Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Überstunden dokumentieren: So erfasst du deine Arbeitszeit richtig

Eine Buchhalterin hat einen Rechtsstreit gegen ihren alten Arbeitgeber verloren. Sie wollte ihre restlichen Überstunden ausbezahlt bekommen. Die gesetzlichen Regelungen sind jedoch eindeutig.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Überstunden: So geht ihr auf Nummer sicher. (Foto: dpa)

Insgesamt 276 Überstunden will eine Buchhalterin aus Mecklenburg-Vorpommern geleistet haben – dafür wollte sie nach ihrer Kündigung im Mai 2018 entlohnt werden und klagte gegen den Arbeitgeber. Die Summe: 3.353 Euro. Das Landesarbeitsgericht Rostock wies die Klage jedoch ab. Die Angestellte konnte ihre Mehrarbeit nicht zweifelsfrei nachweisen. „Die von der Klägerin vorgelegten Computerausdrucke beruhen ausschließlich auf ihren eigenen Angaben, in welcher Art und Weise auch immer sie diese erfasst hat“, heißt es in dem Urteil der Richter. Die Buchhalterin habe ihre Arbeitszeit in dem Überstundenkonto ihres Arbeitgebers erfasst. Jedoch hätte sie als Administratorin auch rückwirkend Eintragungen vornehmen können.

Anzeige
Anzeige

Da die Buchhalterin nicht nachweisen konnte, dass der Arbeitgeber die Überstunden angewiesen oder zumindest wissentlich in Kauf genommen hatte, scheiterte sie im November 2019 mit ihrer Forderung. Der Arbeitgeber hat die Aufzeichnungen der Frau nämlich bestritten. „Selbst wenn die Klägerin zu den behaupteten Zeiten im Betrieb anwesend war, so folgt daraus noch nicht, dass Überstunden notwendig waren, um die geschuldeten Arbeiten in der zur Verfügung stehenden Zeit erledigen zu können“, heißt es in dem Urteil weiter.

Auch interessant: „Urlaubstage und Überstunden – Können Mitarbeiter die freie Zeit an Kollegen spenden?“

Überstunden: Auf Nummer sicher gehen

„Eine Bestätigung der Anordnung von Überstunden und des genauen Leistungszeitraums ist nicht zwingend bereits im Vorfeld nötig“, erklärt Dr. Karina Bischoff, Associate bei der Kanzlei für Arbeitsrecht Bird & Bird gegenüber t3n. „Sofern es Zeiterfassungssysteme im Unternehmen gibt, kann hierdurch die Erfassung des genauen Zeitraums der geleisteten Überstunden bereits abgedeckt sein, was jedoch die Frage der Anordnung von Überstunden oder zumindest der wissentlichen Duldung durch den Arbeitgeber noch offen lässt.“

Anzeige
Anzeige

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich laut Bischoff beispielsweise regelmäßig Stundenzettel über geleistete Überstunden im Nachgang abzeichnen lassen, aus denen sich das genaue Datum und der präzise Zeitraum der geleisteten Überstunden ergeben muss sowie die Person, die diese Überstunden konkret angeordnet hat. Dies wäre auch per E-Mail denkbar, wobei dem handschriftlich unterzeichneten Stundenzettel im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung der höhere Beweiswert zukäme, so Bischoff.

Anzeige
Anzeige

Überstunden im Homeoffice dokumentieren

Gerade im Homeoffice komme es jedoch in der Praxis besonders oft zu Problemen, weiß die Rechtsexperten. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben besonders häufig. An der Praxis ändert das jedoch wenig: Wer Überstunden nachweisen möchte, muss entsprechend handeln: „Kommt es zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu Meinungsverschiedenheiten hinsichtlich der Vergütung der vom Arbeitnehmer geleisteten Überstunden im Homeoffice, so muss der Arbeitnehmer, wie auch beim Ableisten von Überstunden im Betrieb, im Einzelfall darlegen und beweisen, an welchen Tagen und zu welchen Tageszeiten er über die übliche Arbeitszeit hinaus gearbeitet hat sowie dass die Überstunden vom Arbeitgeber angeordnet, gebilligt beziehungsweise geduldet wurden oder zumindest zur Erledigung der geschuldeten Arbeit notwendig gewesen sind“, erklärt Karina Bischoff.

Auch hier gibt die Expertin zu verstehen, dass ein handschriftlich unterzeichnetes Dokument einen weitaus höheren Beweiswert mit sich bringt als ein elektronisch unterzeichneter Beweis.

Anzeige
Anzeige

Auch interessant: „Überstunden – Wenn diese Klausel im Arbeitsvertrag steht, kannst du klagen“

893 Millionen Überstunden unbezahlt

Überstunden sollten immer gut dokumentiert sein. (Foto: Shutterstock-Gorodenkoff)

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland haben 2021 insgesamt rund 818 Millionen bezahlte und in etwa 893 Millionen unbezahlte Überstunden geleistet. Die Zahlen gehen auf eine Erhebung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit zurück, die Statista regelmäßig veröffentlicht. Die Zahl der bezahlten und unbezahlten Überstunden ist der Auswertung zufolge im Vergleich zum Vorjahr 2020 wieder leicht gestiegen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Frank Spade

Warum stimmen die Zahlen nicht überein? Zitat:
490 Millionen Überstunden unbezahlt

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und in Deutschland haben 2020 insgesamt rund 947 Millionen unbezahlte Überstunden geleistet.

Antworten
Gustav K.

Bei uns in der Firma kommt man jetzt auch auf den Trichter, dass die Flexibilität in Sachen Arbeitszeit im Homeoffice wichtig ist. Als die Diskussion los ging, wie man jetzt die Überstunden und Pausen etc. aufschreibt haben haben wir seit Herbst ZMI im Einsatz und ich muss sagen, es ist ein gute Gefühl, dass Stunden nicht verloren gehen, sehe das alles in der App. Dieser Raubbau auf Kosten der Mitarbeiter wird sowieso aufhören (müssen)

Antworten
Jacqueline Zühlke

Deutschland 2021: Rechtsicher dokumentierte Überstunden handschriftlich unterschreiben und bestätigen lassen, dass das überhaupt nötig war.

Ich weiß nicht ob die Überstunden signifikant im HO gestiegen sind, aber bei uns im Unternehmen haben sie zur zweiten Welle die Möglichkeit für Überstunden im HO genommen. Standard sind 8 h, wer weniger arbeitet muss das melden. Wer mehr arbeitet hat einfach Pech gehabt. Wenn sie es so haben wollen.. Die meisten dokumentieren in Excel oder schreiben es auf einen Zettel. Ich nutze ein eigenes Tool.

Antworten
Peter

Wenn die Stunden Dokumentiert sind zum Beispiel in Jira, und die wöchentliche Liste dazu jeden Montag an den Chef geht ? Ist das das ordentlich Protokolliert oder sind das auch zeichnungspflichtige Stunden / Abrechnungen ? Bei uns basiert alles auf einer Todo Liste in dieser Software..

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige