Anzeige
Anzeige
Ratgeber

iPhone zurückzusetzen: So bereitet ihr euer altes Apple-Gerät für den Trade-in oder Weiterverkauf vor

Mit dem Erwerb eines neuen iPhones heißt es oftmals auch: Adieu altes iPhone. Vor der Abgabe des alten Geräts sind einige Dinge zu beachten, um eure Daten zu schützen und eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten. Wir haben eine Checkliste für euch.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ob Umstieg auf iPhone 16 oder auf ein älteres Modell: Das ist beim Löschen des alten iPhones zu beachten. (Foto: chainarong06/Shutterstock)

Wer sich ein neues iPhone zulegt, kann sein altes bei Apple per Trade-in-Programm eintauschen, es über Plattformen wie Swappie, Refurbed oder andere Back-Market-Alternativen in Zahlung geben, um den Kaufpreis zu reduzieren. Selbstredend könnt ihr es auch an Freunde oder Familienmitglieder weitergeben. So oder so: All diese Wege sind besser, als es in einer Schublade vergammeln zu lassen.

Anzeige
Anzeige

Egal über welchen Weg ihr es weiterreicht, solltet ihr sicherstellen, dass das Gerät für eine:n neue:n Besitzer:in bereit ist. Hierbei sind ein paar Schritte zu beachten, die aber weder Raketenwissenschaft noch Hexenwerk sind. Ihr solltet eure persönlichen Informationen entfernen und Funktionen wie „Mein iPhone suchen“ und ein wenig mehr. So gehts.

Vorab: Bevor ihr das alte iPhone komplett zurücksetzt und weitergebt, ist es ratsam, dass ihr das neue iPhone komplett eingerichtet habt. Dazu gehören etwa Banking- und 2FA-Apps (wie Googles Authenticator oder Ähnliche), als auch Passwortmanager, Messenger und eSIM.

Anzeige
Anzeige

1. Backup erstellen

Auch wenn das Erstellen von Backups automatisch stattfindet, erstellt vor der Weitergabe zum letzten Mal eine Sicherung des iPhones. Damit stellt ihr sicher, dass all eure Kontakte, Fotos und andere Daten mit der iCloud synchronisiert sind, sodass bei Einrichtung mit dem neuen Gerät sämtliche Inhalte übertragen werden können.

Als erstes erstellt ihr ein iCloud-Backup. Achtet darauf, dass ihr noch genügend Cloudspeicher zur Verfügung steht. (Screenshots: t3n)

  • Öffnet die „Einstellungen“.
  • Tippt auf euren Namen.
  • Dann auf iCloud
  • Hier tippt ihr iCloud Backup.
  • Nun wählt: „Backup jetzt erstellen“

2. Von iCloud und weiteren Apple-Diensten abmelden

Nun meldet ihr euch aus der iCloud ab.

Anzeige
Anzeige
  • Öffnet „Einstellungen“
  • Tippt auf euren Namen
  • Wischt ganz nach unten und wählt „Abmelden“
  • Abschließend müsst ihr euer Apple-ID-Kennwort eingeben, um euch aus iCloud, dem App-Store und „Wo ist?” abzumelden. Letzteres wird nicht erwähnt, findet aber mit der Abmeldung aus iCloud automatisch statt.

3. Apple Watch? Entkoppeln!

Falls ihr eine Apple-Watch besitzt, müsst ihr diese ebenso vom alten iPhone entkoppeln. Die erfolgt über die Watch-App.

Falls ihr eine Apple Watch besitzt, solltet ihr nicht vergessen, sie vom iPhone zu entkoppeln. (Screenshots: t3n)

Öffnet Watch-App auf dem iPhone
Tippt links oben auf den Button „Alle Uhren“
Dann tippt auf die „Info“-Schaltfläche („i“) neben der Uhr und wählt „Apple Watch entkoppeln“ und folgt den Aufforderungen.

Anzeige
Anzeige

5. Alle Daten löschen

Nach der Sicherung und der Anmeldung aus eurem Apple-Account ist es an der Zeit, das iPhone einem Werksreset zu unterziehen, damit all eure Daten und Einstellungen entfernt werden.

Ganz wichtig zum Abschluss: Das iPhone muss auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. (Screenshots: t3n)

  • Öffnet ein letztes Mal „Einstellungen“
  • Tippt auf „ Allgemein“
  • Hier auf „iPhone übertragen oder zurücksetzen.“
  • Wählt nun „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“ und gebt euren Passcode und gegebenenfalls das Apple-ID-Kennwort ein, um das Löschen aller Daten zu bestätigen.

Damit ist das iPhone fast fertig für die Weitergabe. Sofern ihr eine SIM-Karte eingesteckt habt, entfernt sie mit einem SIM-Tool.

Falls ihr eine eSIM verwendet, solltet ihr sie schon bei der Inbetriebnahme des neuen Geräts übertragen haben. Das funktioniert in Deutschland derzeit leider nur bei der Deutschen Telekom und Vodafone. Bei anderen Netzbetreibern oder Anbietern – wie O2 – müsst eine neue eSIM für das neue Gerät über die Online-Plattform beantragen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige