Anzeige
Anzeige
News

Jared Isaacman: Erster Privatmann im All wird neuer Nasa-Chef

Der Milliardär Jared Isaacman ist Beobachter:innen der SpaceX-Weltraumabenteuer sicherlich ein Begriff. Bereits zweimal war er im Weltraum und absolvierte dort sogar einen Spaziergang außerhalb der ISS. Jetzt soll er Nasa-Chef werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Polaris Down: Weltraummission mit Spaziergang. (Screenshot: Polaris/Isaacman)

Jared Isaacman leitete im September 2021 mit Inspiration4 die erste rein private Mission in den Orbit an Bord des Raumschiffs Crew Dragon von SpaceX. Etwa drei Jahre später flog er erneut mit dem Raumschiff in den Orbit, um als erster privater Astronaut einen Weltraumspaziergang zu unternehmen.

Anzeige
Anzeige

Trump hält privaten Astronauten wohl für qualifiziert

Das scheint ihn in den Augen des kommenden US-Präsidenten Donald Trump, möglicherweise gefördert durch dessen neuen Berater Elon Musk, für den Posten des Chefs der US-Raumfahrtbehörde Nasa zu qualifizieren. Jedenfalls dürfte Isaacman Unternehmen wie SpaceX gegenüber in der Zukunft nicht weniger positiv eingestellt sein als bislang schon.

Immerhin hat der Milliardär seine Weltraumreisen stets privat finanziert. Reich wurde er mit einem von ihm schon im Alter von 16 Jahren gegründeten Zahlungsdienstleister. Zudem ist er ein erfahrener Pilot mit über 6.000 Flugstunden auf mehr als 100 Flugzeugtypen.

Anzeige
Anzeige

Außerdem ist Jared Isaacman der (selbst ernannte) Leiter des Polaris-Programms, das mehrere Weltraummissionen umfasst, die den Weg für zukünftige kommerzielle Raumfahrt vorbereiten sollen. Im Rahmen dieses Programms wollte der Unternehmer nach seinem Weltraumspaziergang im September zwei weitere Reisen an Bord von SpaceXs Crew Dragon und schließlich mit dem viel größeren Starship des Unternehmens absolvieren.

Isaacman muss Weltraummissionen auf Eis legen

Die Nominierung zum Nasa-Chef zwingt ihn nun dazu, seine persönlichen Ambitionen in der Raumfahrt mindestens zu verschieben. „Die Zukunft des Polaris-Programms ist momentan ein kleines Fragezeichen“, sagte Isaacman laut Reuters vor dem Publikum einer Weltraumkonferenz in Orlando. „Es könnte sein, dass es für eine Weile auf Eis gelegt wird.“

Anzeige
Anzeige

Es war das erste Mal, dass Isaacman sich öffentlich zu seiner neuen Rolle geäußert hat. Wie Reuters berichtet, zeigte sich der Milliardär sehr optimistisch, was die Zukunft der privaten Raumfahrtindustrie angeht, was angesichts seines Verhältnisses zu Elon Musk wenig überrascht.

Isaacman gibt wenig Hinweise auf seine Nasa-Politik

Jedenfalls gab er bisher aber nur wenige Hinweise darauf, wie er die Nasa ab Januar leiten will. Allgemein dürfte zu erwarten sein, dass der 41-Jährige bestehende öffentlich-private Partnerschaften weiterführen wird.

Anzeige
Anzeige

„Bei der NASA werden wir diese Möglichkeiten mit Leidenschaft verfolgen und eine Ära einläuten, in der die Menschheit zu einer echten raumfahrenden Zivilisation wird“, schrieb Isaacman letzte Woche in einer Ankündigung auf X.

Als – vorsichtig formuliert – unklar darf bezeichnet werden, wie sich seine neue Rolle auf das Polaris-Programm und die anderen privaten Astronautenkooperationen von SpaceX mit Unternehmen wie Axiom und Vast auswirken wird.

Hinterfragt werden darf auch die Entscheidung Trumps, jemanden, der schlicht genug Geld hat, um sich Reisen in den Weltraum zu kaufen, für die Führung der US-Raumfahrtbehörde qualifiziert zu halten.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige