Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

iPhone X und 8: Was Apple euch bei der Keynote nicht verraten hat

Das September-Event Apples ist vorüber, die neuen iPhone-Modelle, X und 8 (Plus) sind offiziell. In der knapp zweistündigen Veranstaltung hat Apple das eine oder andere zu erwähnen vergessen. Das holen wir jetzt nach.

5 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
iPhone X (Foto: Apple)

iPhone X und 8 (Plus) sind offiziell – das gibt es noch zu wissen und zu bedenken

Alle Jahre im September veranstaltet Apple sein iPhone-Event. In diesem Jahr war es anlässlich des zehnten Geburtstags des iPhones dennoch anders. Denn mit dem iPhone X (gesprochen „iPhone ten“) hat Apple-Chef Tim Cook im Gedenken an den verstorbenen Apple-Mitgründer Steve Jobs ein „One more thing“ aus dem Hut gezaubert. Das neue iPhone wurde von Tim Cook als der größte Entwicklungsschritt seit dem ersten iPhone beschrieben. Das glauben wir gern – deutlich wird es, wenn man die Designs des neuen(!) iPhone 8 im weitgehend klassischen Design mit dem rahmenlosen iPhone X vergleicht.

Anzeige
Anzeige

Ein passender Tweet dazu:

Übersetzt: „Normalerweise wartet Apple ein Jahr bevor sie ihre iPhones obsolet machen. Beim iPhone 8 dauerte es gerade einmal zehn Minuten.“

Anzeige
Anzeige

Viele Funktionen und Eigenschaften der neuen iPhone-Modelle hatte Apple auf dem Event am Dienstag zusammengefasst. Auch auf die neuen Wischgesten wurde eingegangen, die mit Sicherheit einiges an Umgewöhnung erfordern, wobei alte WebOS-Fans mit der Kartenoberfläche bestimmt bestens zurechtkommen werden. Einiges hat aber nicht hineingepasst. Das holen wir jetzt teilweise nach.

Anzeige
Anzeige

Das iPhone X erfordert aufgrund des Fehlens des Homebuttons eine gewisse Umgewöhnung. (Bild: Apple)

Saftig: Der Preis des iPhone X mit 256 Gigabyte

Der Preis der 256 Gigabyte-Variante des iPhone X ist stattlich. (Bild: Apple)

Im Zuge der iPhone-X-Vorstellung nannte Apple nur den Dollar-Preis des 64-Gigabyte-Modells. Den der größeren Variante ließ Apple aus, auch auf der deutschen Produkt-Website im Apple-Store ist erst einmal nur der schon saftige Preis von 1.149 Euro des kleineren iPhone X zu sehen. Erst nach zwei weiteren Klicks im Store wird der Preis der 256-Gigabyte-Variante angezeigt. Für dieses werden 1.319 Euro fällig. Ein mehr als stolzer Preis für ein Smartphone.

Apple Care+ fürs iPhone X: teuer

Apple-Care+ für das iPhone X kostet 229 Euro. (Bild: Apple)

Nicht nur die Anschaffungskosten für das iPhone X ist happig, sondern auch der Preis für das Service-Paket Apple-Care+ ist weit teurer als bei den anderen Modellen. Der Care+-Support für das X-Modell schlägt mit beträchtlichen 229 Euro zu Buche. Die Preise der weiteren Pakete sind übrigens auch angehoben worden. Apple-Care+ für iPhone 6 bis 8 kostet 149 Euro, für die Plus-Modelle werden jeweils 169 Euro fällig.

Anzeige
Anzeige

iPhone-X-Frontkamera: Gleicher Sensor, neue Software und ISP

Im FaceID-Sensor-Array steckt auch die Frontkamera. (Bild: Apple)

Während die Hauptkamera des neuen iPhone X ein wenig verbessert wurde – beide Sensoren besitzen beispielsweise eine optische Bildstabilisierung – wurde die Frontkamera hardwareseitig nicht optimiert. Die Eckdaten der iPhone-X-Kamera stimmen mit der Frontkamera des iPhone 7 überein: Beide besitzen einen Sensor mit sieben Megapixeln und eine f/2.2-Blende. Videoaufnahmen sind ebenso nur mit Full-HD möglich.

Den Unterschied dürfte indes der neue Bildprozessor auf dem A11-Bionic-Chip machen, den Apple im Zuge der Präsentation hervorgehoben hat. Darüber hinaus hat Apple die Software um neue Funktionen wie „Porträtlicht“ und die „Animoji“ aufgebohrt.

Edelstahlrahmen des iPhone X anfällig für Kratzer

Im Unterschied zum iPhone 8 (Plus) setzt Apple bei seinem X-Modell wie beim 2010er iPhone 4 wieder auf einen Rahmen aus Edelstahl. Besitzer eines solchen iPhone-Modells, eines iPods oder einer Apple Watch mit Edelstahlgehäuse wissen ein Lied davon zu singen: das Material ist leicht anfällig für Kratzer.

Anzeige
Anzeige

Das iPhone X dürfte daher schon nach einer recht kurzen Benutzungszeit an den Seiten nicht mehr so hübsch anzusehen sein. Wir hoffen aber, dass die Technik des teuren Stücks lange ohne Macken bleibt.

