Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Euer iPhone hat einen versteckten „Button“ auf der Rückseite – so aktiviert ihr ihn

Apples iPhones besitzen einen versteckten Button auf der Rückseite. Das Beste daran: Ihr könnt den sogenannten Back-Tap-Button nach Herzenslust mit einer Funktion belegen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
iPhone 11 Pro. (Foto: Shutterstock)

Neben dem Seitenknopf, der einst Powerbutton hieß, den Lautstärkeknöpfen und dem Stummschalten-Regler hat Apple schon allen mit iOS 14 kompatiblen iPhones einen neuen unsichtbaren Button auf die Rückseite gezaubert. Denn nun könnt ihr mit einem Doppel- oder Dreifach-Tap auf die Gehäuserückseite beliebige Funktionen starten. Den „Auf die Rückseite Tippen“-Button müsst ihr allerdings selbst aktivieren und mit einer Funktion belegen. So gehts.

Anzeige
Anzeige

iPhone: So aktiviert ihr den „Auf die Rückseite Tippen“-Button

Zugegeben: Vollkommen neu ist die Funktion nicht, denn Apple hat sie mit iOS 14 eingeführt. Allerdings könnte sie bei einigen Nutzer:innen wegen des neuen Homescreens mit Widgets untergegangen sein. Der neue Button auf der Rückseite ist Bestandteil der mit iOS 14 aktualisierten Bedienhilfen. Eine von ihnen, die Apple auf Englisch „Back Tap“ und auf Deutsch schlicht „Auf Rückseite tippen“ nennt, macht sich diverse Sensoren des iPhones zunutze. Mittels der Sensoren wird die Gehäuserückseite gewissermaßen zu einem riesigen Button, den ihr mit nahezu beliebigen Funktionen belegen könnt.

Mit der Back-Tap-Funktion scheint Apple den Nutzern mehr Möglichkeiten zur Interaktion mit dem iPhone an die Hand geben zu wollen. Viele der Optionen spiegeln diese Intention zumindest wider: So könnt ihr mit einem Doppel-Tap den App-Switcher, die Benachrichtigungen oder das Kontrollzentrum öffnen. Außerdem lässt sich auf diese Weise durch eine App oder Website scrollen und es lassen sich Screenshots erstellen.

Anzeige
Anzeige

Der „Auf die Rückseite Tippen“-Button ist tief in den Systemeinstellungen verborgen. (Screenshots: t3n)

„Auf die Rückseite Tippen“-Button: Apple gibt iPhone-Nutzer:innen mehr Gestaltungsfreiheit

Allerdings ist mit der Funktion, die sich recht tief in den Systemeinstellungen unter Einstellungen > Bedienungshilfen > Tippen > Auf Rückseite tippen versteckt, noch mehr möglich. Ihr könnt das iPhone per Doppel-Tap stummschalten, die Wiedergabelautstärke ändern und die Funktion mit Apps verknüpfen. So könnt ihr auf diesem Wege die Kamera-App öffnen, sofern das Gerät entsperrt ist, oder gar Googles Assistant als Alternative zu Siri aktivieren. Auch Kurzbefehle lassen sich so initiieren – etwa um Homekit-Szenen für die Heimautomatisierung zu starten und mehr.

Ihr könnt in den Einstellungen der „Auf die Rückseite Tippen“-Funktion festlegen, welche Funktion ein Doppel- oder Dreifach-Tap ausführen soll. (Screenshots: t3n)

Wirft man einen Blick auf einige neue Funktionen, die der Hersteller mit iOS 14 eingeführt hatte, deutet sich eine gewisse Öffnung des streng kontrollierten mobilen Betriebsystems an. Neben den Gestaltungsmöglichkeiten des Homescreens und dem neuen Back-Tap-Button erlaubt der Hersteller sogar den Wechsel des Standard-Browsers und der Mail-App. Dass Apple seine Watch auch für Android anbieten könnte, bleibt aber womöglich dennoch ein Wunschtraum. Mit iOS 16 hatte Apple letztlich die Gestaltungsfreiheit mit dem neuen Sperrbildschirm weiter fortgesetzt.

Anzeige
Anzeige

Apple ist übrigens nicht das einzige Unternehmen, das der Smartphonerückseite eine solche Funktion verpasst hat. Googles Pixel-Smartphones haben mit dem Update auf  Android 12 auch ein Back-Tap-Feature verpasst bekommen – schon mit Android 11 hatte das Unternehmen damit herumexperimentiert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Juergen Eichholz

Leider gilt das nicht für das 6S, welches aber ebenfalls iOS14-fähig ist.

Antworten
David

ebenfalls nicht für iPhone 7

Antworten
Hcriblu Revilo

…und für das 7plus auch nicht

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige