Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Kardashian, Perry, DiCaprio: Promis legen ihre Social-Media-Accounts aus Protest still

Eine Reihe von Prominenten hat ihre Facebook- und Instagram-Accounts für einen Tag ruhen lassen – aus Protest.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Auch Kim Kardashian beteiligt sich am Facebook-Boykott. (Foto: Kathy Hutchins / Shutterstock)

Viele Promi-Fans wunderten sich heute, warum sie auf den reichweitenstarken Social-Media-Accounts ihrer Stars und Sternchen nicht wie gewohnt durchgehend mit Content versorgt wurden. Stattdessen gab es nur einen Post in auffälligem Orange, auf dem mehrfach „Stop Hate“ in Großbuchstaben steht. Doch was hat es damit auf sich?

Anzeige
Anzeige

Kim Kardashian, Topmodel Naomi Campbell, die Sängerin Katy Perry oder auch die Schauspieler Leonardo DiCaprio und Orlando Bloom, sie alle beteiligen sich an der „Stop Hate for Profit“-Kampagne und entschieden sich für einen eintägigen Boykott von Facebook und Instagram. Auslöser des Boykotts sind die Richtlinien des Social-Media-Riesen im Bezug auf Hatespeech und Fehlinformationen, die in der Vergangenheit vermehrt zu Gewalt in der realen Welt geführt haben. Initiiert wurde die Kampagne von der Anti-Defamation-League, dem US-Nationalen Verband zur Förderung von „People of Color“ und „Color of Change“.

Anzeige
Anzeige

Die Prominenten forderten ihre Millionen von Followern auf, sich am Boykott zu beteiligen, da soziale Medien das Land, also die USA, geteilt hätten und für Gewalt in der realen Welt verantwortlich seien. Kim Kardashian schrieb dazu auf Instagram, dass sie es toll finde, sich über Instagram und Facebook direkt mit ihren Fans austauschen zu können, sie jedoch nicht weiter zusehen könne, wie diese Plattformen dafür sorgen, dass Hass, Propaganda und Fehlinformationen verbreitet werden. „In den sozialen Medien geteilte Fehlinformationen haben schwerwiegende Auswirkungen auf unsere Wahlen und untergraben unsere Demokratie“, schreibt Kardashian weiter.

Anzeige
Anzeige

Nicht der erste Facebook-Boykott

Es ist nicht das erste Mal, dass zu einem Facebook-Boykott aufgerufen wurde. Erst im Juni kündigten eine Reihe von Firmen an, ihre Werbeanzeigen bei Facebook aus ähnlichen Beweggründen vorerst einzustellen. Letztendlich brachte der Boykott aber nicht den gewünschten Erfolg und die Werbeeinnahmen des Social-Media-Unternehmens wurden nicht signifikant beeinträchtigt. Damals war die „Stop Hate for Profit“-Kampagne ebenfalls beteiligt.

Mit Celebrities wie Kardashian (188 Millionen Follower) und Perry (107 Millionen Follower) als Zugpferden wird nun möglicherweise eine noch breitere Öffentlichkeit erreicht, als es damals beim Werbeboykott der Fall war.

Anzeige
Anzeige
t3n meint: Für „Stop Hate for Profit“ ist es sicherlich ein Erfolg, die A-Prominenz von der Dringlichkeit der Thematik zu überzeugen und sie dazu zu bringen, die sozialen Kanäle zu boykottieren. Ob jedoch ein eintägiger Protest Facebook dazu verleiten wird, irgendetwas zu ändern, lässt sich stark bezweifeln.
Brian Rotter

Zum Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige