Anzeige
Anzeige
News

JavaScript Rising Stars 2021: Dieses neue Kommandozeilen-Tool führt die Top 10 an

Die Studie „JavaScript Rising Stars“ des Webentwicklers Michael Rambeau widmet sich im sechsten Jahr in Folge der Ermittlung der beliebtesten JavaScript-Projekte auf GitHub.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Diese Übersicht zeigt die beliebtesten JS-Projekte 2021. (Screenshot: t3n)

Auf der Website „Best of JS“ finden wir unter anderem eine Übersicht der populärsten JavaScript-Projekte des abgelaufenen Jahres 2021. Die werden ermittelt unter Betrachtung der Anzahl der GitHub-Sterne, die ein Projekt innerhalb eines Jahres erhalten hat. Dabei kürt Rambeau stets den Gesamtsieger, aber auch Sieger in Kategorien wie Frontend-, Node.js- und Testing-Frameworks sowie Build-Tools.

Die Top 10 der beliebtesten Projekte

Die Top 10 der populärsten JavaScript-Tools. (Screenshot: Best of JS/t3n)

Anzeige
Anzeige

Auf Anhieb auf Platz 1 springt das erst im Mai 2021 erschienene Kommandozeilen-Tool zx. Das Entwicklerwerkzeug erhielt im Laufe des Jahres 24.400 GitHub-Sterne. Das Scripting-Tool zx ermöglicht das Schreiben von einfachen Kommandozeilenskripten in JavaScript oder TypeScript und wird von Google entwickelt.

Auf dem zweiten Platz landet mit 21.400 Sternen das Build-Tool Vite.js. Das zeichnet sich durch die Verwendung von Esbuild als Compiler aus, wodurch eine 20-fach höhere Performance erreicht wird als mit Webpack.

Anzeige
Anzeige

Auf Platz 3 konnte sich mit einem knappen Vorsprung von 1.200 und insgesamt 19.700 Sternen Next.js, das von der Best-of-Jury als „Meta-Framework für die React-Welt“ bezeichnet wird, vor die JavaScript-Bibliothek React setzen. Auf den weiteren Plätzen der Top 10 finden sich das CSS-Framework Tailwind CSS, das Web-Framework Vue.js und Microsofts Editor Visual Studio Code.

Anzeige
Anzeige

Unter den Meta-Frameworks zeigen sich neben dem bereits genannten Next.js auch das Vue-Framework Nuxt.js, SvelteKit zur Erstellung von Svelte-Apps und das Full-Stack-Webframework Remix überaus populär. Für die Jury ist ein Projekt, das nur auf Platz 31 im Gesamtranking vertreten ist, besonders bemerkenswert.

Auch bemerkenswert

Es handelt sich um das Tool Astro, das in der Lage sein soll, durch den gezielten Verzicht auf JavaScript schneller ladende Websites zu erstellen. Das kennen wir konzeptionell schon von den statischen Seitengeneratoren (Static Site Generators). Hier unterscheidet sich Astro dadurch, dass es weiterhin auch dynamische Inhalte in „Inseln“ unterbringen kann.

Anzeige
Anzeige

Alle Informationen zur sechsten Ausgabe der „JavaScript Rising Stars“ findet ihr auf der zugehörigen Website.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige