Anzeige
Anzeige
Interview
Artikel merken

Siemens-Personalchefin: „Mitarbeiter müssen Nerven kosten“

Als HR-Vorständin der Siemens-Gruppe wacht Janina Kugel über die knapp 380.000 Mitarbeiter des weltweit agierenden Konzerns. Im Interview erklärt sie, unter welchen Voraussetzungen Teams am erfolgreichsten zusammenarbeiten.

Von Lea Weitekamp
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Janina Kugel im exklusiven t3n-Interview. (Foto: Dominik Osswald)

Siemens-Personalchefin Janina Kugel plädiert für eine Gleichstellungsquote in den Vorstandsetagen deutscher Konzerne. „Die Länder, in denen es Gleichstellungsquoten gibt, sind weiter, als die, die keine haben“, sagt Kugel im Gespräch mit dem t3n Magazin. „Jahrzehntelange Selbstverpflichtung, zum Beispiel auch in Deutschland, hat zu keiner signifikanten Veränderung geführt. Ich denke, meine Haltung zu dieser Frage ist damit klar.“

Diversität als hohes Gut

Anzeige
Anzeige

Für Kugel ist Diversität im Unternehmen ein hohes Gut. Anderssein erzeuge Reibung: „Das bringt das Team enorm weiter und sorgt für bessere Ergebnisse.“ Voraussetzung sei, dass alle Beteiligten zwischen Sach- und Beziehungsebene differenzieren könnten und sich Zeit ließen, Meinungsverschiedenheiten auch auszudiskutieren. „Dazu muss man auch mal über seinen Schatten springen. Und das können selbst die Führungskräfte oft nicht.“

Anzeige
Anzeige

Kugel ist seit 2011 bei Siemens tätig, 2015 stieg sie in den Vorstand auf und trägt seitdem die Verantwortung für die knapp 380.000 Mitarbeiter des Konzerns. Als Chefin versucht sie, Diversität auch im eigenen Team zu fördern, etwa bei Neueinstellungen: „Zum Teil wusste ich schon bei der Auswahl: Diese Person wird mich unendlich Nerven kosten. Aber ich wusste auch: Der Grund dafür ist, dass sie anders ist als ich und auf Dingen beharren wird, die nicht zu meinen Präferenzen gehören. Also wird es sich lohnen.“

Anzeige
Anzeige

„Den Anspruch, täglich von allen geliebt zu werden, muss man sich als Führungskraft abschminken“

Konfliktscheu dürfe man im Management nicht sein, so Kugel: „Den Anspruch, täglich von allen geliebt zu werden, muss man sich als Führungskraft abschminken.“ Das gelte umso mehr, weil die tief greifenden Umbrüche in der Arbeitswelt immer wieder für Widerstände seitens der Belegschaft sorgten: „Seit Jahren arbeiten wir daran, unsere Führungskultur zu verändern, flexibler zu arbeiten, agiler. Und laufen dabei immer wieder gegen Wände in den Köpfen einiger Mitarbeiter und vor allem Führungskräfte.“

Ein Schlüssel für erfolgreiches Change-Management liegt laut Kugel darin, diejenigen Mitarbeiter zu identifizieren, die offen für Veränderung sind, und sie zu motivieren: „Hat man von ihnen genug ins Boot geholt, um einen neuen Weg einzuschlagen, kommt typischerweise Bewegung in die ganze Gruppe – und es gehen auch einige der Blocker mit.“

Anzeige
Anzeige

Janina Kugels schlimmste Situation als Chefin und warum sie keine Angst vor Fehlentscheidungen hat: Das gesamte Interview gibt es im aktuellen t3n Magazin, Ausgabe 55. Dazu einfach auf den Button klicken:

Jetzt t3n Magazin abonnieren!
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Maik

[An dieser Stelle stand ein Kommentar, der gegen unsere Community-Richtlinien verstößt. Wir haben ihn gelöscht.]

Antworten
Titus von Unhold

Was stimmt mit dir nicht? Warum bist du ein Rassist?

Antworten
There is no GPG

Ganz selbstlos ist ihr Vorstoß für eine Gleichstellungsquote ja nicht ;-).

Frau Kugel könnte ja auch mal bei sich selbst anfangen. In ihrem eigenen Management-Team sind 2 Frauen und 7 Männer, das ist für einen HR-Bereich mit 80% Frauen durchaus erschreckend. Wenn es nicht mal in Frauendomänen klappt, wie sollen wir dann in technischen Bereichen mit 80% Männern auf mehr „Diversität“ kommen?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige