Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Jeff Bezos auf Talentsuche: Amazon-Stellenausschreibung aus dem Jahr 1994

Eine Amazon-Stellenanzeige aus dem Jahr 1994 zeigt: Jeff Bezos wollte Ausnahmetalente für seinen Onlinehandel – und hatte ein Faible für salbungsvolle Zitate in seiner Signatur.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Amazon-Chef Jeff Bezos 1999, 5 Jahre nach der Amazon-Gründung. (Foto: picture alliance/AP Photo/Richard Drew)

Im Jahr 1994 gründete der damals 30-jährige Jeffrey Preston Bezos einen Onlinehandel für Bücher. Jahre später ist Amazon der größte Onlineshop weltweit, Bezos einer der reichsten Männer überhaupt. Neben dem Erfolg steht sein Unternehmen aber immer wieder in der Kritik – zum Beispiel wegen schlechter Arbeitsbedingungen.

Eine Stellenanzeige aus dem Jahr 1994 zeigt jetzt: Jeff Bezos hatte von Anfang an sehr spezielle Vorstellungen, was eine Person leisten sollte, wenn sie bei Amazon arbeitet.

Anzeige
Anzeige

Amazon: Wer will mit Jeff Bezos „Pionierarbeit leisten“?

Journalist Jon Erlichmann postet auf seinem Twitter-Account immer wieder Relikte aus den Anfängen großer Konzerne. So auch eine Stellenanzeige, mit der Amazon als „finanziell gut ausgestattetes Startup aus Seattle“ Mitte August 1994 nach Entwickler:innen suchte. Die sollten dem Unternehmen dabei helfen, „Pionierarbeit für den Handel im Internet zu leisten“.

Die Bewerber:innen sollten „Erfahrung mit dem Entwurf und der Entwicklung großer und komplexer, aber dennoch wartbarer Systeme“ haben, hieß es in der Ausschreibung. Und: Sie sollten in der Lage sein, diese Systeme in einem Drittel der Zeit zu entwickeln, die Expert:innen normalerweise dafür veranschlagen würden. Klar, dass sie dafür „extrem talentiert“ sein müssten und im Idealfall einen Universitätsabschluss in Informatik vorweisen sollten.

Anzeige
Anzeige

Und während Bezos Wert auf „top-notch communication skills“ legte, wären Kenntnisse über Webserver und HTML laut Stellenanzeige zwar hilfreich, aber nicht notwendig gewesen. Tatsächlich waren die Amazon Web Services, die dem Unternehmen noch einmal einen enormen Aufschwung verpassten, 1994 noch in weiter Ferne – hier stieg Bezos erst 2006 ein.

Amazon-Stellenausschreibung von 1994: Ausnahmetalente für Seattle

„Wir erwarten talentierte, motivierte, starke und interessante Kolleg:innen“, so der Appell an Bewerber:innen. Die hätten zudem gewillt sein müssen, für ihren Job in die Umgebung von Seattle zu ziehen – Amazon hätte dabei auch einen Teil der Umzugskosten übernommen.

Anzeige
Anzeige

Wie viel die Entwickler:innen dann verdient hätten, ist aus der Stellenanzeige nicht ersichtlich. Aber: „Ihre Vergütung wird eine bedeutende Kapitalbeteiligung beinhalten“. Wer sich den Anforderungen von Amazon gewachsen fühlte, sollte Anschreiben und Lebenslauf direkt an Bezos senden. Der beendete die Ausschreibung übrigens mit folgendem Zitat: „Es ist einfacher, die Zukunft zu erfinden, als sie vorherzusagen“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige