Anzeige
Anzeige
News

Ransomware: Kaseya-Generalschlüssel sorgt für Hoffnung bei den Opfern

Gute Nachrichten für die Opfer der jüngsten Ransomware-Attacke. Eine „vertrauenswürdige Drittpartei“ soll dem IT-Dienstleister Kaseya einen Generalschlüssel zugespielt haben.

Von Eike Kühl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Über eine Sicherheitslücke bei Kaseya nahm die Attacke ihren Lauf. (Foto: T. Schneider / Shutterstock)

Anfang Juli sorgte eine Angriff auf den amerikanischen IT-Dienstleister Kaseya für eine der größten Ransomware-Wellen der jüngeren Vergangenheit. Jetzt können die Opfer aufatmen: Wie Kaseya berichtet, sei man im Besitz eines Generalschlüssels, um die von der Schadsoftware verschlüsselten Systeme wieder zu entsperren.

Anzeige
Anzeige

Die Angreifer nutzten eine Schwachstelle bei Kaseya, um dessen Kund:innen mit einem Programm zu attackieren, das Daten auf deren Festplatten verschlüsselte und im Gegenzug Lösegeld verlangte. Die Attacke hatte unter anderem zu Folge, dass zahlreiche Filialen der schwedischen Supermarktkette Coop geschlossen werden mussten. Auch in Deutschland gab es Betroffene, wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) meldete.

Hinter den Angriffen soll die Hackergruppe Revil stehen, deren Ursprung in Russland vermutet wird. Zunächst hatten die Hacker noch ein Lösegeld von insgesamt 70 Millionen US-Dollar gefordert, um die zehntausenden infizierten Rechner wieder zu entsperren. Am 14. Juli allerdings gingen sämtliche mutmaßliche Revil-Server und Darknet-Seiten offline, sodass die Opfer nicht mehr mit den Angreifern kommunizieren konnten. Seitdem versuchen Sicherheitsexperten weltweit, die betroffenen Festplatten wieder zu entschlüsseln.

Anzeige
Anzeige

Schlüssel stammt von einer „vertrauenswürdigen Drittpartei“

Mit dem Generalschlüssel könnte das um einiges schneller gehen. Wie Kaseya am Donnerstag auf seiner Website schrieb, sei es dem Unternehmen gelungen, einen „Entschlüsseler für Opfer des Revil-Ransomware-Angriffs“ erhalten zu haben. Man arbeite daran, diesen allen Kund:innen bereitzustellen.

Anzeige
Anzeige

Woher Kaseya den Key hat, ist nicht bekannt. Das Unternehmen sagt lediglich, er stamme von einer „vertrauenswürdigen Drittpartei“. Dem Magazin Bleeping Computer teilte ein Sprecher mit, dass man keine Lösegeldzahlung bestätigen oder abstreiten könne. Demnach sind drei Szenarien denkbar: Das Unternehmen könnte tatsächlich Lösegeld an die Angreifer bezahlt haben. Oder einem externen Sicherheitsunternehmen ist es gelungen, die Verschlüsselung zu knacken. Oder dem Unternehmen wurde der Universalschlüssel durch eine staatliche Stelle zugespielt, sei es die USA oder Russland.

US-Präsident Joe Biden persönlich hatte eine Untersuchung des Angriffs durch die Geheimdienste angeordnet und es ist denkbar, dass die amerikanischen Kryptografie-Experten letztlich auf den Generalschlüssel gestoßen sind. Für die Opfer dürfte es letztlich egal sein; sie dürften sich freuen, nach mehr als drei Wochen endlich wieder auf ihre Systeme und möglicherweise wertvollen Daten zugreifen zu können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige