Türkei blockiert VPN und Tor
Seit dem wie das Projekt Turkey Blocks berichtet. Demnach sind die Sperren von Tornetzwerk und -Browser in der ganzen Türkei aktiv.

In Ländern mit restriktiven Regierungen wird das Tornetzwerk von Aktivisten, Journalisten, aber auch ganz normalen Internetnutzern gern verwendet, um Sperren des Internets oder bestimmter Dienste zu umgehen und möglicher Überwachung zu entgehen. Das wird durch die neuen Restriktionen jetzt deutlich erschwert. „Die teilweise oder totale Blockade von VPN, Tor und ähnlichen Diensten verschärft den Charakter der türkischen Internetzensur von moderat auf scharf“, heißt es bei Turkey Blocks. Damit ließe sich die aktuelle türkische Internetpolitik mit Chinas Großer Firewall vergleichen.
#Tor network blocked in Turkey as government cracks down on #VPN use: technical reporthttps://t.co/2NSqlXnoJn pic.twitter.com/A8mb0RsZT9
— Turkey Blocks (@TurkeyBlocks) December 18, 2016
Spätestens seit Anfang Dezember hatte die türkische Regierung die Zügel bei den Internet-Service-Providern (ISPs) angezogen, um diese dazu zu bringen, die geforderten Sperren gegen VPN-Services und das Tor-Netzwerk umzusetzen. Seitdem berichteten Nutzer immer wieder von Abbrüchen der Verbindung. Diese Störungen der sicheren Verbindungen ins Internet konnte die Organisation Turkey Blocks nach eigenen Angaben jetzt bestätigen, auch wenn die Blockade noch nicht komplett ist.
Tor-Verbot zieht Einschränkung der Pressefreiheit nach sich
So sollen einige bestimmte VPN-Dienste noch funktionieren, etwa Unternehmenslösungen, die einen sicheren Zugriff von Mitarbeitern von außen ermöglichen. Allerdings warnt das Türkei-Projekt davor, dass für viele türkische Nutzer die Internetsperren künftig nicht mehr umgehbar sein würden. Dadurch werde sich die Internetnutzung in den kommenden Jahren massiv ändern, was sich in einer Einschränkung der Presse- und der Meinungsfreiheit äußern werde.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wenn sowas in Russland passieren würde, würde es natürlich einen Hurricane der politischen Entrüstung geben und sofort ein riesen medien taramtamtam geben...
Antworten#doubleStandards
Kann jemand technisch erklären wie das Möglich ist?
Die knotenpunkte sind ja willkürlich...
Man müsste das beim Internetprovider direkt machen oder?
AntwortenKann bitte jemand die Auswirkungen der Tor- und VPN-Blockade in der Türkei auf die illegale Nutzung, zB Waffenhandel erforschen? Das wäre eine günstige Gelegenheit, Erkenntnisse zu gewinnen.
Antworten