Sponsored Post Anzeige

Raus aus den Kinderschuhen: So wachsen junge Unternehmen richtig

Gesundes Wachstum bedeutet mehr als steigende Umsätze. Was junge Unternehmen beim Erwachsenwerden beachten müssen und welche Lösungen es dafür gibt, erfährst du hier.

2 Min.
Artikel merken

Wenn das eigene Unternehmen laufen lernt, ist es wichtig, die richtigen Entscheidungen zu treffen. (Quelle: MediaMarktSATURN)

Johanna und Ben aus Hamburg sind überglücklich: Ihr vor anderthalb Jahren gegründetes SaaS-Startup entwickelt sich aktuell prächtig. Nachdem der Prototyp erfolgreich getestet und eine erste Case-Study veröffentlicht und im Netzwerk verteilt werden konnte, klingelt das Telefon beziehungsweise das E-Mail-Postfach buchstäblich täglich. Die bereits gewonnenen Kund:innen sind sehr zufrieden und immer mehr potenzielle Interessent:innen melden sich beim Hamburger Gründerduo.

Das macht sich auch in der Unternehmensstruktur bemerkbar. Anfangs noch als Developer-Duo gestartet, sind sie mittlerweile zu sechst – das birgt in erster Linie viele Chancen, bringt aber auch einige Herausforderungen mit sich.

Unternehmenswachstum: Die wichtigsten Punkte

Der wohl wichtigste Punkt gleich zu Beginn: Mehr Mitarbeiter:innen bedeutet, dass das Aufsetzen funktionierender Prozesse unerlässlich ist. Konnte zu Beginn noch über den Schreibtisch hinweg kommuniziert werden, gilt es nun, das richtige Maß an Kontrolle und Freiraum zu etablieren und die verschiedenen Belange der eigenen Schützlinge zu beachten.

Auch strikt operative Entscheidungen müssen getroffen werden. Das beginnt bei der Entscheidung, welche Tools täglich zum Einsatz kommen sollen, und endet bei der Frage nach Homeoffice- und Präsenzzeiten sowie der Etablierung wichtiger Routinen, wie beispielsweise von Jour-Fixes oder Retrospektiven.

Apropos Homeoffice- und Präsenzzeiten: Ein weiterer Punkt ist die Frage nach der richtigen Ausstattung. Sowohl die Ausstattung im Büro als auch das Setup daheim will wohlüberlegt sein, damit alle Beteiligten zu jeder Zeit gut und gerne arbeiten können – doch die Zeit, die dafür investiert werden muss, ließe sich doch viel besser am Produkt selbst nutzen.

MediaMarkt Business Solutions: Der unabhängige Partner für Startups

Genau deshalb bietet MediaMarkt mit seinem Geschäftskundenprogramm MediaMarkt Business Solutions eine Lösung für alle, die sich in Wachstumsphasen lieber auf ihr Produkt konzentrieren möchten, statt sich mit der Wahl der richtigen Büroausstattung auseinanderzusetzen. MediaMarkt Business Solutions tritt dabei als unabhängiger Partner mit umfassendem Angebot auf, der jungen Unternehmen mit einem persönlichen Berater zur Seite steht.

Ob Elektrogeräte für die Küchenzeile, die so wichtige Kaffeemaschine oder die richtige Hard- und Software für den Arbeitsplatz: MediaMarkt Business Solutions bietet von Anfang an die besten Lösungen und schnürt individuelle Pakete, von der Finanzierung bis zur Installation.

Ein perfekt eingerichteter Arbeitsplatz unterstützt fokussiertes Arbeiten ungemein. (Quelle: MediaMarktSATURN)

Jetzt in die Zukunft investieren

Startups wie unser fiktives Gründer-Duo Johanna und Ben können so die innovativsten Produkte aus mehr als 300.000 Artikeln zu Top-Konditionen beziehen. Der persönliche Geschäftskundenberater hilft dabei jederzeit bei allen Fragen, die Gründer:innen bewegen, und findet gemeinsam mit ihnen individuelle Lösungen – damit das Unternehmenswachstum nachhaltig vorangetrieben werden kann.

Jetzt kostenlos als Business-Kunde registrieren!
Mehr zu diesem Thema
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.