Alle neuen iPhones unterstützen schnelles Laden

iPhone X und 8 sind schneller aufladbar als die Vorgänger. (Bild: Apple)

Ein Aspekt, der während der Veranstaltung keine deutliche Erwähnung fand, aber dennoch wichtig ist: Die neuen Modelle unterstützen allesamt eine Schnelllade-Technologie. Sowohl in den Spezifikationen der iPhone-8-Modelle als auch im iPhone X ist diese vorhanden. Den Angaben zufolge kann der Akku binnen 30 Minuten halbvoll laden. Bei Android-Geräten ist das seit Jahren Standard. Um die Funktion nutzen zu können, braucht ihr aber ein USB-C-auf-Lightning-Kabel mitsamt entsprechendem Schnellladeadapter – beides liegt laut 9to5Mac nicht dem Lieferumfang bei.

iPhone X und 8 (Plus) mit Bluetooth 5

Der neue Bluetooth-Standard ist zuerst im Galaxy S8 (Plus) und einigen wenigen weiteren Android-Geräten wie dem HTC U11 und Oneplus 5 zu finden. Apples neue iPhone-Modelle haben Bluetooth 5.0 ebenso an Bord.

Anzeige
Anzeige

Zu den Eigenschaften des Nachfolgers von Bluetooth 4 gehören eine vierfache Reichweite, doppelte Übertragungs-Geschwindigkeit und eine um 800 Prozent höhere Übertragungskapazität. Allerdings sind Peripherie-Geräte mit entsprechender Unterstützung vonnöten.

iPhone X und 8: „Wasserresistent“, nicht „wasserdicht“

 

Die neuen iPhones sind wie die Vorgänger nur wasserresistent nach IP67. (Bild: Apple)

Während der Präsentation hat Apple die Wasser- und Staubresistenz der neuen Modelle erwähnt, jedoch nicht konkretisiert, wie dicht die Geräte sind. Ein Blick auf die Spec-Seiten der iPhones verschafft Klarheit: Mit IP67 sind sie nicht wasserdichter als das iPhone 7, auch wenn im Vorhinein gemunkelt wurde, Apple könnte seine Geräte auf iP68 anheben.

Anzeige
Anzeige

Mit IP67 können die iPhones einen Tauchgang von bis zu einem Meter für 30 Minuten überstehen. Samsungs Galaxy-Topmodelle sind hingegen gemäß Schutzart IP68 gesichert, sodass sie einen längeren Tauchgang – mindestens 1,5 Meter – überstehen können. Das Ganze gilt jedoch nicht für Salzwasser.

FaceID womöglich unpraktisch

FaceID muss sich in der Praxis erst bewähren. (Bild: Apple)

Apples TouchID-Ersatz FaceID scheint den Demos zufolge schnell zu reagieren. Außerdem gilt die biometrische Gesichtserkennung auch als sicher – alle Daten sind lokal im iPhone in der Secure-Enclave, die bislang noch nicht geknackt wurde, geschützt.

Dennoch könnte sich FaceID als unpraktisch und langsamer als ein Fingerabdruckscanner erweisen. Denn um das iPhone X über die neue Methode zu entsichern, muss der Nutzer das Gerät erst in Gesichtshöhe anheben. Mit einem integrierten Fingerabdruckscanner – an der richtigen Stelle (ja, Samsung, ihr seid gemeint) – kann das Smartphone schon auf dem Weg aus der Tasche entsichert werden und wäre somit sofort betriebsbereit.

Anzeige
Anzeige

iPhone 8 Plus: Gewichtiges Gerät

iPhone 8 und 8 Plus. (Bild: Apple)

Während das iPhone 7 Plus schon kein Leichtgewicht war, hat Apples neues Modell noch ein paar Gramm zugelegt, was unter anderem mit Sicherheit der Rückseite aus Glas zu verdanken ist. So bringt das große iPhone-8-Modell ganze 202 Gramm auf die Waage, was für ein Smartphone mit 5,5-Zoll-Display wahrlich nicht leicht ist – der Vorgänger wog auch schon 188 Gramm. Das iPhone 8 wiegt übrigens 148 Gramm, das Vorgängermodell 138 Gramm.

Das iPhone X in Bildern
Siri im iPhone: Apple wegen angeblicher Patentverletzung im Visier. (Bild: Apple)

1 von 16

Zum Weiterlesen:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
8 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Werner

=> mit Edelstahlgehäuse
Wer dies teuere Teil nicht mit eine Hülle schützt ist selber schuld..

Antworten
Thomas D.

Aber dann sieht man doch das teure Design nicht mehr …!

Antworten
MartinJRR

Ich hasse es, wenn neugekaufte Dinge so schnell zerkratzen … immer wenn ich mit meinem superteuren Mercedes die Wand entlang schramme, habe ich Kratzer im Lack … hätte mir einfach ein anderes, billiges Auto Kaufen sollen.

Steffen

Zum Thema „Das rote Flackern des Irisscanners“

Anscheinend ist dem Autor nicht bewusst dass der Irisscanner für das Menschliche Auge natürlich nicht sichtbar ist, da es sich um Licht im Infrarot Bereich handelt. Eine Kamera kann dieses Licht aber aufnehmen und für das menschliche Auge sichtbar machen.

Ich hoffe das dieser Teil des Artikels schnell durch die Redaktion korrigiert wird weil die Aussage einfach falsch ist.

Antworten
Andreas Floemer

Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Antworten
Möp

Das Flackern sieht nach Infrarot aus. Sieht man also selbst nicht, sondern nur wenn man z. B. eine Kamera davor hält.

Antworten
Andreas Floemer

Danke, hat sich erledigt, habe den entsprechenden Teil entfernt. Das war schlicht falsch.

Antworten
smartphone.kabellos

jedenfalls wurde es solangsam auch Zeit, daß Apple auch mal ein qi fähiges Handy auf den Markt bringt, siehe auch
https://smartphone-kabellos.jimdo.com/qi-f%C3%A4hige-handys-und-smartphones-ohne-qi-standard/iphone-7-6-5-und-4-kabellos-laden-nur-mit-adapter/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige