Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Jeff Bezos hat ein Problem: Rotterdam baut Brücke für Superyacht nicht ab

Eine Brücke in Rotterdam, die für Jeff Bezos‘ Yacht teilweise abgebaut werden sollte, wird doch nicht abgerissen. Der Schiffbauer hat den Antrag auf Abbau zurückgenommen – aus Angst.

Von Alexander Schulz
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die historische Koningshaven-Brücke in Rotterdam wird doch nicht abgebaut. (Foto: picture alliance/ Robin Utrecht)

Diese Meldung sorgte im Februar für Hohn, Spott und Wut: Die altehrwürdige Königshaven-Brücke in Rotterdam sollte abgebaut werden, damit die Yacht von Jeff Bezos ihre Werft verlassen kann. Daraus wird nun doch nichts. Der Antrag auf Abriss der 1878 erbauten Brücke mit dem Spitznamen „De Hef“ wurde zurückgezogen. Bezos‘ Superyacht im Wert von rund 430 Millionen Euro steckt weiter fest.

Anzeige
Anzeige

Schiffbauer Oceanco, der die Yacht gebaut und den Brückenabbau beantragt hatte, hat sich überraschend entschlossen, die Pläne fallen zu lassen. Grund seien die heftigen Reaktionen auf das Vorhaben. Wie die niederländische Zeitung „Trouw“ berichtet, fühlen sich die Mitarbeiter der Werft bedroht, und das Unternehmen befürchtet Vandalismus.

Massiver öffentlicher Aufschrei

Bezos‘ neue Superyacht ist zu hoch, um unter der ehemaligen Eisenbahnbrücke hindurchzufahren. Oceanco hatte daher den Abbau des mittleren Brückenteils bei der Rotterdamer Stadtverwaltung beantragt und die Stadt wollte die Brücke tatsächlich abbauen. „Es ist der einzige Weg zum Meer“, sagte ein Bürgermeister-Sprecher im damals. Die Stadt wollte jedoch nicht für die Demontage und den Wiederaufbau der Brücke aufkommen – diese Kosten hätte Oceanco übernehmen müssen. Allerdings nicht alleine. Bezos selbst wollte sich beteiligen.

Anzeige
Anzeige

Es folgte ein massiver öffentlicher Aufschrei. Anwohner planten, die Yacht bei ihrer Ausfahrt mit faulen Eiern zu bewerfen und bezeichneten Bezos als „größenwahnsinnigen Milliardär“. Diese Reaktionen überraschten die Verantwortlichen bei Oceanco offenbar derart, dass nun die Rolle rückwärts folgte.

Anzeige
Anzeige

Die Wut rund um den Abriss der Königshaven-Brücke könnte auch mit einem Versprechen zu tun haben. Im zweiten Weltkrieg wurde sie von den Nationalsozialsten zerbombt und anschließend wieder aufgebaut. 2017 wurde sie renoviert. Damals wurde versprochen, die ehemalige Eisenbahnbrücke nie wieder abzubauen.

Vermögenssteuer für IT-Superreiche: Das zahlen die Tech-Magnaten

Vermögenssteuer für IT-Superreiche: Das zahlen die Tech-Magnaten! Quelle: dpa
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Titus von Unhold

„Diese Reaktionen überraschten die Verantwortlichen“

Willkommen in der realen Welt.

Antworten
Kantenhuber

https://www.dykstra-na.nl/designs/black-pearl/

Das selbe Schiff, anderes Design. Auch durch die Brücke gefahren. Ohne Bohei.

Jetzt wird das Schiff halt ohne Masten durchgefahren und die werden dann an anderer Stelle gesetzt.
Für Oceano ist das in sofern ein Problem, weil die Werft in ihrer Arbeitsfähligkeit amputiert wird. Sinnlos.

Es wird kolportiert, dass die Brücke „abgerissen“ wird. Davon ist in Wahrheit keine Rede: das Mittelteil ist beweglich und kann nach oben heraus genommen und anschließend wieder eingesetzt werden. Das ist eine Funktionalität, die von Anfang an eigentlich vorgesehen war. In NL ist das gängige Praxis.

Antworten
Kantenhuber

https://www.youtube.com/watch?v=9qipWHayS-c

Die Black Pearl ist das Vorgängerschiff der Bezos Yacht.
Der Unterschied besteht vor allem im Design mit traditionell aussehenden, sehr starken Überhängen, während die Black Pearl ein vollständig „modern“ aussehendes Schiff ist. Deshalb auch die etwas größere Länge, die einem Bugspriet zu verdanken ist, obwohl das bei der Besegelung eher ein Anachronismus ist.

Das Dynarigg ist derzeit das modernste und effektivste Rigg, das man bekommen kann.
Dieses Schiff fährt mit praktisch so gut wie keinem Spritverbrauch über den Atlantik, weil es rekuperierende Propeller mit dieselelektrischem Antrieb kombiniert. Neben vielen anderen Innovationen, die eben meist nur mit dieser Art von Schiffen überhaupt ausprobiert werden können.

Yachten sind Technologieträger, die später in vielen anderen, weniger spektakulären Schiffen zu Anwendung kommen. Meist landen diese Megayachten über kurz im Charterbetrieb.

Antworten
Hel

Welche „Profis“ bauen denn bitte ein Schiff, das zu gross ist, um in´s Meer zu kommen?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige