Anzeige
Anzeige
News

Jeff Bezos macht wieder Kasse – und verkauft Amazon-Aktien für 3 Milliarden Dollar

Jeff Bezos hat ein weiteres Paket seiner Amazon-Aktien im Wert von drei Milliarden US-Dollar verkauft. Damit sind allein im Jahr 2020 schon über zehn Milliarden Dollar durch Aktienverkäufe geflossen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Amazon-Chef Jeff Bezos hat wieder Kasse mit Aktien gemacht. (Foto: dpa)

In der Coronakrise gilt Amazon als einer der großen Gewinner. Der Kurs der Aktie des E-Commerce-Konzerns ist seit Jahresbeginn um 70 Prozent angewachsen. Die Marktkapitalisierung übersteigt 1,6 Billionen Dollar. Amazon-Chef Jeff Bezos verfügt laut dem Milliardärsindex von Bloomberg insgesamt über ein Vermögen von 191 Milliarden Dollar – und damit über 76 Milliarden mehr als zu Jahresbeginn. Jetzt hat Bezos einmal mehr ein großes Aktienpaket verkauft.

10 Milliarden aus Aktienverkäufen 2020

Anzeige
Anzeige

Damit erlöste der Amazon-CEO laut einem entsprechenden Antrag an die US-Börsenaufsicht SEC über drei Milliarden Dollar. Nachdem Bezos schon im August Aktien im Wert von 3,1 Milliarden und im Februar im Wert von über 4,1 Milliarden Dollar verkauft hatte, summieren sich die Einnahmen aus Aktienverkäufen 2020 auf über 10,2 Milliarden Dollar. Das ist ein deutlicher Zuwachs gegenüber dem Vorjahr, wo Bezos 2,8 Milliarden Dollar erlöste.

Auch nach dem jüngsten Aktienverkauf hält Bezos laut CNBC noch über 53 Millionen Anteile an dem von ihm gegründeten E-Commerce-Riesen. Angesichts des aktuellen Aktienkurses sind diese Aktien immer noch über 171 Milliarden Dollar wert. Die Aktienverkäufe erfolgen übrigens nach einem Plan, konkret nach der von der SEC aufgestellten „Rule 10b5-1“. Darin ist im Vorhinein festgelegt, in welchem Zeitraum und in welcher Preisspanne ein Verkauf von Aktien stattfinden wird – um Insiderhandel vorzubeugen.

Anzeige
Anzeige

Wo das Bezos-Geld hinfließt

Was Bezos mit dem Geld macht, ist dagegen nicht im Detail bekannt. Laut eigenen Angaben steckt er jährlich eine Milliarde Dollar in sein Raumfahrtunternehmen Blue Origin. Im Februar hatte Bezos zudem einen zehn Milliarden schweren Fonds angekündigt, den sogenannten Earth Fund, mit dem die Auswirkungen des Klimawandels begrenzt werden sollen. Im Rahmen dieser Initiative soll Bezos The Atlantic zufolge jeweils 100 Millionen Dollar an vier Umwelt- und Tierschutzvereine spenden.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Antonia Kolb

Der Wert vom Bitcoin steigt ungebremst immer weiter an, Tendenz steigend. Ein richtiger Zeitpunkt

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige