Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Tschüß Kabel: Mit diesen Ladestationen lädst du iPhones und Android-Smartphones drahtlos auf

Viele iPhones, die Apple Watch und zahlreiche Android-Smartphones unterstützen kabelloses Laden im Qi-Wireless-Standard. Wer die bequeme Funktion nutzen will, braucht entsprechende Ladestationen. Wir haben uns für euch umgesehen.

6 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Kabellose Ladelösungen für iPhones (und Android-Smartphones)- (Bild: Apple)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Seit dem Nexus 4, das Google im Jahr 2012 herausgebracht hat, lassen sich erste Smartphones kabellos per Qi-Wireless-Standard aufladen. Aber erst seit dem Samsung Galaxy S6 von 2015 und vor allem – sorry, Samsung – den 2017er iPhone-Modellen ist die kabellose Ladelösung in der Masse angekommen. Seitdem versehen immer mehr Hersteller ihre Smartphones mit einer solchen Funktion. Sogar das schwedische Einrichtungshaus Ikea bietet Ladelösungen an, teilweise sogar in Möbel integriert. Sie sind zwar nicht sonderlich leistungsstark – aber immerhin.

Induktion: Wie funktioniert kabelloses Laden?

Anzeige
Anzeige

Beim kabellosen Laden wird elektrische Energie berührungslos von einem Objekt auf ein anderes übertragen. Hierbei werden weder Kabel oder Steckverbindungen benötigt, stattdessen erfolgt die Energieübertragung über elektromagnetische Felder.

Für das kabellose Laden ist eine entsprechende Ladestation erforderlich, die mit einer Spule ausgestattet ist, durch die Wechselstrom fließt und die ein Magnetfeld erzeugt. Legt ihr ein Smartphone auf die Station, die kabelloses Laden unterstützt, wird die Energie mittels eines Magnetfeldss übertragen und das Gerät geladen.

Anzeige
Anzeige

Dieses Video erklärt die Funktionsweise von kabellosem Laden anschaulich:

Anzeige
Anzeige

Der am weitesten verbreitete kabellose Ladestandard stammt vom Wireless Power Consortium (WPC), dem unter anderem Unternehmen wie Samsung, Huawei, Google und auch Apple angehören. Der Ladestandard trägt den Namen Qi Wireless. Jegliche Geräte, die diesen Standard unterstützen, lassen sich mit kompatiblen Ladestationen aufladen.

Worauf muss ich beim Kauf einer kabellosen Ladestation achten?

Beim Kauf einer Ladestation solltet ihr nicht nur auf die Optik achten, denn die Gadgets liefern unterschiedliche Ladeleistungen. Offiziell unterstützt Qi Wireless seit Release der Version 1.2 im Jahr 2015 zwischen 5 und 15 Watt. Wenn euer Smartphone die 15 Watt unterstützt, wäre es sinnlos, nur eine Fünf-Watt-Ladestation zu kaufen. Das Aufladen würde damit etwa dreimal so lange dauern.

Anzeige
Anzeige

Diverse Hersteller setzen mittlerweile proprietäre kabellose Ladetechnologien ein, die Energieübertragungen von bis zu 50 Watt unterstützen. Hierfür sind allerdings spezielle Ladestationen erforderlich. Auf diese gehen wir weiter unten ein.

iPhones kabellos Laden: Nur wenige Ladestationen unterstützen Apples Magsafe

iPhone 13 Pro Max neben iPhone 13 Pro und iPhone 13

Neben den aktuellen iPhone-13-Modellen unterstützt nur die 20202er iPhone-12-Serie das schnellere Magsafe-Laden. (Screenshot: t3n; Apple)

Wenn ihr mit dem Gedanken spielt, euch eine Ladestation für eines der iPhone-12- oder 13-Modelle zuzulegen, solltet ihr unter anderem darauf achten, dass sie ausreichend Leistung liefern: Denn während die älteren Modelle wie iPhone X, 8 und neuer nur bis zu 7,5 Watt unterstützen, können die neueren iPhone-Versionen mit bis zu 15 Watt drahtlos geladen werden. Für das schnellere Laden muss aber zu bestimmten Magsafe-Ladern gegriffen werden, die von Apple zertifiziert sein müssen.

Welche iPhones unterstützen kabelloses Laden?

  • Apple iPhone 13 Pro Max (bis 15 Watt mit Magsafe)
  • Apple iPhone 13 Pro (bis 15 Watt mit Magsafe)
  • Apple iPhone 13 (bis 15 Watt mit Magsafe)
  • Apple iPhone 13 Mini (bis 12 Watt mit Magsafe)
  • Apple iPhone 12 Pro Max (bis 15 Watt mit Magsafe)
  • Apple iPhone 12 Pro (bis 15 Watt mit Magsafe)
  • Apple iPhone 12 (bis 15 Watt mit Magsafe)
  • Apple iPhone 12 Mini (bis 12 Watt mit Magsafe)
  • Apple iPhone 11 Plus Max (bis 7,5 Watt)
  • Apple iPhone 11 Plus (bis 7,5 Watt)
  • Apple iPhone 11 (bis 7,5 Watt)
  • Apple iPhone SE (2020) (bis 7,5 Watt)
  • Apple iPhone XS Max (bis 7,5 Watt)
  • Apple iPhone XS (bis 7,5 Watt)
  • Apple iPhone XR (bis 7,5 Watt)
  • Apple iPhone X (bis 7,5 Watt)
  • Apple iPhone 8 Plus (bis 7,5 Watt)
  • Apple iPhone 8 (bis 7,5 Watt)

Welche Magsafe-Ladestationen gibt es?

Die Auswahl an Magsafe-Lösungen von Drittherstellern ist ein Jahr nach Einführung noch recht überschaubar. Neben Apples eigenen Lösungen bietet nur Belkin mit seinen beiden Boost-Charge-Pros entsprechende Ladestationen an.

Anzeige
Anzeige

Magsafe-Ladestation: Die Boost Charge Pro von Belkin kostet knapp 100 Euro. (Foto: Apple)

Die Ladestationen können zwei oder drei Geräte gleichzeitig laden. Sie sehen letztlich vor, ein iPhone, einen Airpod-Case und bei der 3-in-1-Lösung eine Apple-Watch mit Strom zu versorgen. Die kleinere Version schlägt mit knapp 100 Euro und die größere für drei Gadgets mit 150 Euro zu Buche.

Kompatibel mit Apples Magsafe-Ladepuck: Der Otterbox Folding Stand kostet knapp 40 Euro. (Bild: Apple)

Apples eigene Lösungen beginnen bei 40 Euro* und lassen sich bei Bedarf in Halterungen verschiedener Hersteller einsetzen. Neben dem einzelnen Magsafe-Ladepuck bietet Apple auch einen Duo-Charger für ein iPhone und eine Watch an, der 150 Euro kostet.

Magsafe-Ladegerät auf iPhone 12 und Case

Das neue Apple-Magsafe-Ladegerät auf dem iPhone 12 mit Case. (Screenshot: Apple/t3n)

Wie sieht es mit Qi-Wireless-Chargern bei Android aus?

Laut dem Wireless Power Consortium unterstützen Hunderte Smartphones den Qi-Wireless-Standard. Neben den genannten iPhones gehören Geräte von Samsung wie etwa das Galaxy S21 Ultra (Test) und weitere Modelle der S21-Serie dazu, wie auch das Galaxy Z Flip 3 (Test). Ebenso bieten Geräte von Google, Xiaomi, Huawei und Oneplus kabelloses Laden. Viele unterstützen auch die 15-Watt-Ladeoption, die als Fast-Wireless-Charging bezeichnet wird. Falls ihr unsicher seid, ob euer Smartphone kabelloses Laden unterstützt, schaut in der offiziellen WPC-Datenbank nach. Eine komplette Auflistung aller kompatiblen Smartphone-Modelle würde den Rahmen sprengen.

Anzeige
Anzeige

Da es Smartphones mit Qi-Wireless-Support seit Jahren gibt, ist auch das Angebot an Ladestationen entsprechend groß. Dennoch liefern nicht alle die benötigte Leistung. Unsere kleine Auswahl bietet mindestens 15 Watt, mit denen ihr letztlich auch Geräte mit geringerer Leistungsaufnahme mit einer Portion frischem Saft versorgen könnt.

Samsung Wireless-Charger-Stand 15 W (EP-N5200)

Samsungs Wireless-Charger-Stand 15 W (EP-N5200). (Bild: Samsung)

Marktführer Samsung bietet mit dem Wireless-Charger-Stand eine Ladestation, die bis zu 15 Watt liefern kann. Sie kostet um die 45 Euro. Sie wird in schwarz und weiß angeboten.

Anker Powerwave II

Anker Powerwave II. (Bild: Anker)

Eine Alternative ist Ankers Powerwave II Stand. Die Ladestation unterstützt den Fast-Charge-Modus mit bis zu 15 Watt und ist selbstredend abwärtskompatibel. Kostenpunkt: um die 45 Euro*. Für nur 25 Euro* bietet Anker  den Ladepuck Powerwave II Pad an. Trotz des geringeren Preises unterstützt die Ladestation die gleiche Ladeleistung. 

Anzeige
Anzeige

Kabelloses Ladepad: Anker Powerwave II Pad kostet um die 15 Euro. (Bild: Anker)

Sandberg Wireless-Charger-Pad

Das Sandberg Wireless-Charger-Pad. (Bild: Sandberg)

Mit Sandbergs Wireless-Charger-Pad könnt ihr euer Smartphone weicher als auf Plastik betten. Auch das Ladekissen unterstützt 15 Watt. Preis: um die 38 Euro*.

Otto Q: Kabelloses Ladegerät von Moshi

Otto Q ist ein kabelloses Ladekissen von Moshi

Otto Q ist ein kabelloses Ladekissen von Moshi. (Foto: Moshi)

Das kabellose Ladepad Otto Q von Moshi ist laut Hersteller vom dänischen Möbeldesign inspiriert und soll an ein Sitzkissen erinnern. Das Sitzmöbel für euer Smartphone in Nordic Grey schlägt mit knapp 50 Euro* zu Buche.

Oneplus Warp Charge 50 Wireless

Das Oneplus 9 Pro lässt sich kabellos mit bis zu 50 Watt vollpumpen. (Foto: Oneplus)

Der mittlerweile zu Oppo gehörende Hersteller Oneplus bietet mit Warp Charge 50 Wireless eine kabellose Ladetechnologie für das Oneplus 9 Pro (Test) an, das bis zu 50 Watt Energie in sein Topmodell pumpt. Das Vorgängermodell Oneplus 8 Pro (Test) und das Oppo Find X3 (Test) lassen sich mit dem proprietären Ladegerät mit immerhin 30 Watt beladen. Damit die Geräte bei der kabellosen Druckbetankung nicht zu warm werden, ist eine aktive Lüftung integriert. Andere Smartphones lassen sich auch damit aufladen, aber nur mit geringerer Ladeleistung. Kostenpunkt: um die 60 Euro*.

Anzeige
Anzeige

Oneplus ist nicht der einzige Hersteller mit einer solchen brutalen kabellosen Ladeleistung: Huaweis Mate 40 Pro (Test) unterstützt – das entsprechende Ladepad vorausgesetzt – den gleichen Wert. Kaufen kann man es nur in China.

Mit den 50 Watt ist das Ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht: Oppo hatte 2020 die nächste Stufe mit 65 Watt kabelloser Ladeleistung gezeigt. Serienreif ist die aber bis heute nicht.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige