Anzeige
Anzeige
News

iPhone 12 zerlegt: Akku deutlich kleiner als im Vorgängermodell

Ein Bastlervideo auf Weibo gewährt tiefe Einblicke in das neue iPhone 12. Der Akku ist im Vergleich zum iPhone 11 regelrecht geschrumpft.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das iPhone 12 und seine Einzelteile. (Quelle: Myfixguide)

Nutzer, die auf Weibo unter dem Namen Century Weifeng Technology auftreten, haben ebendort ein Video veröffentlicht, in dem sie das neue iPhone 12 in seine Einzelteile zerlegen. Darüber berichtet die Zerleger-Website Myfixguide.

Neues iPhone, altes 5G-Modem

Anzeige
Anzeige

Im Video bestätigt sich unter anderem, dass Apple das Qualcomm 5G-Modem X55 aus dem Jahr 2019 und nicht das X60 aus dem Jahr 2020 einsetzt. Das X60 wird in fünf Nanometer Fertigungsbreite hergestellt, das ältere X55 noch in Sieben-Nanometer-Technik.

Violuminöse Ladetechnik im iPhone 12. (Quelle: Myfixguide)

Der besondere Vorteil des neuen Modems besteht darin, stromsparender zu sein. Da das X60 allerdings erst im Februar 2020 offiziell vorgestellt worden ist, kam es mutmaßlich aus zeitlichen Gründen nicht mehr für einen Einsatz in der 12er Generation des iPhones infrage.

Anzeige
Anzeige

Der größere Strombedarf des X55 scheint sich beim iPhone 12 indes bereits als Problem zu zeigen. Erste Tester berichten von geringen Akkulaufzeiten unter Nutzung von 5G.

Anzeige
Anzeige

Akku schrumpft um rund zehn Prozent

Da passt es weniger gut, dass Apple auch noch den Akku verkleinert hat. Anstelle der 3.110 Milliamperestunden des iPhone 11 bringt das iPhone 12 einen um nahezu zehn Prozent schwächeren Akku mit einem Energieinhalt von lediglich 2.850 Milliamperestunden mit.

Akku deutlich geschrumpft. (Quelle: Myfixguide)

Warum Apple den Akku verkleinert hat, ist unklar. Denkbar ist allerdings, dass der Akku der voluminösen Magnetladetechnik Magsafe weichen musste. Die Magnetspulen, die im Weibo-Video ebenfalls gut zu sehen sind, brauchen offensichtlich eine Menge Platz.

Anzeige
Anzeige

Auch andere Bauteile hat Apple den neuen Gegebenheiten angepasst. So zeigt sich das neue L-förmige Logik-Board im Vergleich verlängert. Die Taptic Engine ist kompakter geworden. Und das neue OLED-Panel ist dünner als das bisherige LCD-Display.

iPhone 12 in allen Belangen schlanker – auch bei der Akkulaufzeit?

In Summe führen alle Reduktionen dazu, dass das iPhone 12 im Vergleich mit dem Vorgänger um elf Prozent dünner, um fünfzehn Prozent kleiner und um sechzehn Prozent leichter geworden ist. Ob diese neue Kompaktheit allerdings vor allem in Anbetracht des deutlich kleineren Akkus preiswert erkauft wurde, muss sich erst noch zeigen.

Passend dazu: iPhone 12 (Pro) im Review: Das sagen die ersten Testberichte zu den neuen Apple-Phones

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige