Anzeige
Anzeige
News

iPhone: Brasilien stellt Verkauf ohne Ladegerät ein und brummt Apple Strafe auf

Apple bietet das iPhone in den meisten Regionen mittlerweile ohne Ladegerät im Lieferumfang an. Dem brasilianischen Justizministerium passt das aber gar nicht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ist das iPhone ohne Ladegerät illegal? (Foto: Shutterstock / Marian Weyo)

Das brasilianische Justizministerium hat beschlossen, dass Apple dort vorerst keine iPhones ohne Ladegerät verkaufen darf. Und das direkt vor dem kommenden Apple-Event, bei dem das iPhone 14 vorgestellt werden soll.

Anzeige
Anzeige

Außerdem hat die Regierung dem Unternehmen eine Strafe von rund 2,3 Millionen US-Dollar aufgebrummt, wie die brasilianische Webseite g1 (via 9to5 Mac) berichtet. Dort heißt es, dass die Geldstrafe angewandt wird, sollte Apple den Verkauf von iPhones ohne Ladegerät im Lieferumfang nicht stoppen.

Betroffen sind alle iPhones ab dem iPhone 12 und neuere Versionen. Bereits 2021 hatte das Justizministerium sich beschwert, dass Apple und auch Samsung nicht klar kommuniziert hätten, warum das Ladegerät nicht mehr im Lieferumfang enthalten sei.

Anzeige
Anzeige

Hinweis: Das Apple-Event am 7. September im Liveticker und Stream-  So seid ihr bei der iPhone-Vorstellung dabei

Apple geht in Berufung

Apple zeigt sich von der Geldstrafe unbeeindruckt und hat als Antwort angekündigt, in Berufung zu gehen. Der iPhone-Hersteller argumentiert, dass sie durch die Entfernung des Ladegerätes den CO2-Fußabdruck des Planeten reduzieren. Das ganze Statement liest sich folgendermaßen:

Anzeige
Anzeige

„Bei Apple berücksichtigen wir bei allem, was wir tun, unseren Einfluss auf die Menschen und den Planeten. Netzteile stellten unseren größten Verbrauch an Zink und Kunststoff dar, und der Verzicht auf sie in der Verpackung trug dazu bei, mehr als 2 Millionen Tonnen CO2-Emissionen zu reduzieren – das entspricht der Entfernung von 500.000 Autos von der Straße pro Jahr.

Weltweit sind bereits Milliarden von USB-A-Netzteilen im Einsatz, mit denen unsere Kunden ihre Geräte aufladen und anschließen können. Wir haben bereits mehrere Gerichtsentscheidungen in Brasilien zu diesem Thema gewonnen und sind zuversichtlich, dass unsere Kunden die verschiedenen Möglichkeiten zum Laden und Anschließen ihrer Geräte kennen. Wir werden weiterhin mit Senacon zusammenarbeiten, um ihre Bedenken auszuräumen, und planen, gegen diese Entscheidung Berufung einzulegen.”

Anzeige
Anzeige

iPhone 14 steht vor der Tür

Noch heute soll das neue iPhone 14 auf dem Apple-Event vorgestellt werden. Ob die Brasilianer das mit oder ohne Ladegerät kaufen können werden, ist momentan noch ungewiss.

Wir wissen aber jetzt schon, was das neue iPhone höchstwahrscheinlich kann. Dafür haben wir uns ausgiebig in der Gerüchteküche über das iPhone 14 umgehört. Außerdem könnte Apple das iPhone bald im Abo anbieten, damit ihr nicht jedes Jahr den vollen Kaufpreis zahlen müsst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige