Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Jabra Elite 5: Neue ANC-Ohrstöpsel mit Multipoint-Bluetooth kosten 150 Euro

Der dänische Soundspezialist Jabra hat neue ANC-Ohrstöpsel mit zur Ifa 2022 gebracht. Die Elite 5 positionieren sich unterhalb der Elite 7 Pro und sollen bis zu sieben Stunden mit einer Akkuladung halten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Jabra Elite 5. (Foto: Jabra)

Nachdem Jabra Ende August 2021 die Edelohrstöpsel Elite 7 Pro präsentiert hatte, legt der Hersteller ein Jahr später nach und erweitert seine True-Wireless-Serie um die Elite 5. Sie sind ab sofort zum Preis von knapp 150 Euro erhältlich.

Anzeige
Anzeige

Jabra Elite 5: ANC und Reduzierung von Windgeräuschen an Bord

Die Elite 5 liefern laut Jabra mithilfe von Qualcomms QCC3050-Bluetooth-Chips eine verbesserte „hybride aktive Geräuschunterdrückung“. Die ANC-Technologie nutze sowohl die „Feedback-Mikrofone“ an der Innenseite des Ohrs als auch die „Feedforward-Mikrofone“ an der Außenseite, wodurch die Geräuschunterdrückung weniger empfindlich gegenüber der Positionierung der Ohrhörer im Ohr sei und so eine zuverlässigere Geräuschunterdrückung über einen größeren Frequenzbereich liefere.

Jabra Elite 5. (Foto: Jabra)

Neu ist laut Jabra die Sechs-Mikrofon-Anruftechnologie, mit der Windgeräusche und Umgebungsgeräusche herausgefiltert werden können. Für den Sound sind in den Elite 5 Sechs-Millimeter-Treiber und auch die Codecs SBC, AAC und Qualcomm aptX an Bord.

Anzeige
Anzeige

Laut Hersteller sollen die neuen Ohrstöpsel bei aktiviertem ANC bis zu sieben Stunden Musikwiedergabe liefern – insgesamt 28 Stunden Akkulaufzeit seien per Nachladen über den kabellosen Schutzcase möglich. Für den Schutz gegen Wasser verfügen sie über eine IP55-Zertifizierung und können etwa beim Trainieren im Fitnessstudio getragen werden.

Jabra Elite 5 unterstützt Multipoint-Bluetooth

Jabra Elite 5. (Foto: Jabra)

Wie andere Jabra-Modelle unterstützen sie Multipoint-Bluetooth, sodass die Ohrstöpsel gleichzeitig mit zwei Geräten gekoppelt sein können. So könnt ihr etwa am Notebook Musik hören, bei einem Anruf wechseln die Ohrstöpsel automatisch zum Smartphone.

Anzeige
Anzeige

Nach dem Auflegen wechseln die Elite 5 wieder zurück zur Musik. Diese Funktion hatte Jabra als erstes bei seinen Ohrstöpseln eingeführt, mittlerweile bieten auch Mitbewerber wie Google bei den Pixel Buds Pro (Test) und B&O bei den Beoplay EX (Test) diese Funktion an.

Sprachassistenten für eine freihändige Bedienung wie den Google Assistant und Alexa unterstützen die neuen Ohrstöpsel auch. Ferner lassen sie sich mittels Googles Fast Pair und Microsofts Swift Pair bequem mit Android- und Windows-Geräten koppeln.

Anzeige
Anzeige

Die Jabra Elite 5 sind ab sofort zum Preis von 149 Euro erhältlich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige