Offizielle Zertifizierungsbehörden verraten oftmals mehr, als die Hersteller preisgeben. Das ist nun bei den maximalen kabelgebundenen Ladeleistungen der neuen iPhone-16-Modelle der Fall. Apple gibt offiziell nur Ladegeschwindigkeiten mit 20-Watt-Netzteil an. Da ist aber noch mehr drin.
Behörde: Alle iPhone-16-Modelle können mit maximal 45 Watt laden
Wie Zertifizierungsdaten für die iPhone-16-Serie, die von Whylab auf Weibo (via ShrimpApplePro) entdeckt wurden, zeigen, sollen alle neuen Modelle mit kompatiblen Ladegeräten mit maximal 45 Watt geladen werden können. Das stellt einen großen Sprung im Vergleich zu den Vorgängern dar.
Bislang unterschied Apple zwischen den Basis- und Pro-Modellen hinsichtlich der Ladeleistung. So konnte das iPhone 15 nur mit maximal 15 Watt geladen werden, während das iPhone 15 Pro Max (Test) sich immerhin mit bis zu 29 Watt kabelgebunden nachladen ließ. Dass alle vier Modelle jetzt maximal 45 Watt unterstützten, ist eine überraschende Entwicklung.
Apple gibt konservativere Daten heraus
Es sollte erwähnt werden, dass die Behörde die Spitzenladeleistung für die iPhone-16-Modelle ausgibt. Diese bedeutet nicht, dass sich die Geräte permanent auf diesem Level laden lassen, wie Android Authority hervorhebt.
Die 45 Watt dürften in der Regel am ehesten bei kühlen Geräten erreicht werden, die zwischen Null und 50 Prozent geladen werden. Die Ladegeschwindigkeit sinkt bei allen Geräten (nicht nur bei iPhones) zudem nach etwa 50 Prozent und reduziert sich nach 80 Prozent noch einmal erheblich, sodass die letzten paar Prozent bis zum Vollladen lange dauern.
Dies dürfte der Grund sein, weshalb Apple die Ladegeschwindigkeiten auf den Produktseiten der iPhones mit einem 20-Watt-Adapter hervorhebt. Damit ist dem Hersteller zufolge ein iPhone 16 Pro Max binnen 30 Minuten auf 50 Prozent aufgeladen. Zum Vergleich: Hersteller wie Xiaomi oder Oneplus bieten bei ihren Topmodellen wie dem 14 Ultra (Test) oder Oneplus 12 kabelgebundenes Laden mit 80 Watt und mehr an.
iPhone 16: Schnelleres Lade per Magsafe offiziell bestätigt
Offizielle Angaben zu schnellerem Laden macht Apple immerhin bei der kabellosen Ladelösung per Magsafe: Mit einem neuen Magsafeladepuck sollen alle Modell nicht mehr nur mit maximal 15 Watt geladen werden können, sondern mit 25 Watt. Damit lassen sich die neuen iPhones (fast) genauso schnell laden wie offiziell per Kabel.
Für beide Ladeoptionen müssen Nutzer:innen sich ein Netzteil zulegen, das Apple seit einer Weile nicht mehr in den Lieferumfang seiner iPhones packt. Der neue Magsafe-Puck schlägt zudem noch einmal mit 50 Euro zu Buche.