Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Google-KI doppelt so schlau wie Siri – aber ein Sechsjähriger schlägt beide

Forscher haben die künstlichen Intelligenzen großer Techkonzerne wie Google oder Apple untersucht. Fazit: Ein sechsjähriges Kind hat einen höheren IQ als Siri oder Bing.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Bild: Shutterstock.com/Soze Soze)

Google-KI und Apples Siri: So schlau wie ein Erstklässler

Die chinesischen Forscher Feng Liu, Yong Shi und Ying Liu haben untersucht, wie intelligent die von großen Techkonzernen wie Google oder Apple entwickelten künstlichen Intelligenzen derzeit wirklich sind. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Systeme im Vergleich mit menschlicher Intelligenz noch weit zurückliegen: Die führende KI von Google kann sich noch nicht mit dem IQ eines sechsjährigen Kindes messen.

IQ: Siri ist nicht so schlau wie die KI-Konkurrenz. (Bild: Apple)

Anzeige
Anzeige

Untersucht wurden abgesehen von Googles KI und Apples Siri auch die Systeme der chinesischen Suchmaschine Baidu sowie Microsofts Bing. Im Ranking konnte die Google-KI mit einem IQ von 47,28 die Konkurrenz ausstechen. Dahinter folgen Baidu (32,92), Bing (31,98) und noch einmal mit deutlichem Abstand Apples Siri mit einem IQ von 23,94. Die Google-KI ist also den Forschern zufolge fast doppelt so schlau wie Siri. An menschliche Intelligenz kommen die Systeme damit aber noch nicht: Ein sechsjähriges Kind hat im Schnitt einen IQ von 55,5, ein 18-Jähriger kommt auf einen Wert von 97.

Siri, Bing und Co.: Forscher entwickeln IQ-Test

Um KIs und Menschen in einem IQ-Test vergleichen zu können, haben die chinesischen Forscher eine eigene Methode entwickelt. Zum Zuge kamen dabei die Fähigkeiten rund um die Gebiete Wissen, Lernen, Anwenden und Erschaffen. Dabei standen die Wissenschaftler eigenen Angaben nach vor der Herausforderung, die sogenannte Von-Neumann-Architektur zu erweitern, die IQs von natürlichen und künstlichen Intelligenzsystemen zu testen und einzuordnen – darunter eben auch die menschliche Intelligenz – sowie die KI-Systeme in verschiedene Gruppen aufzuteilen.

Anzeige
Anzeige
Die 40 lustigsten Siri-Antworten

1 von 41

Untersucht haben die Wissenschaftler übrigens auch Alpha Go, die Google-KI, die menschliche Go-Spieler schlagen kann. Einen IQ-Wert haben die Chinesen Alpha Go nicht zugewiesen, sie versicherten aber, dass seine Intelligenz unter der menschlichen liege. In den vergangenen zwei Jahren haben die KIs aber in Sachen IQ kräftig zugelegt. Bei einer vergleichbaren Untersuchung im Jahr 2014 hatte Google noch einen Wert von 26,5, Microsoft kam auf 13,5.

Anzeige
Anzeige

via www.cnbc.com

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Johannes

Das ganze hat mit dem „IQ“ leider nichts zu tun, sondern stellt lediglich einen Vergleich zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz dar. Hier von einem „Quotienten“ zu sprechen ist irreführend, da er eigentlich die Intelligenz eines Kindes im Verhältnis zu gleichaltrigen setzt, weshalb der IQ im Durchschnitt immer 100 betragen sollte.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige