Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Apple: Neues iPhone SE mit 5G im März oder April erwartet

Apples iPhone SE soll zwischen März und April ein Update erhalten. Das nächste Mittelklasse-Modell werde unter anderem Unterstützung für 5G erhalten, heißt es.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
iPhone SE 2020. (Bild: Apple)

Während Apple seine iPhone-Topmodelle in regelmäßigen Abständen im September zum Besten gibt, sieht es beim Budget-Modell, dem iPhone SE, anders aus. Nach 2016 und 2020 soll es den Marktforschern von Trendforce, dem renommierten Analysten Ming-Chi Kuo und Bloomberg-Reporter Mark Gurman zufolge Anfang 2022 wieder so weit sein.

iPhone SE (2022): Optisch kaum Änderungen, Updates unter der Haube

Anzeige
Anzeige

Schon Anfang 2021 berichtete Ming-Chi Kuo, dass Apple im Laufe des ersten Halbjahres 2022 ein neues iPhone SE vorstellen werde. Seinen Ausführungen zufolge soll sich auch beim nächsten Budget-Modell in puncto Design nichts ändern: Es bleibe optisch an das iPhone 8 mit 4,7-Zoll-Display und Touch-ID-Sensor unterhalb des Bildschirms angelehnt. Gurman stimmt Kuos Analyse zu und geht auch nur von Neuerungen unter der Haube aus.

iPhone SE 2020

iPhone SE 2020. (Bild: Apple)

Damit könnte es nächstes Jahr übrigens das einzige neue Modell mit kleinerem Bildschirm sein, da Apple seine iPhone-14-Serie womöglich ohne Mini-Variante präsentieren könnte. Stattdessen wird eine weitere Version mit großem Bildschirm in Form eines „iPhone 14 Max“ erwartet.

Anzeige
Anzeige

Auch wenn das nächste iPhone SE aufseiten des Designs keine großen Überraschungen bieten könnte, soll das Budget-Modell mit 5G-Modem und hochperformantem A15-Bionic-Chip bestückt werden. Diese Prozessoren setzt Apple auch in seiner aktuellen iPhone-13-Serie ein. Für das SE-Modell könnte der Chip eventuell in leicht heruntergeregelter Leistung daherkommen.

Anzeige
Anzeige

Wann kommt das neue iPhone SE?

Nach Gurmans Informationen soll das iPhone SE (2022) im Laufe des März oder April während des traditionellen Frühlingsevents vorgestellt werden. Der Hersteller könnte die mit hoher Wahrscheinlichkeit rein virtuelle Veranstaltung ferner dazu nutzen, weitere Produkte aus dem Hut zu zaubern. Unter anderem rechnen wir mit der Vorstellung einer neuen Generation es iPad Pro und den lang erwarteten Airpods Pro 2. Möglicherweise präsentiert Apple auch einen neuen iMac Pro oder ein kunterbuntes Macbook Air mit neuem Prozessor.

Die Marktforscher von Trendforce gehen davon aus, dass der iPhone-Bauer mit seinem nächsten Budget-Smartphone seine aktuellen, bereits ausgezeichneten Absatzzahlen weiter ankurbeln könnte. Derzeit habe Apple es geschafft, sich dank seines Portfolios auf den zweiten Platz im weltweiten Smartphone-Ranking hochzuarbeiten. Dieser Trend ist allerdings jedes Jahr zu beobachten – im vierten Quartal überholt Apple regelmäßig sogar den Marktführer Samsung, um dann zwischen dem ersten und dritten Quartal stets auf Platz 2 oder 3 zurückzufallen.

Anzeige
Anzeige

Was plant Apple mit dem iPhone SE (2022)?

Mit dem SE-Modell könnte Apple die hohen Absatzzahlen weiter auf hohem Niveau halten. Trendforce prognostiziert, dass Apple besonders im Marktsegment für 5G-Smartphones der Mittelklasse wachsen könne.  Auch der JP-Morgan-Analyst Samik Chatterjee sieht im kommenden Budget-iPhone großes Potenzial – nicht nur bei Besitzern älterer iPhones, sondern auch bei potenziellen Android-Wechslern. Allein im Jahr 2022 könnte Apple 25 bis 30 Millionen Einheiten des Budget-Modells absetzen.

Artikel aktualisiert am 10. Januar 2022. 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige