Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Jerusalema-Challenge: Muss ich bei selbstgedrehten Musikvideos zahlen?

Die „Jerusalema-Challenge“ sollte in der Coronakrise die Stimmung aufhellen. Doch viele Teilnehmer bekamen stattdessen eine Rechnung ins Haus. Muss man tatsächlich für Videos auf Youtube, Instagram oder Tiktok extra Gebühren bezahlen?

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Rawpixel.com / shutterstock)

Nach dem Spaß kam die Ernüchterung. In der Jerusalema-Challenge hatten die Belegschaften von Verkehrsbetrieben, Krankenhäusern, Polizei- und Feuerwachen sowie unzähligen Vereinen und Organisationen noch ausgelassen zu dem gleichnamigen Song aus Südafrika getanzt – und ihre Musikvideos auf Youtube, Instagram und Tiktok geteilt. Doch dann flatterten in vielen Fällen Rechnungen ins Haus. Der Konzern Warner Music verlangte nachträglich Lizenzgebühren.

Die Forderungen haben nicht nur den Teilnehmern des Tanz-Wettbewerbs die Stimmung verdorben. Sie werfen auch ganz grundsätzlich die Frage auf, ob tatsächlich gesonderte Lizenzgebühren fälligwerden, wenn man ein Tanzvideo veröffentlicht, in dem urheberrechtlich geschützte Musik zu hören ist.

Anzeige
Anzeige

Rechteinhaber Warner Music verwies nach einem Aufschrei der Entrüstung der Betroffenen darauf, es sei in diesen „schwierigen Zeiten wichtiger denn je, dass Künstler und Künstlerinnen für ihre Musik bezahlt werden, wenn sie von Dritten genutzt wird, um ihre Reputation zu steigern.“ Aber bekommt das Musiklabel nicht ohnehin Geld von Youtube, Facebook und Co.? Wie wird diese Extra-Forderung gerechtfertigt?

Der Song aus der Jerusalema-Challenge stammt von dem südafrikanischen Sänger Kgaogelo Maogi, der unter dem Künstlernamen Master KG auftritt. Maogi ist Mitglied der südafrikanischen Verwertungsgesellschaft der SAMRO, die mit der Gema in Deutschland vergleichbar ist. Und über Verträge, die Verwertungsgesellschaften weltweit untereinander abgeschlossen haben, fließt auch ohne die Lizenzrechnungen von Warner Geld aus Deutschland nach Südafrika. Die deutsche Gema ist nämlich in der Lage, Werke von Künstlern der SAMRO auch in Deutschland zu lizenzieren, darunter auch den Song „Jerusalema“ von Kgaogelo Maogi.

Anzeige
Anzeige

Die Nutzer von Youtube, Facebook, Instagram, Tiktok und Co. bekommen von diesem Deal nicht viel mit, denn die Gema hat mit den Plattformen pauschalisierte Lizenzvereinbarungen geschlossen, ähnlich wie mit Streamingdiensten wie Spotify, Apple Music oder Deezer. Insbesondere der Deal mit dem US-Unternehmen Google – zu dem Youtube gehört – war hart umkämpft. Erst nach sieben Jahren Verhandlungen und mehreren Gerichtsverhandlungen einigte man sich im November 2016 ein neues Vergütungsmodell für die Bezahlung der Urheber.

Anzeige
Anzeige

Damit werden auch keine Videos mehr gesperrt, nur weil darin ein lizenzpflichtiger Song abgespielt wird. „Wenn die Werke über Youtube, Facebook, Instagram et cetera öffentlich zugänglich gemacht werden, dann rechnen wir die Vergütung direkt mit den Betreibern der Plattformen ab“, sagte eine Gema-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Das gelte auch für den Song aus Südafrika. „Für die Nutzer, ob Polizei, Krankenhauspersonal, Schülergruppen et cetera fallen somit also keine Lizenzvergütungen an die Gema an.“

Aber wie kommt Warner Music nun dazu, neben der Gema die Hand aufzuhalten? Hier kommt das Konstrukt des „Synchronisationsrechts“ ins Spiel. Dieser Begriff ist allerdings selbst unter Juristen umstritten und wird auch nicht eindeutig ausgelegt.

Anzeige
Anzeige

Synchronisationsrecht sorgt für Gebühren

„Das sogenannte Synchronisationsrecht bezeichnet das Recht, ein Musikwerk als Filmmusik mit einem Filmwerk zu verbinden. Es wird auch Filmherstellungsrecht genannt“, erläutert Rechtsanwalt Christian Solmecke, der auf Internet-Recht spezialisiert ist. „Wer ein Video von seiner Teilnahme an der Tanz-Challenge hochlädt, greift in das Synchronisationsrecht von Warner Music, dem Rechteinhaber des Songs ‚Jerusalema‘, ein“. Die Tonaufnahme von dem Song werde unberechtigterweise mit einer eigenen Bildaufnahme von dem Tanz verknüpft. „Dafür benötigt man eine Synchronisationslizenz.“ Auf diese Lizenz hatte auch eine Sprecherin von Warner Music verwiesen.

In den Rechtsabteilungen der Internet-Konzerne steht man allerdings auf dem Standpunkt, dass dieses Recht bereits mit dem Gema-Vertrag abgegolten sei – wenn es überhaupt bestehe.

Ebenfalls interessant: Kabinett beschließt Urheberrechtsreform – Regeln im Netz

Für Florian Drücke, dem Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), macht es einen Unterschied, ob die Videos aus einem rein privaten Interesse hochgeladen werden oder ob damit im weitesten Sinn eine gewerbliche Absicht verbunden ist. „Nutzerinnen und Nutzer müssen in der Regel keine Erlaubnis für die Verwendung von Musik auf Plattformen wie zum Beispiel Youtube erwerben, wenn sie Videos dort veröffentlichen, weil die meisten Musikunternehmen den Plattformen schon lange Lizenzen dafür einräumen“, sagte Drücke der dpa. Im Falle kommerzieller Nutzungen, etwa durch Unternehmen oder Organisationen, die werbliche oder imagefördernde Videos veröffentlichen, sei es aber üblich, eine entsprechende Lizenz einzuholen. „Das ist lang etablierte Praxis.“

Anzeige
Anzeige

Folgt man dieser rechtlichen Auffassung, haben private Nutzerinnen und Nutzer wenig zu befürchten, wenn sie ihre Tanzeinlagen auf Tiktok, als Instagram Story oder auf Youtube veröffentlichen. Kommerzielle Influencer, die mit ihren Auftritten Geld verdienen, aber auch Vereine, Organisationen und Firmen, müssten sich demnach bei den Rechteinhabern um die obskure Synchronisationslizenz bemühen. Vor Gericht ausgefochten wurde das aber bislang nicht.

Wem das zu kompliziert sei, müsse auf gemeinfreie Musiktitel ausweichen, die nicht kommerziell lizenziert werden müssen, meint Rechtsanwalt Solmecke. „Im Falle der Jerusalema-Challenge ist das ein geringer Trost.“ dpa

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Peter

Grundsätzlich müsste für jede kommerzielle Nutzung der Urheber angefragt werden, ob seine Musik verwendet werden darf. Er könnte jederzeit seine Einwilligung verweigern.
Bei der GEMA gibt es darüber hinaus im Herstellungsrecht eine Ausnahme. Eigentlich vertritt die GEMA das Herstellungsrecht zu pauschalen Tarifen, aber wenn der Urheber oder sein Verlag der Meinung ist, dass man mehr für die Nutzung verlangen kann, dann kann man sich das Herstellungsrecht von der GEMA „zurückgeben“ lassen und seine eigenen Forderungen stellen.

Da mit Sicherheit wenn überhaupt nur ein kleiner Teil der Videos angemeldet wurde, hat Warner jetzt die Aufgabe, für alle kommerziellen Nutzungen die Rechnungen für den Urheber an die Nutzer zu schreiben.

Antworten
Hel

Tacitus hatte gesagt:
Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.

Heute würde er wohl sagen:
… heute an geldgierigen Rechtsanwälten.

Antworten
katharina Dussel

Sorry, bin nun leider nicht schlauer geworden.
Wer kann mir nun diese Fragen beantworten.
Nehmt nun mal an, vor lauter Freude dass wir endlich wieder tanzen können
organisieren wir eine Flasmop auf Jerusalema von Master KG
Musik haben wir gekauft und nun, muss ich mich bei GEMA oder wo auch immer an melden und was würde das kosten?
Wäre super, wenn ich eine Antwort bekäme und 1000 Dank.
Liebe Grüße Katta

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige