Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

iPhone überholt Android – zumindest in den USA

iPhones überholen laut einem Marktforscher in den USA Android-Smartphones. Es ist das erste Mal, dass sie diesen Meilenstein erreichen. In anderen Ländern sieht die Lage anders aus.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Apple dominiert den US-Markt. (Foto: Shutterstock/Mr. Mikla)

Wie die Financial Times unter Bezugnahme auf Daten des Marktforschers Counterpoint berichtet, dominiert Apple den US-Markt. Gemessen an der Zahl der aktiv genutzten iPhones (der „active installed base“) erreiche Apple mit seinen iPhone-Modellen in den USA einen Marktanteil von etwa 52 Prozent. Laut Counterpoint habe Apple diese Marktdurchdringung im abgelaufenen Juniquartal erreicht.

Anzeige
Anzeige

iPhones sind in den USA bärenstark

Laut Financial Times stellt das Übertreffen der 50-Prozent-Hürde Apples größten Marktanteil in den USA seit 2007 dar. Zunächst musste sich der Konzern gegen Blackberry und Nokia behaupten. Anschließend holte Googles Android zum Siegeszug aus und übertrumpfte Apples iOS dank des großen Angebots an Smartphones vieler Hersteller zu verschiedensten Preispunkten.

Außerhalb der USA verhält es sich auch immer noch so in den meisten Ländern dieser Erde. In den USA sieht der Markt ohnehin ein wenig anders aus, da Smartphones fast ausschließlich über Netzbetreiber mit Vertrag verkauft werden, zudem ist das Angebot an Android-Herstellern kleiner als in anderen Ländern.

Anzeige
Anzeige

Zwar gebe es in den USA rund 150 verschiedene Modelle mit Googles Android, das von Samsung und Lenovo/Motorola angeführt werde. Zahlreiche Hersteller, die wie Apple Oberklasse-Smartphones anbieten, sind aber recht begrenzt: So spielen Hersteller wie Xiaomi, Oppo/Oneplus oder Vivo dort kaum eine Rolle.

Apple dominiert den Premiumsektor weltweit

Allerdings sollte einordnend erwähnt werden, dass Apple im Premiumsegment weltweit den Markt dominiert, wie Counterpoint einordnet. Apples iPhones hatten im zweiten Quartal 2022 im weltweiten Premium-Smartphone-Markt einen Anteil von 57 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Apples iPhones dominieren das Premiumsegment weltweit. (Grafik: Counterpoint)

Andere Hersteller wie Samsung, Oppo oder Vivo erzielten 19 Prozent respektive 4 Prozent vom Markt. Unter Premium-Smartphones versteht Counterpoint Geräte, die 400 US-Dollar und mehr kosten.

Dass Apples iPhones in den USA zulegen konnten, kam indes nicht über Nacht, wie Jeff Fieldhack, Forschungsleiter bei Counterpoint, sagt: „Betriebssysteme sind wie Religionen – sie ändern sich nie wesentlich. Aber in den letzten vier Jahren war der Wechsel von Android zu iOS konstant.“ Fieldhack glaubt, dass sich dieser Wechsel „in anderen wohlhabenden Ländern auf der ganzen Welt wiederholen könnte“.

Anzeige
Anzeige

Ben Wood, Analyst bei CCS Insight, sagt der Financial Times: „Es ist nicht so, dass wir ein großes Jahr sehen, in dem Apple seinen Marktanteil um 10 oder 15 Prozent steigert, sondern es ist ein langsamer Anstieg, bei dem sie (Apple) jedes Jahr still und leise mehr Anteile gewinnen.“

iOS versus Android: Andere Marktforscher, andere Zahlen

Während Counterpoint bei Apple einen Meilenstein verzeichnet, sieht es bei anderen Marktforschern anders aus. So stellt Canalys etwa dar, dass Apple schon seit drei Quartalen in Folge in Nordamerika den Markt dominiere. Konkrete Zahlen nur zu den USA liefern die Forscher nicht.

Nicht nur die USA: Apple hat in Nordamerika eine starke Position. (Grafik: Canalys)

Auch bei Statcounter dominiert iOS in den USA seit Jahren mit über 50 Prozent, auch wenn der Ausschnitt der Statistik nur bis September 2021 zurückreicht. Anhand der weiteren Datenquellen zeigt sich, dass Apple im Grunde nicht erst seit Juni 2022 eine starke Position in den USA innehat.

Anzeige
Anzeige

Im Vergleich zum globalen und auch dem deutschen Markt nimmt Apple in den USA eine besondere Stellung ein. Weltweit dominiert derweil Android den Smartphone-Markt mit Abstand: Laut Statcounter liegt der weltweite Android-Marktanteil bei über 70 Prozent, in Deutschland immerhin bei etwas über 60 Prozent.

Laut Statista ist Android anhand der Absatzzahlen noch weiter vorn als nach den Daten von Statcounter: Im Juni 2022 lag der Marktanteil von Android bei über 70 Prozent, während iOS 27,8 Prozent erreichte.

Der Smartphone-Markt in Deutschland 2022: Android liegt weit vor iOS. (Grafik: Statista)

Mit dem anstehenden Apple-Event und der Vorstellung der iPhone-14-Modelle dürfte der Konzern im vierten Quartal erneut ausgezeichnete Absatzzahlen liefern. Wie in jedem Weihnachtsquartal dürfte Apple zum Jahresende wieder den Branchenprimus Samsung im weltweiten Smartphone-Ranking anhand der (geschätzten) Absatzzahlen überholen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige