redmi Note 8 und 8 Pro, die unter der 300-Euro-Marke* liegen.

Anzeige
Anzeige

Als einziges hochpreisiges Android-Smartphone schafft es das Samsung Galaxy S20 Plus (Test) in die Omdia-Top-10 mit 3,5 Millionen abgesetzten Einheiten. Im Vorjahresquartal schafften es zwei Varianten der S10-Familie mit jeweils über fünf Millionen Einheiten ins Ranking.

5G-Smartphones: Samsung und Huawei vorn

Samsung Galaxy S20 Plus

Samsung Galaxy S20 Plus. (Foto: t3n)

Im Segment der 5G-Smartphones hatten im ersten Quartal 2020 den Marktforschern zufolge vor allem Samsung und Huawei gut lachen: Die beiden Unternehmen teilen sich die ersten fünf Plätze, wobei das S20 Plus 5G den ersten Rang belegt, gefolgt vom Huawei Mate 30 5 G und dem Mate 30 Pro 5G. Letztere dürften sich wegen fehlender Google-Dienste vor allem in China gut verkauft haben, wie auch Omdia bestätigt. Plätze vier und fünf in der Liste belegen Samsung Galaxy S20 und das S20 Ultra mit 2,4 respektive 2,3 Millionen Einheiten.

Anzeige
Anzeige
Top 5 der 5G-Smartphones

Top 5 der 5G-Smartphones. (Grafik: Omdia)

Apple ist im 5G-Segment noch nicht vertreten. Die ersten iPhones mit 5G-Modem werden im Herbst erwartet. Gerüchten zufolge wird Apple insgesamt vier Modelle der iPhone-12-Serie ankündigen, die allesamt mit 5G-Modem von Qualcomm bestückt sind. Darüber hinaus liefern immer mehr Hersteller ihre Smartphones mit dem schnellen Funkstandard aus. Xiaomi bietet mit seinem Mi 10 Lite 5G gar ein 5G-Smartphone für unter 350 Euro an.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige