Anzeige
Anzeige
News

„We are doing it“: Jack Dorseys Square Inc. entwickelt Hardware-Wallet für Bitcoins

Das digitale Zahlungsunternehmen will ein physisches Gerät herausbringen, das Bitcoins speichert. Damit soll die Kryptowährung an Popularität gewinnen. Die Schwerpunkte des Wallets haben die Macher ebenfalls schon festgelegt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wie das Hardware-Wallet von Square am Ende aussieht, weiß man noch nicht. (Foto: Octus_Photography/ Shutterstock)

Der CEO des Dienstleisters, Jack Dorsey, brauchte wenig Worte um die kursierenden Gerüchte zum Schweigen zu bringen. „Wir machen es. #Bitcoin“ reichte in einem Retweet auf die Ankündigung von Hardware-Abteilungsleiter Jesse Dorogusker. Der schrieb, man habe sich für den Bau eines solchen Gerätes entschieden, um der Bitcoin-Verwahrung einen Massenmarkt zu erschließen. In der Folge gab Dorogusker weitere Einzelheiten bekannt.

Open Source und Community-Driven

Anzeige
Anzeige

Square bot bisher Terminals und Leser für Kartenzahlung an. Dorsey, der auch Twitter führt, hat sich in der Vergangenheit immer wieder für den Bitcoin eingesetzt. Daraufhin ermöglichte Square auch den An- und Verkauf der Kryptowährung per App. Während der Bitcoin Conference 2021 im Juni diskutierte Dorsey die Möglichkeit, ein Hardware-Wallet zu schaffen. Bisher werden Kryptowährungen hautpsächlich blockchain-gesichert in Software-Wallets aufbewahrt. Dorsey kündigte an, die Entwicklung „komplett offen“ zu machen. Das gesamte Hardware- und Software-Design solle frei zugänglich und Open Source sein. Sein Hardware-Chef bei Square gab nun bekannt, man wolle die Community möglichst stark einbinden.

Mobil- und Bitcoin-Zentriert

Auf Twitter kündigte Dorogusker an, für die Aufgabe ein kleines, cross-funktionales Team aufzubauen. Führen soll es Max Guise, der Sicherheitschef der Hardware-Abteilung. Zurzeit sucht Square noch geeignete Bewerber für die Entwicklung des Geräts. Dorogusker rief dazu auf, sich über die Adresse hardwallet -at- squareup.com als Teammitglied oder Partner zu bewerben. Eine Richtung gab der Hardware-Chef auch schon vor: Das Hardwallet solle „Bitcoin first“ beachten, global vermarktet werden und in erster Linie für mobile Nutzung gedacht sein. Zudem sei der Ansatz zu verfolgen, darüber eine assistierte Selbstaufbewahrung zu etablieren.

Anzeige
Anzeige

Nutzer wollen NFC-basiertes Gerät

Mehrere Antworten auf die entsprechenden Tweets bringen das belgische Projekt Satochip Wallet ins Spiel. Die Smartcard sei günstig, NFC-kompatibel und Open Source, daher solle man sich daran orientieren, meinten verschiedene User. Die Firma selbst hat ebenfalls Hilfe angeboten. Die Karte sei über die genannten Vorteile hinaus einfach zu bedienen und zu transportieren, heißt es aus Belgien. Damit das Vergessen von Passwörtern und -Codes nicht mehr zum Problem wird, wünschen sich einige Einträge biometrische Authentifizierung – etwa über einen Iris- oder Fingerabdruck-Scan. Diverse Krypto-Fans kritisierten in Anbetracht anderer aufstrebender Digital-Währungen den Bitcoin-Schwerpunkt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige