Anzeige
Anzeige
Podcast

Karrierezauber? Armin Rott gibt Impulse für den beruflichen Erfolg

Brauche ich Soft Skills und Mentor:innen? Diese und weitere Fragen beantwortet Armin Rott, wissenschaftlicher Leiter an der Hamburg Media School, im Podcast: Karrierefragen sind für ihn Alltag bei der Arbeit mit Studierenden. Er gibt Impulse für den Marathonlauf des beruflichen Erfolgs.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Tim Hoppe, Agentur Garp)

Karriere: Fast jede:r will sie machen, viele Tipps ranken sich darum. Eine allgemeingültige Formel mit Gelinggarantie gibt es nicht – darüber herrscht größtenteils Einigkeit. Die Karriere ist so individuell wie die Person, die sie machen möchte. Die Frage „Wie werde ich beruflich erfolgreich?“ bleibt trotzdem. Auch Armin Rott, Professor der Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und wissenschaftlicher Leiter der Hamburg Media School, kennt sie nur zu gut. Rott lernt als Professor immer neue Menschen kennen, die im oder nach dem Studium die sagenumwobene Karriereleiter hinaufklettern wollen. Karrierefragen sind für ihn Alltag bei der Arbeit mit Studierenden.

Anzeige
Anzeige

Dafür hat er einige Impulse auf Lager, auch bei der OMR hat er über das Thema Karriere gesprochen. Für ihn ist der Blick auf die eigene Persönlichkeit eine wichtige Sache. Wie bin ich? Für diese Frage nimmt er gern die „Big Five“, eine Theorie zu Charaktereigenschaften.

Rott: Netzwerke hat jede:r

Neben dem Blick ins Innere, der laut Rott auch nicht überstrapaziert werden sollte, ist der Blick nach außen wichtig: Es geht um Netzwerke. Die hat laut Rott jede:r, auch, wenn er:sie sich dessen nicht sofort bewusst ist. Es könne der:die alte Lehrer:in sein, der:die ein Teil des eigenen Netzwerks ist.

Anzeige
Anzeige

Dazu helfe, um beruflich erfolgreich zu sein, Berater:innen. Statt sich auf ein:e Mentor:in zu verlassen, sollten lieber verschiedene Personen zurate gezogen werden, wenn es um Tipps für das eigene Weiterkommen geht. Das hängt von noch etwas ab: dem eigenen Wissen.

Lernen und Stärken stärken

Das „lebenslange Lernen“ will Rott dabei eigentlich nicht erwähnen – das klinge wie „Höchststrafe“ und wie „lebenslang im Knast sitzen“. Der Wissensaufbau sei aber wichtig. Seine Empfehlung: „Bachelor nach Neigung und Master nach Plan.“ Im Beruf empfehle sich außerdem, „Stärken zu stärken“ und weiterzulernen.

Anzeige
Anzeige
Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone

Das größte Missverständnis sei, wissenschaftlich belegt, dass der „eine Job“ gefunden werde, der so zufrieden mache, dass man keinen Tag mehr arbeiten würde. Rott empfiehlt daher, auch mal dranzubleiben und „Hartnäckigkeit“ zu zeigen.

Karriere sei ein Marathon – Impulse, wie sich der laufen lässt, gibt es in der Podcastfolge. Da erzählt Rott auch, warum er eigentlich Zauberer werden wollte.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Alfred Tetzlaff

Geht’s noch, seid ihr bekloppt?

„Es könne der:die alte Lehrer:in sein, der:die ein Teil des eigenen Netzwerks ist.
Dazu helfe, um beruflich erfolgreich zu sein, Berater:innen.“

Ihr Genderidioten verhunzt die deutsche Sprache.

I woke up this morning and got myself a beer!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige