Sponsored Post Was ist das?

Keine Lust mehr auf ständige Jobwechsel? Was Entwickler im Job glücklich macht

IT Karriere Jobs ABOUT YOU

IT-Karriere bei ABOUT YOU. (Foto: ABOUT YOU)

Anzeige

Einer der größten Pain-Points von Entwicklern sind Headhunter. Trotzdem sind viele durchaus bereit, sich ein interessantes Angebot anzuhören. Was also tun, um Entwickler langfristig zu halten?

ABOUT YOU
ABOUT YOU

ABOUT YOU ist eines der am schnellsten wachsenden E-Commerce-Unternehmen in Europa. 2014 in Hamburg gegründet, ist das Fashion- und Tech-Unternehmen mittlerweile in zehn europäischen Ländern online.

Die Befragung von 200 Entwicklern für den „IT-Recruiter Report 2017“ von Stack Overflow ergab, dass Entwickler es hassen, von Headhuntern angerufen zu werden. Dennoch gaben 60 Prozent der Befragten an, trotz ihres aktuellen Jobs durchaus bereit zu sein, sich ein interessantes Angebot anzuhören. Wie das zusammenpasst? Meist fehlt es an einer passenden Unternehmenskultur für Entwickler, um langfristig Spaß am Job zu haben.

Bei Hamburgs erstem Einhorn, dem Fashion- und Tech-Unternehmen ABOUT YOU, sind heute rund 200 Entwickler mit mehr als 40 Nationalitäten beschäftigt. Wie schafft das Unternehmen es, seine Tech-Teams flexibel und effizient zu organisieren? Wie schafft ABOUT YOU es, Entwicklern die Möglichkeit zu geben, Neues auszuprobieren, ohne das Unternehmen wechseln müssen? Das erzählen fünf Tech-Mitarbeiter von ABOUT YOU am besten selbst!

Robert: „Das Arbeiten als Entwickler bei ABOUT YOU ist besonders spannend, da wir vor fünf Jahren auf einer grünen Wiese gestartet sind und eine eigene, neue Software mit neuesten Technologien entwickelt haben. Heute können wir arbeiten an einem State-of-the-Art-Tech-Stack und das alles, ohne abhängig von Agenturen oder externem Wissen zu sein. Alle Tech-Teams von Backend, Frontend, Devop, QA bis UI/UX sitzen bei uns im Hamburger Office. Das ermöglicht eine schnelle und direkte Kommunikation, die ich so woanders noch nie erlebt habe.“

It Karriere Entwickler Jobs ABOUT YOU

Viele Freiheiten und Möglichkeiten, großes Entwicklungspotenzial – das gefällt Techies an ihrer Arbeit bei ABOUT YOU. (Foto: ABOUT YOU)

Florian: „Ein großer Vorteil unserer IT-Infrastruktur ist, dass wir komplett in der Cloud gehostet sind. Bei mehr als 15 Millionen monatlichen Besuchern in unserem Shop und hochfrequentierten Kampagnen wie dem Black Friday ist es wichtig, dass unsere Systeme automatisch mehr Ressourcen zur Verfügung stellen können und wir nur wenig manuelle Arbeit investieren müssen. So können wir schnell agieren und skalieren.“

Henrik: „Auf Unternehmensseite kannte ich vorher nur große Teams, wo der Einzelne nicht die Ergebnisse und Erfolge seiner Arbeit sehen beziehungsweise ernten konnte. Bei ABOUT YOU ist es dank unseres Organisationsmodells MOVE ganz anders – wir arbeiten in kleinen, cross-funktionalen Teams mit klaren Verantwortlichkeiten. Die Team werden je nach Projektlage neu gebildet, sodass man als Entwickler Neues ausprobieren kann, ohne gleich das Unternehmen wechseln zu müssen. In jedem Team ist ein Quality Assurance Engineer und Devop mit dabei, sodass von der Idee bis Go-Live alle notwendigen Expertisen in einem Team vorhanden sind, ohne von anderen Teams abhängig zu sein.“

Alexander: „Obwohl wir extrem schnell wachsen und agieren, wird viel Wert auf einen umfangreichen Onboarding-Prozess gelegt. Ein gemeinsamer Kickoff-Tag sowie ein gesondertes Onboarding als Führungskraft mit anschließenden kurzen Feedback-Zyklen erleichtern den Start. Buddy-System, freiwillige Trainings im internen Fortbildungssystem sowie der Zugang zu E-Learning-Tools wie Laracast und Egghead.io helfen zusätzlich.“

Anna: „In Tech-Abteilungen von Unternehmen sind vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen oft nicht selbstverständlich. Doch nicht jeder strebt eine Leadership-Position an –und das ist auch völlig in Ordnung so. Bei ABOUT YOU ist man vom hohen Stellenwert erfahrener Entwickler, Projekt- und Produktmanager überzeugt, sodass man auch als Experte, der sich langfristig weiterentwickeln oder sein Profil schärfen will, in seiner individuellen Weiterentwicklung unterstützt wird.“

Als eines der am schnellsten wachsenden E-Commerce-Unternehmen in Europa ist ABOUT YOU immer auf der Suche nach neuen Talenten, die Lust auf neue Herausforderungen und schnelle Umsetzungen haben. Derzeit sind zum Beispiel Full Stack Developer, Product Manager, Frontend Developer, Dart / Flutter Developer, Quality Assurance Engineer, Project Manager und spannende Führungspositionen frei.

Jetzt bewerben!
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung