Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Teardown: Ins iPhone SE (2020) lassen sich auch iPhone-8-Komponenten einsetzen

Apples iPhone SE (2020) ist so eng mit dem iPhone 8 verwandt, dass einzelne Komponenten des alten Modells im neuen Budget-Smartphone verwendet werden können. Aber nicht alle identischen Teile sind auswechselbar, hat iFixit herausgefunden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
iPhone SE 2020. (Bild: Apple)

Das neue iPhone SE (2020) ist das günstigste iPhone-Modell, das Apple zurzeit anbietet. Dass der iPhone-Konzern das Smartphone trotz aktuellem High-End-Prozessor verhältnismäßig preiswert bauen kann, liegt an seinen ausgeklügelten Lieferketten und dem Einsatz bestehender Bauteile. Wie ähnlich das neue Modell dem iPhone 8 ist, zeigt ein Teardown von iFixit (via Appleinsider). Den Reparaturprofis zufolge lassen sich sogar zahlreiche Komponenten des alten Modells einsetzen.

iPhone SE (2020): Aus Alt macht Neu

Anzeige
Anzeige

Schon das erste iPhone SE von 2016 war eine wilde Mischung aus alten und neuen Komponenten – es besaß etwa das Gehäuse des iPhone 5 und teils die Innereien des iPhone 6s. Beim neuen Modell verhält es sich ähnlich. So steckt beispielsweise der performante Prozessor des teuren iPhone 11 Pro im Budget-iPhone. Er lässt sich jedoch nicht vom Logic-Board ablösen und gegen den des iPhone 8 austauschen – aber wer will das schon? Als „Ersatzteillager“ für das neue iPhone SE soll sich das alte Modell dennoch teilweise nutzen lassen.

iPhone 8 neben iPhone SE (2020)

Teardown: iPhone 8 neben iPhone SE (2020). (Foto: iFixit)

So können etwa die Kameras gegen die des alten Modells getauscht werden, ebenso wie das SIM-Tray und die Taptic Engine. Außerdem lässt sich das Display-Element mitsamt Mikrofon und Näherungssensor auswechseln. Das Display des iPhone SE soll zudem das billigste Ersatzteil von allen iPhones sein, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind. Beim Wechsel auf das iPhone-8-Display müsse man allerdings auf die True-Tone-Funktion verzichten, die im iPhone SE verbaut ist.

Anzeige
Anzeige

iPhone SE: (2020): Homebutton und Akku nicht mit iPhone-8-Komponenten kompatibel

Einige Komponenten sollen trotz der Ähnlichkeit zum iPhone 8 nicht auswechselbar sein: Beim Tausch des Homebuttons erhält man wohl eine Sicherheitswarnung, da Apple sich vorbehält, das sicherheitsrelevante Bauteil auszutauschen. Tauscht man den Homebutton bei einem nicht von Apple zertifizierten Supportdienstleister aus, soll die Touch-ID-Funktion verloren gehen.

Anzeige
Anzeige

Ebenso nicht austauschbar sein soll die Batterie, da ein anderer Mainboard-Anschluss als im iPhone 8 verwendet wird. Aber auch ein iPhone-11-Akku, der den identischen Anschluss besitzt, soll nicht mit dem iPhone SE kompatibel sein. Es ist iFixit zufolge nicht einmal möglich, einen Original-Phone-SE-Akku gegen einen anderen austauschen, ohne die Servicewarnung „keine echte Apple-Batterie“ auszulösen.

iPhone SE 2020 — back to the roots mit TouchID. (Bild: Apple)

1 von 7

iFixit zeigt sich „einigermaßen zufrieden“ über die Rückwärtskompatibilität des neuen iPhone SE. Zahlreiche Ersatzteile des SE befänden sich so schon im Bestand vieler Werkstätten und Reparaturbetriebe. Bei den meisten aktuellen iPhone-Modellen gebe es keinerlei Kompatibilität mit älteren iPhones. Das iPhone SE verfüge zwar nicht über alle Funktionen des iPhone 11 oder des iPhone 11 Pro, aber 400 US-Dollar – in Europa ab 479 Euro – für ein Telefon mit einem langlebigen Prozessor und zahlreichen Ersatzteilen seien ein echtes Schnäppchen, resümiert iFixit.

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ronny

Zitat: „Ebenso nicht austauschbar sein soll die Batterie, da ein anderer Mainboard-Anschluss als im iPhone 8 verwendet wird.“

Ich kann aus gerade gemachter Erfahrung (leider) bestätigen, dass ein Akku für iPhone 8 nicht in ein SE 2020 passt. – Es ist ein anderer Stecker/Anschluss.

Antworten
Ronny

Aus gerade gemachter Erfahrung kann ich leider bestätigen, dass der Akku für iPhone 8 nicht in ein iPhone SE 2020 passt. – Anderer Stecker/Anschluss.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige