Anzeige
Anzeige
News

Nach jahrelanger Kritik: Milliardär Ray Dalio hat in Bitcoin investiert

Bitcoin rückt zunehmend auch bei vielen Milliardären in ein besseres Licht. Ray Dalio kritisierte Bitcoin lange wegen seiner Volatilität. Mittlerweile hat er selbst in die Kryptowährung investiert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Milliardär Ray Dalio galt lange Zeit als großer Kritiker des Bitcoins. Bereits im vergangenen Jahr hatte er öffentlich zugegeben, dass er Bitcoin mittlerweile für durchaus wichtig halte. Nun hat er sogar zugegeben, selbst in Bitcoin investiert zu haben. Das spiegelt vor allem den Wandel wider, den bereits viele Personen und Institutionen in Bezug auf Kryptowährungen durchlebt haben.

Bitcoin macht einen „winzigen Prozentsatz“ von Dalios Portfolio aus

Anzeige
Anzeige

In einer Rede in der CNBC-Show Squawk Box am 24. Mai erklärte Dalio, dass Bitcoin in den vergangenen zehn Jahren enorme Gewinne erzielt habe. Daher habe er seine Meinung über das digitale Asset geändert. So hat sich Bitcoin seiner Meinung nach zu einer echten Alternative zu Gold und anderen Vermögenswerten entwickelt.

„Ich sage, dass Bitcoin in den letzten 11 Jahren eine enorme Leistung erbracht hat; es ist ein winziger Prozentsatz meines Portfolios. Ich denke, die Bitcoin-Leute beschäftigen sich zu sehr damit. Die Goldbugs beschäftigen sich zu sehr damit. Ich denke, man muss sich die breitere Palette von Vermögenswerten ansehen, die diesem Zweck dienen“, so Dalio.

Anzeige
Anzeige

Lange Zeit war Dalio der Meinung, dass Bitcoin zu volatil sei, um sich als Wertaufbewahrungsmittel zu eignen. An der Volatilität des Bitcoins hat sich in jüngster Vergangenheit allerdings wenig geändert. Nach Erreichen des Allzeithochs in Höhe von rund 69.000 US-Dollar ist der Bitcoin auf mittlerweile unter 30.000 US-Dollar gefallen.

Anzeige
Anzeige

Wird Bitcoin Fiat-Geld ersetzen können?

Dalio ist der Meinung, dass Bitcoin mittlerweile an Zugkraft gewonnen hat, um zur neuen Geldform zu werden. So könnte Bitcoin Fiat-Währungen eines Tages ersetzen. Bitcoin sei gut positioniert, um als Tauschmittel zu dienen und gleichzeitig als Wertaufbewahrungsmittel zu fungieren.

Zudem erklärte Dalio auch, dass er Bitcoin zu spät als Vermögenswert akzeptiert habe. Daher habe er etwas an der Popularität des Bitcoins verpasst. Während Ray Dalio also mittlerweile von Bitcoin überzeugt ist, sieht das Microsoft-Gründer Bill Gates noch anders. Er halte von Bitcoin nicht viel und sehe keinen Wert in der Kryptowährung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige