Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

John Ternus: Warum dieser Apple-Manager der perfekte CEO-Kandidat sein soll

Apple-COO Jeff Williams wird das Unternehmen bald verlassen. Auch um den Abgang von Tim Cook gibt es Spekulationen. Geht es nach Insidern, ist der perfekte Kandidat für die Nachfolge bei Apple aber schon gefunden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wer folgt als Apple-CEO nach Tim Cook? (Foto: Shutterstock/John Gress Media Inc)

2011 übernahm Tim Cook die Rolle des CEOs bei Apple, nachdem sich Steve Jobs’ Gesundheit immer weiter verschlechterte. Seither führt er den iPhone-Konzern erfolgreich und darf auf zahlreiche Höhepunkte und spannende neue Produkt-Releases zurückschauen. Doch wie lange bleibt das noch so? Schließlich gibt es derzeit Bewegung in Apples Führungsetage. Chief Operating Officer Jeff Williams wird Apple Ende 2025 verlassen. Laut Analyst Mark Gurman von Bloomberg erwarte man, dass Williams weitere Kollegen folgen. Darunter etwa der bisherige KI-Chef John Giannandrea oder Lisa Jackson, Vice President Environment, Policy and Social Initiatives.

Anzeige
Anzeige

Auch über einen Abgang von Tim Cook spekuliert Gurman. Der habe ohne Williams schließlich künftig keine Nummer 2 mehr und werde im November zudem noch 65 Jahre alt. Doch wer könnte Apple an seiner leiten?

Nach Tim Cook: Dieser Apple-Manager könnte neuer CEO werden

Laut Gurman wird dieser zwangsläufige Wechsel schon von Apple vorbereitet, ohne dass wir es mitbekommen. Zunächst galt Williams als Favorit auf den Chefposten. Nach der Ankündigung seines Abgangs ist er als Anwärter auf die Position des Apple-CEOs allerdings raus.

Anzeige
Anzeige

Bloombergs Analyst sieht deshalb einen neuen, jüngeren Kandidaten als nächsten Apple-CEO: Hardware-Engineering-Chef John Ternus. Der Manager ist schon seit 2001 bei Apple und seit 2013 auf seinem aktuellen Posten tätig. Er arbeitet dabei direkt mit Tim Cook zusammen und bestimmte die Apple-Hardware der vergangenen Jahre über alle Produktreihen hinweg.

Zudem betont Gurman, dass Ternus 50 Jahre alt ist. Er ist damit das jüngste Mitglied von Apples Executive-Team. In diesem Alter hat auch Cook den CEO-Posten übernommen. Er könnte das Unternehmen also mehr als eine Dekade leiten, wenn er an die Erfolge seines Vorgängers anknüpfen kann. Zudem hat Ternus schon einen festen Stand bei den Fans und trat öffentlich bei Events wie der Einführung des iPhone 17 in Apple Stores auf, um mit Kund:innen in Kontakt zu kommen. Selbiges hat auch Tim Cook gemacht, bevor er CEO von Apple wurde.

Dementsprechend vermutet Gurman, dass Apple Ternus zu solchen Events schickt, um ihn noch weiter ins Rampenlicht zu stellen. Auf der taktischen Seite hätte die Ernennung von Ternus als Apple-CEO einen weiteren Vorteil. Auch wenn Cook in den vergangenen Jahren zahlreiche Neuerungen und Produkte angestoßen hat, schwächelt das Unternehmen bei bahnbrechenden Innovationen. Ein Hardware-Experte wie Ternus könnte hier die Wende bringen. Gerade in den Bereichen generative KI, Mixed-Reality-Headsets und Smarthome könnte Ternus neue Wege vorgeben, die Apple dort wieder auf Augenhöhe mit der Konkurrenz bringen.

So sahen die ersten Logos bekannter Tech-Marken aus

So sahen die ersten Logos bekannter Tech-Marken aus Quelle: Nintendo
Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren