Anzeige
Anzeige
News

James Webb: Neues Foto von Saturn-Mond Titan fasziniert Wissenschaftler

Das James-Webb-Teleskop hat ein spektakuläres Bild von Saturns größtem Mond Titan eingefangen. „Fantastisch“, jubeln Wissenschaftler:innen. Noch sind aber nicht alle Daten ausgewertet.

Von Christian Bernhard
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das James-Webb-Teleskop hat diese Bilder des Saturn-Mondes Titan eingefangen. (Bild: NASA, ESA, CSA, A. Pagan (STScI))

Der Saturn-Mond Titan ist übersät mit Methanwolken. Dem James Webb Space Telescope (JWST) ist es nun gelungen, zwei dieser Wolken abzufotografieren, was laut einer Nasa-Erklärung Wissenschaftler:innen schwer begeistert.

Anzeige
Anzeige

„Fantastisch!“

„Fantastisch! Ich liebe es, die Wolke und die offensichtlichen Albedo-Markierungen zu sehen“, sagte Heidi Hammel, eine Planetenwissenschaftlerin bei der Association of Universities for Research in Astronomy und Projektleiterin für die Sonnensystemarbeit von JWST, in einem Blog-Beitrag der Nasa. Das Bild gibt Einblicke in helle und dunkle Regionen der Titanoberfläche.

Das James-Webb-Teleskop sollte die Atmosphäre von Titan untersuchen, um unter anderem die Verteilung des Dunstes zu kartieren und neue Gase zu identifizieren. Die Wissenschaftler:innen waren von Beginn an begeistert von den Daten, die JWST ihnen schickte.

Anzeige
Anzeige

Titan: Noch nicht alle Beobachtungen ausgewertet

„Auf den ersten Blick ist es einfach außergewöhnlich“, schrieb Sebastien Rodriguez, Astronom an der Université Paris Cité. Das Forschungsteam identifizierte nicht nur eine, sondern sogar zwei Wolken, eine davon über Kraken Mare, dem größten Meer von Titan.

Die Wissenschaftler:innen haben noch nicht alle Beobachtungen ausgewertet. Sie haben die Wolken in Bildern identifiziert, die von der Nahinfrarotkamera von JWST aufgenommen wurden. Dabei handelt es sich um eine leistungsstarke Kamera, die ein Ziel in mehreren verschiedenen Lichtwellenlängen abbilden kann.

Anzeige
Anzeige

Das sind die 10 besten Bilder aus dem Weltall:

Das sind die 18 besten Bilder aus dem Weltall Quelle: NicoElNino/Shutterstock

Nasa arbeitet an neuer Titanmission

Mithilfe einer Technik, die Licht spaltet, das von Titans Atmosphäre reflektiert wird, und misst, wie viel von jeder Lichtwellenlänge vorhanden ist, wollen die Wissenschaftler:innen nun herausfinden, welche Verbindungen in der unteren Titanatmosphäre vorhanden sind – einschließlich eines seltsamen hellen Flecks über dem Südpol des Mondes.

Anzeige
Anzeige

Die Nasa arbeitet außerdem an einer neuen Titanmission namens Dragonfly, bei der eine Drohne den Mond aus verschiedenen Blickwinkeln untersuchen soll.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige