Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Coronavirus: Samsung stoppt Produktion von Galaxy Fold und Z Flip

Nachdem am vergangenen Samstag ein Arbeiter aus der Smartphone-Produktion am Coronavirus erkrankt war, hat Samsung sein Falt-Phone-Werk in Südkorea geschlossen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Samsung. (Foto: Shutterstock)

Das Werk im südkoreanischen Gumi wurde unverzüglich geschlossen, nachdem klar war, dass ein Mitarbeiter am Coronavirus erkrankt ist. Die Erkrankung war bei einer der zwischenzeitlich üblich gewordenen Standarduntersuchungen zu Schichtbeginn aufgefallen.

Anzeige
Anzeige

Gumi liegt 37 Bahnminuten nördlich des Ortes Daegu, dessen Kirche im Zentrum des bislang größten Virusausbruchs in Südkorea steht.

High-End-Smartphone-Werk stillgelegt

Wie Reuters berichtet, sollte das gesamte Werk zunächst bis zum heutigen Montag ruhen. Der Bereich, in dem der Erkrankte gearbeitet hatte, soll voraussichtlich mindestens einen Tag länger geschlossen bleiben. Dort seien derzeit Teams im Einsatz, die die betroffenen Werksbereiche desinfizieren. Erst, wenn diese Arbeiten vollständig erledigt sind, solle der Betrieb wieder aufgenommen werden.

Anzeige
Anzeige

Samsung versucht, Mitarbeiter in Quarantäne zu schicken

Laut Samsung wurden alle Kollegen, mit denen der Erkrankte in Kontakt getreten sein könnte, per SMS zum Fernbleiben aufgefordert und in heimische Quarantäne geschickt. Zudem soll dafür Sorge getragen worden sein, dass alle Kontaktpersonen auf das Virus getestet werden. Ab der Wiedereröffnung sollen Mitarbeiter vorerst mit Schutzmasken ausgestattet werden.

Anzeige
Anzeige

In Gumi produziert Samsung unter anderem die neuen Falt-Smartphones Galaxy Fold und Galaxy Z Flip. Neben den Falt-Phones stellt das Werk in Gumi vor allem Smartphones für den südkoreanischen Markt her.

Nach Unternehmensangaben trägt das Werk indes nur einen kleinen Anteil zum Gesamtvolumen des Smartphone-Herstellers bei. Den Großteil der Fertigung übernehmen inzwischen Werke in Vietnam. Aus China hatte sich Samsung jüngst komplett verabschiedet. Außerhalb des indischen Neu-Delhi eröffnete Samsung im Juli 2018 zudem die nach eigenen Angaben „größte Smartphone-Fabrik der Welt“. Hier will der Hersteller allerdings vornehmlich Billigmodelle für den indischen Markt produzieren.

Anzeige
Anzeige

In Südkorea sind aktuell 833 Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt. Bislang sind drei Menschen in dem Land an der Erkrankung gestorben.

Passend dazu:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige