Anzeige
Anzeige
News

Offiziell: Tiktok verklagt Trump-Regierung wegen drohenden US-Verbots

Die Auseinandersetzung zwischen den USA und der Video-App Tiktok und Betreiber Bytedance spitzt sich zu. Jetzt geht Tiktok gegen das drohende Verbot in den USA vor – und klagt gegen die Trump-Regierung.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tiktok verklagt Trump wegen drohenden Verbots. (Foto: Shutterstock)

Per Dekret hatte US-Präsident Donald Trump Anfang August ein Verbot von Tiktok und Wechat in den USA angekündigt. Konkret soll es US-Amerikanern bald untersagt sein, Geschäfte und Verträge mit den chinesischen Betreibern der auch in den USA beliebten Apps, Bytedance und Tencent, abzuschließen. Tiktok hat jetzt seine Drohungen wahr gemacht und vor einem Bundesgericht in Los Angeles Klage gegen die Trump-Regierung eingereicht. Betroffen sind laut Reuters auch US-Handelsminister Wilbur Ross und dessen Ministerium.

Tiktok: Keine andere Wahl als zu klagen

Anzeige
Anzeige

Im Tiktok-Blog erklärt das Unternehmen seine Motivation für den Schritt. So sei die Verordnung ohne einen Beweis erlassen worden, der eine solche extreme Aktion rechtfertigen würde. Auch ein ordnungsgemäßes Verfahren habe es nicht gegeben. Außerdem sei Tiktok überhaupt nicht mit der Position der US-Regierung einverstanden, die das Unternehmen als nationale Sicherheitsbedrohung einstufe. Man nehme eine solche Klage nicht auf die leichte Schulter – aber habe keine andere Wahl als etwas zu unternehmen, um die eigenen Rechte und jene der Nutzer und Angestellten zu wahren.

Tiktok hat eigenen Angaben zufolge 100 Millionen Nutzer in den USA. Zu den aktuell 1.500 Mitarbeitern sollen weitere 10.000 geplante Jobs in verschiedenen US-Bundesstaaten kommen. Außerdem, so Tiktok, würden viele der führenden Konzerne des Landes auf der Plattform aktiv sein und dort mit ihren Kunden kommunizieren. Tiktok wirft der US-Regierung vor, die Bemühungen des Unternehmens ignoriert zu haben, die von US-Seite vorgetragenen Bedenken auszuräumen. Aktuell soll Tiktok-Betreiber Bytedance sich in Gesprächen mit potenziellen Käufern wie Microsoft oder Oracle über einen Verkauf der Tiktok-Aktivitäten in den USA und weiteren Ländern.

Anzeige
Anzeige

Wechat-Nutzer klagen auch gegen Trump

Neben Tiktok hat Trump auch Wechat ins Visier genommen. Beide sollen die Privatsphäre und die sensiblen Daten von Nutzern in den USA verletzt haben. Tiktok aber beteuert, keine Daten an chinesische Behörden weiterzugeben. Angeblich werde keinerlei Zensur durch die chinesische Regierung ausgeübt. Ziel der aktuellen Klage ist, die Einstufung von Tiktok als Bedrohung der nationalen Sicherheit der USA anzufechten. Erst vor wenigen Tagen hatte eine Gruppe von Wechat-Nutzerinnen und Nutzern Klage gegen Trump eingereicht, um damit das Dekret gegen Wechat-Eigentümer Tencent zu blockieren.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige