Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Microsoft erhöht Gehälter: IT-Fachkräftemangel wird zum „War for Talents“

Microsoft zahlt bereits gut und doch fürchtet CEO Satya Nadella wechselwillige Mitarbeiter. Der Konzern erhöht jetzt die Gehälter, um dem Wettbewerb mit Amazon standzuhalten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
IT-Fachkräftemangel: Microsoft-CEO Satya Nadella erhöht Gehälter. (Foto: dpa)

Kickertische, Obstkörbe, Kaffee – das wird der Tech-Szene gerne spöttisch zugesprochen, wenn es um deren Strategien geht, Talente zu rekrutieren und zu halten. Dass die Bemühungen deutlich darüber hinausgehen, zeigen begehrte Benefits wie ein unbegrenzter Urlaubsanspruch oder die freie Wahl des Arbeitsortes. Hinzu kommt, dass in der IT die vergleichsweisen höchsten Gehälter gezahlt werden. Die größten Summen zahlen Konzerne wie Amazon, Facebook und Microsoft – letzteres Unternehmen hat jetzt erneut Gehaltserhöhungen angekündigt, auch und gerade um zu verhindern, dass erstere die Mitarbeitenden abwerben. Der IT-Fachkräftemangel wird so zum „War for Talents“.

Mehr Gehalt: Microsoft fürchtet Wechselwillige

Microsoft Deutschland: Mitarbeitende erhalten Grundgehalt plus Boni und Aktienoptionen. (Foto: dpa)

Anzeige
Anzeige

Microsoft-CEO Satya Nadella wandte sich deshalb am Montag an das Team und schrieb in einer E-Mail: „Wieder und wieder sehen wir, dass unsere Talente sehr gefragt sind. […] Deswegen investieren wir heute langfristig in jeden Einzelnen von euch.“ Konkret heißt das, dass das Management das globale Budget für leistungsabhängige Gehaltserhöhungen verdoppele und die jährlichen aktienbasierten Vergütungsprogramme nochmal erhöhe, wie es in dem vom Branchendienst Geekwire veröffentlichen Memo heißt. Die Zahlungen würden vor allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem unteren und mittleren Gehaltsbereich zugutekommen. Microsoft zählt weltweit 181.000 Beschäftigte.

Mit dieser Entscheidung folgt Microsoft dem Cloud-Konkurrenten Amazon. Der Tech-Riese hat bereits im Februar dieses Jahres ein ähnliches Programm beschlossen und die maximale Grundvergütungsspanne für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im technischen Bereich mehr als verdoppelt. Satya Nadella reagiert damit jedoch auch auf eine steigende Unzufriedenheit in der Belegschaft. Interne Umfragen ergaben zuletzt, dass rund 60 Prozent glaubten, der IT-Konzern zahle gut genug. Ein Jahr zuvor lag der Wert noch bei knapp über 70 Prozent. Dieser Veränderung will Microsoft etwas entgegenstellen, denn in Zeiten des Fachkräftemangels sind zehn Prozent potenziell Wechselwillige ein großes Risiko.

Anzeige
Anzeige

Wie sich die angepassten Vergütungspläne auf die deutsche Belegschaft auswirken, ist noch nicht bekannt. „Die leistungsabhängigen Budgets werden von Land zu Land unterschiedlich ausfallen und auf regionalen Marktdaten beruhen“, schreibt Satya Nadella weiter in der E-Mail. Wie das Handelsblatt schreibt, erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hierzulande ein Grundgehalt plus Boni und Aktienoptionen. Dieses Modell ist typisch in IT-Unternehmen dieser Größe. Auch der deutsche Softwarekonzern SAP baut darauf, wie Personalchef Cawa Younosi gegenüber t3n wissen ließ. „Mit dem Grundgehalt allein haut man IT-Fachkräfte nicht mehr vom Hocker“, erklärte er im Februar dieses Jahres.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige