Anzeige
Anzeige
News

Das iPhone 16 lädt schneller, als Apple offiziell angibt

Das iPhone 16 könnte schneller laden, als Apple offiziell angibt. Anstelle der bisher maximalen 29 Watt sind die Geräte offenbar gleichauf mit Samsungs Topmodell. Das ist ein großer Sprung.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apple dreht beim iPhone 16 an der Ladeleistung. (Foto: Shutterstock; Yalcin Sonat)

Offizielle Zertifizierungsbehörden verraten oftmals mehr, als die Hersteller preisgeben. Das ist nun bei den maximalen kabelgebundenen Ladeleistungen der neuen iPhone-16-Modelle der Fall. Apple gibt offiziell nur Ladegeschwindigkeiten mit 20-Watt-Netzteil an. Da ist aber noch mehr drin.

Anzeige
Anzeige

Behörde: Alle iPhone-16-Modelle können mit maximal 45 Watt laden

Wie Zertifizierungsdaten für die iPhone-16-Serie, die von Whylab auf Weibo (via ShrimpApplePro) entdeckt wurden, zeigen, sollen alle neuen Modelle mit kompatiblen Ladegeräten mit maximal 45 Watt geladen werden können. Das stellt einen großen Sprung im Vergleich zu den Vorgängern dar.

Bislang unterschied Apple zwischen den Basis- und Pro-Modellen hinsichtlich der Ladeleistung. So konnte das iPhone 15 nur mit maximal 15 Watt geladen werden, während das iPhone 15 Pro Max (Test) sich immerhin mit bis zu 29 Watt kabelgebunden nachladen ließ. Dass alle vier Modelle jetzt maximal 45 Watt unterstützten, ist eine überraschende Entwicklung.

Anzeige
Anzeige

Apple gibt konservativere Daten heraus

Es sollte erwähnt werden, dass die Behörde die Spitzenladeleistung für die iPhone-16-Modelle ausgibt. Diese bedeutet nicht, dass sich die Geräte permanent auf diesem Level laden lassen, wie Android Authority hervorhebt.

Die 45 Watt dürften in der Regel am ehesten bei kühlen Geräten erreicht werden, die zwischen Null und 50 Prozent geladen werden. Die Ladegeschwindigkeit sinkt bei allen Geräten (nicht nur bei iPhones) zudem nach etwa 50 Prozent und reduziert sich nach 80 Prozent noch einmal erheblich, sodass die letzten paar Prozent bis zum Vollladen lange dauern.

Anzeige
Anzeige

Dies dürfte der Grund sein, weshalb Apple die Ladegeschwindigkeiten auf den Produktseiten der iPhones mit einem 20-Watt-Adapter hervorhebt. Damit ist dem Hersteller zufolge ein iPhone 16 Pro Max binnen 30 Minuten auf 50 Prozent aufgeladen. Zum Vergleich: Hersteller wie Xiaomi oder Oneplus bieten bei ihren Topmodellen wie dem 14 Ultra (Test) oder Oneplus 12 kabelgebundenes Laden mit 80 Watt und mehr an.

iPhone 16: Schnelleres Lade per Magsafe offiziell bestätigt

Offizielle Angaben zu schnellerem Laden macht Apple immerhin bei der kabellosen Ladelösung per Magsafe: Mit einem neuen Magsafeladepuck sollen alle Modell nicht mehr nur mit maximal 15 Watt geladen werden können, sondern mit 25 Watt. Damit lassen sich die neuen iPhones (fast) genauso schnell laden wie offiziell per Kabel.

Anzeige
Anzeige

Für beide Ladeoptionen müssen Nutzer:innen sich ein Netzteil zulegen, das Apple seit einer Weile nicht mehr in den Lieferumfang seiner iPhones packt. Der neue Magsafe-Puck schlägt zudem noch einmal mit 50 Euro zu Buche.

Apple ist auch dabei: Das waren die ersten Logos bekannter Tech-Marken

So sahen die ersten Logos bekannter Tech-Marken aus Quelle: Nintendo

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige