Anzeige
Anzeige
News

James-Webb-Teleskop zeigt Cartwheel-Galaxie im Zoom-Video

Das James-Webb-Weltraumteleskop JWST hatte uns Anfang August ein Foto mit einem tiefen Einblick in die 500 Millionen Lichtjahre entfernte Cartwheel-Galaxie, die aus der Kollision zweier Galaxien entstanden ist, geliefert. Jetzt legt das Team ein Video nach.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das JWST zeigt uns die Cartwheel-Galaxie, die aus einer Hochgeschwindigkeitskollision entstanden ist und sich auch Hunderte von Millionen Jahren nach ihrer Entstehung überaus dynamisch zeigt. (Bild: NASA, ESA, CSA, STScI)

Die Cartwheel-Galaxie im Sternbild Sculptor heißt so, weil sie aussieht wie ein Wagenrad. Was die Forschenden der US-Raumfahrbehörde Nasa bislang über sie wissen, ist, dass sie aus einer Hochgeschwindigkeitskollision zwischen einer großen Spiralgalaxie und einer kleineren Galaxie, die auf dem Bild nicht sichtbar ist, entstanden ist.

Anzeige
Anzeige

Das Bild der Wagenrad-Galaxie hat die Nasa am späten Dienstagnachmittag veröffentlicht. Die beiden rotierenden Objekte links von dem großen roten Wagenrad sind ebenfalls Galaxien, nur weit kleinere. Das folgende Video macht die Weiten des Weltraums erfahrbar und zeigt eine Kamerafahrt zur Cartwheel-Galaxie:

Seltene Ringgalaxie zeigt sich äußerst dynamisch

Im Zentrum der Cartwheel-Galaxie klafft ein schwarzes Loch. Durch die Kollision hat sich vor allem die Form und Struktur der Galaxie verändert. Sie weist nun einen hellen inneren und einen umgebenden, farbigen Ring auf. Diese beiden Ringe dehnen sich vom Zentrum der Kollision nach außen aus.

Anzeige
Anzeige

Das können wir uns vorstellen, wie die Ausbreitung von Wellen in einem Teich, nachdem ein Stein hineingeworfen wurde. Wegen dieser Merkmale bezeichnen Astronomen diese Galaxie als Ringgalaxie. Ringgalaxien sind weitaus seltener als Spiralgalaxien wie unsere Milchstraße.

Cartwheel ist für die Raumforschung nicht neu. Unter anderem das Hubble-Teleskop hatte sich mit der Ringgalaxie befasst. Das Problem: Cartwheel ist voller Staub.

Anzeige
Anzeige

Besonders der helle Kern enthält eine enorme Menge an heißem Staub, wobei die hellsten Bereiche die Heimat von gigantischen jungen Sternhaufen sind. Der äußere Ring hingegen, der sich seit etwa 440 Millionen Jahren ausdehnt, zeigt eine hohe Aktivität der Sternentstehung und -zerstörung.

Der Staub verdeckt die Sicht, weshalb sich Teleskope, die im sichtbaren Spektrum arbeiten, nicht gut für die tiefere Erforschung von Cartwheel eignen. Hier kann das James-Webb-Teleskop seine Stärken ausspielen.

Anzeige
Anzeige

Intensive Bilder nur mit Infrarotkameras möglich

Denn die im Infrarotbereich arbeitenden Instrumente des JWST werden durch den Staub nicht an ihrer Arbeit gehindert. Dabei zeigen sich interessante neue Erkenntnisse.

So enthüllt die wichtige Nahinfrarotkamera (NIRCam) des JWST sogar mehr Sterne als im sichtbaren Licht sichtbar wären, wenn es das Staubproblem nicht gäbe. Im Bild sind die NIRCam-Daten blau, orange und gelb eingefärbt. Die blauen Punkte zeigen einzelne Sterne oder Sternentstehungsgebiete.

Die roten Bereiche entstammen den Daten aus dem Mid-Infrared Instrument (MIRI) des JWST. Sie zeigen Regionen in der Cartwheel-Galaxie, die reich an Kohlenwasserstoffen und anderen chemischen Verbindungen sowie an Silikatstaub sind. Diese Regionen bilden eine Reihe von spiralförmigen Speichen und stellen im Wesentlichen das Skelett der Galaxie dar

Anzeige
Anzeige

Was die Forschenden aus den Aufnahmen schließen, ist, dass die Cartwheel-Galaxie sich immer noch sehr dynamisch verhält und sich daher ganz besonders für die intensivere Beobachtung eignet. So lassen sich in verhältnismäßig kurzer Zeit viele Erkenntnisse zu Sternentstehung und Sterntod gewinnen.

Das sind die 18 besten Bilder aus dem Weltall Quelle: NicoElNino/Shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige