Wenn Samsung am 5. August sein Event Galaxy Unpacked 2020 abhält, dürfte der Konzern neben neuen Galaxy Note 20, den Galaxy Buds Live, einem Tab-S7-Tablet und der Smartwatch Galaxy Watch 3 sowie der 5G-Version des Foldable Z Flip auch das neue Galaxy Fold 2 vorstellen. Darauf deutet zum einen ein via Twitter veröffentlichter offizieller Teaser hin, der unter dem Titel „One fold, infinite possibilities“ auf das Online-Event hinweist.
Geleaktes Bild zeigt wohl Fold 2
Für weiteres Futter sorgt ein – allerdings recht unscharfes – Bild des Smartphone-Leak-Experten Ice Universe, das das Galaxy Fold 2 zeigen soll. Auch dieses Foto wurde per Twitter verbreitet. Dem Bild nach könnte der Fold-Nachfolger eine Gold-Version erhalten. Auch bei den Kameras hat Samsung demnach nachgebessert. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll der südkoreanische Konzern dem Fold 2 die gleiche Kamera eingebaut haben wie dem Galaxy S20 Plus (Test), wie The Verge berichtet.
Ob es auch in puncto Display Optimierungen gab, ist aus dem Foto nicht zu entnehmen. Gerüchten nach soll das Fold 2 im ausgeklappten Zustand 7,7 oder gar acht Zoll groß sein, statt der 7,3 Zoll wie beim Galaxy Fold. Am Design scheint Samsung jedenfalls auf den ersten Blick nicht viel gefeilt zu haben. Hoffentlich sind die Probleme, die beim Fold zu einem verspäteten Start geführt haben, beim Fold 2 ausgeräumt. Gut wäre auch, wenn Samsung den Preis niedriger ansetzt als beim Fold, das mit rund 2.000 US-Dollar in den Handel ging.
Kommt das Galaxy Fold 2 vor dem Herbst?
Dagegen spricht allerdings ein Bericht der südkoreanischen IT-News-Plattform ET-News, wonach das Galaxy Fold 2 in Südkorea zum Preis von umgerechnet 1.990 Dollar gelistet sei – genauso wie der Vorgänger. Ob das Galaxy Fold 2 im Oktober kommt, wie ursprünglich gedacht, oder noch vor dem Herbst, wie Samsung-President Koh Dong-jin im April angedeutet haben soll, ist noch unklar. Näheres wird wohl erst das Event im August zeigen.