„Expat Insider 2016“: Düsseldorf zum Jobben beliebt
Nicht Berlin, nicht München und auch nicht Hamburg – nein: Düsseldorf ist die beste deutsche Stadt zum Leben und Arbeiten – zumindest aus Sicht der sogenannten Expats. Das sind Fachkräfte, die vorübergehend oder dauerhaft ihren Wohnsitz in einem anderen Land haben, etwa, um dort neue Arbeitserfahrungen zu sammeln. Der aktuellen Studie „Expat Insider 2016“ von Internations.org zufolge gehören neben der Stadt am Rhein auch Wien und München zu den beliebtesten Metropolen der Expats.

Ganz nach vorn haben die über 14.000 Befragten in dem Ranking von 35 Städten weltweit Melbourne gewählt. Die australische Metropole punktet vor allem mit der Work-Life-Balance. Auch das Jobangebot wird von den Expats positiv hervorgehoben. Die Silbermedaille konnte sich eher überraschend die texanische Metropole Houston sichern. In der „Space City“ schätzen die Expats insbesondere die Willkommenskultur. Zudem sind dort offenbar auch die Lebens- und Wohnkosten vergleichsweise günstig. Obwohl die wirtschaftliche Lage in Spanien noch immer angespannt ist, zieht es arbeitende Auswanderer nach Madrid. Auch hier wird man laut Umfrageergebnissen offenbar mit offenen Armen empfangen, zudem wird die hohe Lebensqualität gelobt.
Jobben in Berlin: Günstig, aber nur geringe Löhne
Berlin als günstigste Stadt mit allerdings auch nur geringen Löhnen, nur auf Platz 15 von 35 Städten landete. Mit München findet sich eine weitere deutsche Stadt in den Top-Ten, auf Platz sieben. Direkt davor rangiert die österreichische Hauptstadt Wien.
Die zehn beliebtesten Städte für das Jobben im Ausland in der Übersicht:
- Melbourne
- Houston
- Madrid
- Düsseldorf
- Singapur
- Wien
- München
- Sydney
- Mexiko-Stadt
- Toronto
Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang: Das sind die 10 besten Länder, um eine Firma zu gründen – sagt die Weltbank
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Ich bin des Öfteren zu Besuch in Düsseldorf und die Stadt mit ihrem kulturellen Charakter hat meiner Meinung nach mehr Leben als Köln. Und angesichts der geringen Lebenshaltungskosten und dem attraktiven Jobmarkt (vgl. http://www.yourfirm.de/jobs/duesseldorf/ ) kann ich mir sich schon ein Leben in dieser Stadt vorstellen.