Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

iPhone SE (2020) ab sofort bestellbar: Kostet ab 479 Euro

Apple hat wie erwartet sein Budget-Smartphone neu aufgelegt. Statt als iPhone 9, wie es zeitweise vermutet wurde, heißt es wieder iPhone SE. Es ist ab sofort vorbestellbar – ab 479 Euro geht es los.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
iPhone SE 2020. (Bild: Apple)

Vier Jahre nach der Vorstellung des vierzolligen iPhone SE, hat Apple es nach unzähligen Gerüchten vollbracht: Das iPhone SE 2020 ist offiziell. So klein wie der Vorgänger ist es aber nicht mehr, denn es orientiert sich äußerlich am iPhone 8, dessen Verkauf mit dem SE-Modell eingestellt wird. Die inneren Werte sind überwiegend aktuell.

iPhone SE 2020: iPhone 8 mit iPhone-11-Prozessor

Anzeige
Anzeige

Angelehnt ans iPhone 8 besitzt das neue Budget-Modell ein 4,7-Zoll-LC-Display (1334 x 750 Pixel bei 326 ppi) mit True-Tone-Technologie und Unterstützung von Dolby Vision sowie HDR10-Wiedergabe. Statt einer Face-ID-Gesichtserkennung wie sie in allen neuen iPhones zum Einsatz kommt, verbaut Apple den wohl günstigeren Touch-ID-Sensor, sodass ihr das Gerät wie bei älteren Geräten mit eurem Finger entriegeln könnt. Entsprechend bedeckt das  Display des neuen iPhone-Modells auch wieder etwas weniger die Front als es beim iPhone 11 der Fall ist.

iPhone SE 2020 — alle Farben

iPhone SE 2020 — alle Farben. (Bild: Apple)

Unter dem mittlerweile altbacken anmutenden Gehäuse des iPhone SE steckt indes aktuelle Technik: Denn als Prozessor setzt Apple auf seinen schnellen A13-Bionic-Chip, der auch in den iPhone-11-Modellen seine Dienste verrichtet. Unter anderem ist eine Neural Engine der dritten Generation für maschinelles Lernen an Bord. Unterstützt wird der Chip je nach Ausführung von 64 bis 256 Gigabyte Flash-Speicher und drei Gigabyte RAM. Zudem ist es wasser- und staubbeständig nach Schutzklasse IP67: Damit kann es einen Tauchgang von einem Meter Tiefe für bis zu 30 Minuten überstehen.

Anzeige
Anzeige
iPhone SE 2020 — back to the roots mit TouchID. (Bild: Apple)

1 von 7

iPhone SE (2020) kommt mit Single-Hauptkamera

Bei der Kameraausrüstung spart Apple auch: Anstelle einer Zwei- oder Dreifach-Kamera wie sie in der iPhone-11-Serie verbaut wird, ist rückseitig nur ein Sensor mit 12 Megapixeln und f/1,8 -Blende integriert. Frontseitig befindet sich für Videocalls und Selfies eine Sieben-Megapixel-FaceTime HD-Kamera mit f/2.2-Blende. Weiter an Bord des neuen Modells  ist die Fähigkeit, NFC-Tags im Hintergrund zu scannen. Das war bislang nur mit dem iPhone XR, iPhone XS und dem iPhone 11, aber nicht mit dem iPhone 8 oder iPhone X möglich.

Anzeige
Anzeige

iPhone SE 2020 mit Single-Kamera und Touch-ID. (Bild: Apple)

Darüber hinaus verbaut Apple aktuelles Wi-Fi 6 mit 2×2 MIMO und Bluetooth 5. Etwas mager: Das iPhone SE nur mit einem winzigen Fünf-Watt-Ladegerät geliefert, obwohl es mit einem entsprechenden Netzteil schnelles Laden mit bis zu 18 Watt unterstützt. Der Akku ist mit 1.821 Milliamperestunden nicht sonderlich groß. Laut Apple sind Schutzhüllen, die für das iPhone 8 entwickelt wurden, mit dem iPhone SE kompatibel.

Das  nur 148 Gramm leichte iPhone SE (2020) wird in den Farben Weiß, Schwarz und Rot (Product Red) ab 479 Euro angeboten. Je nach Speicherausführung kostet es bis maximal 649 Euro. Das iPhone SE ist ab dem 17. April um 14 Uhr vorbestellbar und ab dem 24. April erhältlich.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Mirko

Es ist ein Update für das iPhone8 und nicht für das SE. Leider ein Phone das keiner braucht… ein 4-Zoll-Handy wäre ein Segen gewesen. Einfach nur schade.

Antworten
oli

Ich kenne einige, die extra noch im September 2018 das SE (Model Identifier: „iPhone8,4“) gekauft haben wegen der ‚geringen‘ Größe von 4 inch diagonal.
Von mir gefragt, wie sie nun das neue „SE 2nd Generation“ finden, kamen nahezu gleichlautende Antworten:
Das neue SE sei ihnen zu groß!
Deshalb würden sie das eigene SE von 2018 weiterhin benutzen, bis es halt nicht mehr funktioniere.

Eine der Antworten war noch mit einer sehr nachdenkenswerten Anmerkung versehen:
Wenn Apple Inc. versucht hätte, die jetzige iPhone-Technik in das alte aber ja viel kleinere SE-Gehäuse („iPhone8,4“) zu bekommen, es dann die wahre Innovation oder Forschungs- und Entwicklungsleistung der Apple-Ingenieur*innen gewesen wäre. Aber diese Chance habe Apple Inc. ja nun leider vertan :-(
So weit diese Anmerkung aus meinem Bekanntenkreis. Ich finde, das ist ein interessanter Gedanke: es wäre Miniaturisierung und Bauteilintegration in Extremform gewesen
(hätte Apple es versucht und geschaftt, hätte es aber vermutlich dennoch nix am Hohn oder Enttäuschung über das neue SE 2nd Generation geändert)

Antworten
dennis

Mit dieser Größe gibt es einfach keinen Grund das SE 2020 zu kaufen.
Ich hab das SE, weil es so klein ist, nicht weil ich irgendeine Kamera haben will, irgendeine besondere CPU oder sonst was. Auch interessiert mit ein Face-ID überhaupt nicht. Selbst das mit dem Fingerabdruck ist mir so richtig egal. Ein SE, das weiterhin Update erfahren wird etc. und dabei einfach das kleine 4″ Gehäuse hätte, da hätte ich auch 800 Euro für ausgegeben. So bleibt es einfach ein IPhone SE, das niemand braucht.

Antworten
bigdaddy

Welche Funktion haben die dicken schwarzen Ränder oberhalb und unterhalb des Displays?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige