Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

James Webb: Dieses atemberaubende Bild zeigt den Tarantel-Nebel

Die Nasa interessiert sich im Rahmen des James-Webb-Projekts vor allem für die Hintergründe der Sternentstehung. Deshalb hat sich das Hochleistungsteleskop jetzt im kosmischen Nebel „30 Doradus“ umgesehen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Tarantel-Nebel. (Quelle: NASA, ESA, CSA, STScI)

„30 Doradus“ wird wegen der staubigen Filamente auf früheren Teleskopaufnahmen als Tarantelnebel bezeichnet und ist seit Langem bei allen Astronomen, die sich für die Sternentstehung interessieren, ein beliebtes Beobachtungsobjekt.

Anzeige
Anzeige

Mit einer Entfernung von 161.000 Lichtjahren ist der Tarantelnebel das größte und hellste Sternentstehungsgebiet in der Gruppe der Galaxien, die unserer Milchstraße am nächsten sind. Er beherbergt die heißesten und massereichsten bekannten Sterne.

JWST setzt drei Präzisionsinstrumente auf den Tarantelnebel an

Dem Tarantelnebel rückte das James Webb Space Telescope (JWST) gleich mit dreien seiner Präzisionsinstrumente auf den Leib. Es kamen die Nahinfrarotkamera (NIRCam), der Nahinfrarotspektrograf (NIRSpec) und das Mid-Infrared Instrument (MIRI) zur Verwendung.

Anzeige
Anzeige

Zwei Ansichten des Tarantelnebels, links aus der NIRCam, rechts aus dem MIRI. (Quelle: NASA, ESA, CSA, STScI)

In der Kombination der Aufnahmen entsteht ein hochauflösendes Bild, das den Forschenden einige Rückschlüsse auf die Verhältnisse vor Ort ermöglicht. So können sie etwa anhand des NIRCam-Bilds erkennen, dass der zentrierte Hohlraum des Nebels durch die starke Strahlung eines Haufens massereicher junger Sterne entstanden ist, die auf dem Bild blassblau schimmern.

Die NIRSpec-Aufnahme fügt das Bild der Entstehung eines sehr jungen Sterns hinzu. Zusätzlich bedarf es der längeren Infrarotwellenlängen des MIRI-Instruments. Die können – anders als die NIR-Geräte – die Staub- und Gasschichten im Nebel durchdringen und damit enthüllen, was für Forschende bisher im Verborgenen lag.

Anzeige
Anzeige

Tarantelnebel unserer frühen Galaxie sehr ähnlich

Der Tarantelnebel ist für Astronomen vor allem deshalb interessant, weil er eine ähnliche chemische Zusammensetzung aufweist wie die frühen Sternentstehungsgebiete unserer Galaxie. Damit ist der Tarantelnebel das nächstgelegene Beispiel dafür, was im Universum geschah, als es in seiner aktivsten Sternentstehungsphase war.

Es könnte auf den ersten Blick verwundern, wieso die Menschheit noch so wenig vom Prozess der Sternentstehung weiß, obwohl sie seit Tausenden von Jahren die Sterne beobachtet. Das erklärt die europäische Weltraumagentur ESA damit, dass wir „früher nicht in der Lage waren, scharfe Bilder von dem zu bekommen, was hinter den dicken Wolken der Sternentstehungsgebiete passiert“.

Anzeige
Anzeige

Das JWST habe nun aber begonnen, „ein nie zuvor gesehenes Universum zu enthüllen“, und sei „gerade erst dabei, die Geschichte der Sternentstehung neu zu schreiben“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige