Anzeige
Anzeige
News

Das iPhone als DECT-Telefon: Fritz-App unterstützt jetzt Callkit

iOS-Nutzer können sich über die Integration von Callkit in die VoIP-App von Fritz freuen. Damit kann sie das klassische Festnetz-Telefon noch besser ersetzen. 

Von Johannes Schuba
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Bild: t3n.de)

Nutzer einer Fritzbox mit Telefonie und FritzOS 7 können sich über eine neue Funktion in der Fritz-App Fon freuen. Die App verbindet sich mit der Fritzbox und lässt Nutzer über ihren Festnetzanschluss telefonieren. Jetzt werden auch die iOS-Funktionen Callkit und Pushkit unterstützt. Damit klingeln Festnetzanrufe jetzt auch am iPhone oder iPad, wenn die App nicht im Hintergrund aktiv ist.

Fritz-App muss nicht mehr im Hintergrund laufen, um Anrufe zu empfangen

Anzeige
Anzeige

Callkit unter iOS sorgt dafür, dass VoIP-Apps energiesparend Anrufe entgegennehmen können. Diese kommen dann wie ganz normale Anrufe auf dem iPhone an, die Fritz-App übernimmt die Kommunikation im Backend. Im Zusammenspiel mit Pushkit, das eine iOS-Schnittstelle für besondere Notifications ist, funktioniert die Integration ins mobile Betriebsystem besser. Damit lässt sich ein DECT-Telefon im Grunde ersetzen.

Das iOS-Gerät muss sich im eigene WLAN der Fritzbox befinden. Mit der Fritz-App lässt sich beispielsweise auch der Anrufbeantworter abhören und auf Kontakte zugreifen. Nachdem die neuen Funktionen auf der Ifa angekündigt und in einer Beta getestet werden konnten, haben sie jetzt mit Version 4.0 Einzug in die finale Version erhalten, die im App-Store zum Download zur Verfügung steht.

Anzeige
Anzeige

Die neue Version ist das erste Update der App seit relativ genau einem Jahr. Sie kommt außerdem mit den üblichen Stabilitäts- und Detailverbesserungen. Größere Neuerungen der App sind noch länger her.

Anzeige
Anzeige

Das seit iOS 10 integrierte Callkit erhält in den letzten Monaten Einzug in immer mehr Apps. Ein Kandidat ist beispielsweise die VoIP-App Satellite des Düsseldorfer Anbieters Sipgate, der die Mobilfunknummer mit der App verbindet.

Passend dazu: Neue Version – AVM setzt mit FritzOS 7 auf mehr WLAN, Mesh und Smarthome

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Dominik

Ist das ein Sponsored Posting? Die App hat 2.3 Sterne im Store. Gut ist anders, aber der Artikel tut ja fast so (allein die Überschrift reicht schon) das man nicht mehr ohne leben kann.

Seriös ist das irgendwie nicht…

Antworten
Johannes Schuba

Sponsored Posts sind bei uns immer deutlich als Anzeige gekennzeichnet, von daher: nein. Aber ja, die Bewertungen der App sind nicht gerade positiv. In dem Fall kommt es mir aber auf die neue Funktion an, die die Hauptfunktion der App besser ins Betriebssystem integriert. Und genau das sagt ja auch die Überschrift ganz sachlich, dass sie jetzt eine bessere Alternative (als vorher) zum DECT-Telefon ist, weil es eine neue Funktion gibt. Was hättest du dir denn als Überschrift für diesen Artikel gewünscht?

Wer sehr viel telefoniert, wird sein klassisches Telefon vielleicht nicht missen wollen, aber für mich persönlich ist es total praktisch, wenn ich doch mal über die Festnetznummer telefonieren will oder erreichbar sein muss und aber trotzdem direkt auf meine Kontakte auf dem Smartphone zugreifen kann.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige