Anzeige
Anzeige
MIT Technology Review Porträt

Jobs mit Zukunft: Was macht ein CO₂-Buchhalter?

Immer mehr Unternehmen stellen Spezialist:innen ein, die ihnen dabei helfen, den eigenen Beitrag zum Klimawandel zu verstehen.

Von MIT Technology Review Online
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Welche Daten sind für den CO2-Fußabdruck wirklich wichtig? (Bild: Olivier Le Moal / shutterstock)

Sein offizieller Titel lautet Vizepräsident für Lösungen zur regulierten Berichterstattung. Aber eigentlich ist Billy Scherba ein CO₂-Buchhalter. Denn bei Persefoni, einer Plattform für Klimamanagement, arbeitet er mit Unternehmen zusammen, um deren Beiträge zum Klimawandel zu messen, zu managen und transparent offenzulegen.

Anzeige
Anzeige
Billy Scherba

Billy Scherba (Foto mit freundlicher Genehmigung)

Scherba und seine Kolleg:innen helfen Unternehmen dabei, zu verstehen, welche Daten für ihren CO₂-Fußabdruck wirklich wichtig sind, wie diese Daten auf einheitliche Weise erfasst werden können und wie sich die Treibhausgasemissionen berechnen lassen, für die sie verantwortlich sind. In vielen Fällen bedeutet dies, dass mit Kunden zusammengearbeitet werden muss, um deren Datengrundlage zu verbessern, damit leichter erkennbar ist, welche Teile der Betriebsabläufe die meisten Emissionen verursachen.

Daten für den CO2-Fußabdruck

Es ist ein wachsender Bereich. Die relativ neue Tätigkeit des „Carbon Accounting“ umfasst die Messung einer Vielzahl von Daten aus einer Organisation und die Verwendung einheitlicher Messverfahren, um diese Daten in einen CO₂-Fußabdruck zu überführen. Die Berechnungen können beispielsweise auf bestimmten organisatorischen Aktivitäten basieren, seien es geschäftliche Flüge, die verbrauchten Kilowattstunden aus einer Stromrechnung, die für den Transport von Produkten verwendeten Kraftstoffe sowie Finanzdaten. Je mehr detaillierte Daten Organisationen sammeln und analysieren, desto präziser werden die Berechnungen.

Anzeige
Anzeige

 

CO2-Bilanzen im Vergleich

Das Greenhouse Gas Protocol (GHGP), das vom World Resources Institute und dem World Business Council for Sustainable Development entwickelt wurde, ist die wichtigste Methode für die CO₂-Bilanzierung und steht der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung. Es gibt zwar auch andere, spezialisierte Standards, doch Behörden wie die US-amerikanische Securities and Exchange Commission, die Europäische Union, Japan und andere haben das GHGP in ihre Vorschriften übernommen. Es ist daher eine Standardmethode zur CO₂-Bilanzierung geworden, die sich dann vergleichen lässt.

Anzeige
Anzeige

Messen, Berichten, Dekarbonisieren: Führungskräfte in der Wirtschaft benötigen verständliche Daten, die aufzeigen, wo ihre Unternehmen die größten positiven und negativen Einflüsse auf das Klima haben. „Gute Daten sollten genutzt werden, um den geschäftlichen und gesellschaftlichen Wert eines Unternehmens zu steigern“, sagt Scherba. „Indem wir solche Kontrollen einführen und sicherstellen, dass diese Daten zuverlässig sind, haben wir die Möglichkeit, sie zu nutzen, um bessere Entscheidungen in Bezug auf das Klima zu treffen.“

Der Text stammt von Allison Arieff. Sie ist Editorial Director Print bei der US-amerikanischen Ausgabe von MIT Technology Review.
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige