Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

iPhone 17: Einige Modelle haben offenbar Probleme mit Apple Intelligence – das könnt ihr tun

Manche iPhone-17-Käufer können Apple Intelligence nicht aktivieren oder reaktivieren. Offenbar gibt es ein Serverproblem. Wann es gelöst wird, ist ungewiss.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apple Intelligence sorgt auf neuen iPhones für Probleme. (Bild: Shutterstock/PixieMe)

Käufer verschiedener iPhone-17-Modelle und des iPhone Air haben Probleme mit Apples KI-System Apple Intelligence. Ein Bug verhindert den vollständigen Download der notwendigen Supportdateien, die zwischen sieben und zehn Gigabyte groß sein können.

Anzeige
Anzeige

Wenn die KI plötzlich nicht mehr funktioniert

In Apples offiziellem Supportforum berichten Betroffene, dass die KI-Funktionen zunächst normal liefen, sich dann aber „reaktivieren“ mussten. Bei diesem Vorgang bricht der Download der Supportdateien ab. In einem Fall zeigten die Systemeinstellungen an, dass 6,59 Gigabyte installiert waren, doch die Aktivierung erfolgte nicht.

Ein Nutzer beschreibt: „Ich habe bereits versucht, das Gerät neu zu starten, die Einstellungen ein- und wieder auszuschalten, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen und mich aus meiner Apple-ID aus- und wieder einzuloggen.“ Bei ihm funktionierte Apple Intelligence, das KI-System von Apple, zwei Tage lang, bevor es ausfiel.

Anzeige
Anzeige

Das Problem tritt offenbar bei Modellen der neuesten iPhone-Generation auf. Berichte liegen mindestens vom iPhone 17 Pro, 17 Pro Max und Air vor. Auch EU-Bürger mit deutschsprachigen Einstellungen sind betroffen, obwohl Apple Intelligence in Deutschland regulär verfügbar ist.

Apple arbeitet an einer Lösung

Der Apple-Support ist laut Angaben aus dem offiziellen Supportforum über das Problem informiert. Apple arbeitet an einem Update, da serverseitige Änderungen allein nicht ausreichen.

Mögliche Workarounds bis zum Update

Laut einem Bericht von Macrumors können folgende Maßnahmen helfen:

  • Deaktivierung der Mobilfunkverbindung bei aktiver WLAN-Verbindung
  • Aktivierung und Deaktivierung des Flugzeugmodus
  • Änderung der Spracheinstellung, um einen neuen Downloadversuch zu starten

Drastischere Lösungen wie das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen oder des gesamten Geräts können ebenfalls funktionieren, führen aber zu Datenverlust. Sinnvoller erscheint es, auf iOS 26.1 zu warten, das im Oktober erscheinen soll. Alternativ könnte Apple auch ein Bugfix-Update 26.0.1 veröffentlichen.

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren