Anzeige
Anzeige
News

Rundgang im All: Du kannst die ISS nun dank VR selbst erkunden

Ein Flug zur Weltraumstation ISS ist bislang ausschließlich den Astronaut:innen vorbehalten. Mit einer VR-Produktion für die Meta Quest 2 können jetzt aber auch Normalsterbliche einen Rundgang im All erleben.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die vierte und letzte Folge von „Space Explorers: The ISS Experience – Expand“ ist ab sofort für Meta Quest 2 erhältlich. (Bild: Felix & Paul Studios)

Den Astronaut:innen beim Forschen über die Schulter blicken, den Alltag im Weltraum begleiten, durchs All schweben: Was nach Science-Fiction klingt, kann mithilfe von VR (Virtual Reality) nun zum atemberaubenden Erlebnis für Weltraum-Fans werden.

Anzeige
Anzeige

„Space Explorers: The ISS Experience“ ist der Name der insgesamt vierteiligen, immersiven Serie – die bislang größte und aufwendigste Weltraumfilmproduktion, für die das Produktionsstudio Felix & Paul mit einem Emmy ausgezeichnet wurde. Zwei Jahre dauerten die Dreharbeiten, während denen die Astronaut:innen mit speziellen Virtual-Reality-Kameras ihr Leben auf der Raumstation ISS dokumentierten. Dank des hochauflösenden 360-Grad-Rundumblicks und stereoskopischem 3D hat man tatsächlich fast das Gefühl, sich selbst auf der ISS zu befinden.

Das große Finale: der Weltraumspaziergang

Bereits die ersten drei Folgen von „Space Explorers: The ISS Experience“, von denen die erste im Oktober 2020 erschien, zeigten beeindruckende Bilder: der Blick auf die Erde aus Sicht der Weltraumstation, Astronaut:innen, die über ihre Weltraumerfahrung und Mission sprechen oder Zeit miteinander verbringen, unterlegt von einem wunderschönen Soundtrack.

Anzeige
Anzeige

Die vierte Folge mit dem Titel „Expand“ (Laufzeit 42 Minuten) ist ab sofort kostenlos in Oculus TV erhältlich. Sie dokumentiert den Abschluss einer einjährigen Mission und die Rückkehr von Teilen der ISS-Crew zur Erde. Besonders spektakulär an diesem Finale: Die Zuschauer:innen können mitverfolgen, wie sich ISS-Astronaut:innen auf den Weltraumspaziergang vorbereiten, um sie dann hinaus in den Äther zu begleiten und während ihrer Arbeit um die Station herumzuschweben.

Anzeige
Anzeige

Die größte Produktion, die je im All gedreht wurde

„Space Explorers“ ist die größte Produktion, die jemals im Weltraum gedreht wurde. Die letzte Episode wurde während der Pandemie produziert, was den gesamten Betrieb vor viele Schwierigkeiten stellte, unter anderem bei der Planung einer Rückkehr zur Erde.

Das Produktionsstudio Felix & Paul plant außerdem noch in diesem Jahr einen 360-Grad-VR-Livestream des Artemis-1-Starts der Nasa – quasi ein Platz in der ersten Reihe während eines Raketenstarts. „Die Apollo-Missionen wurden weltweit in Schwarz-Weiß im Fernsehen übertragen“, so Felix Lajeunesse, Mitbegründer und Kreativdirektor der Felix & Paul Studios. Doch dieser Livestream verspricht, „den Zuschauern einen einzigartigen Platz in der ersten Reihe, der es ihnen ermöglicht, an diesem historischen Ereignis teilzunehmen.“

Anzeige
Anzeige

Den Trailer zur vierten Episode von „Space Explorers: The ISS Experience – Expand gibt es auf Youtube:

Alles, was man für dieses VR-Erlebnis braucht, ist ein Meta-Quest- oder Meta-Quest-2-Headset.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige