Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Amazon: Erfolgreiches Obama-Buch ist wohl SEO-Manöver einer Schattenfirma

Eine mysteriöse Biografie über den Ex-Präsidenten der USA beschäftigt Marktbeobachter. Bei Amazon rankt sie außergewöhnlich gut, aber niemand weiß, wo genau sie herkommt. Der Verdacht: Den Topseller bei Amazon hat ein Computerprogramm geschrieben – und das nicht einmal schlecht.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Mit geschicktem Online-Marketing und einer wortgewandten KI erreichte ein Nicht-Buch gute Verkäufe bei Amazon. (Foto: Shutterstock)

Verschiedene Titel über den ersten schwarzen US-Präsidenten kämpfen auf der Amazon-Hitliste um Plätze. Zunächst einmal gibt es die 751 Seiten starken Memoiren unter dem Titel „A Promised Land“, die Barack Obama selbst verfasst hat. Und dann findet man in der Liste auch „Barack Obama – The Biography“ von einem Autor namens University Press. Es rangiert sogar als Bestseller Nummer 1 in der Kategorie „Political Leadership“. Und es wird sehr weit vorne gelistet, wenn man „Barack Obama Book“ in der Suche einträgt.

Eine KI findet den richtigen Ton

Anzeige
Anzeige

Dem US-amerikanischen Redakteur Eric Nelson fiel das Produkt zuerst auf. Es sei gar kein Buch, sondern ein SEO-Manöver einer Schattenfirma, die von Quickie-Biografien und 2,99-US-Dollar-Imitaten lebe. Daraufhin kaufte Slate-Redakteur Dan Kois das Machwerk und las es. Nach eigener Aussage dauerte das 20 Minuten. Sein Eindruck: Er glaube nicht, dass dieses Buch ein Mensch geschrieben habe. Doch er muss zugeben, „die KI, die es ausgeschieden hat, hat einige vernünftige Bemerkungen über Barack Obama gemacht.“

Neben unlesbaren Schachtelsätzen produzierte der „Verfasser“ einige Fehler in den Zusammenhängen. Kois ist sich noch nicht sicher, ob er es mit einem verwirrten Menschen oder einer KI zu tun hat. Er lässt den Text testen. Der Giant Language Model Test Room (GLTR) ist ein Projekt, an dem das MIT-IBM Watson AI Lab und die Havard University zusammengearbeitet haben. Es hilft bei der Identifizierung von KI-geschriebenen Texten. Dazu nimmt es gängige Algorithmen zur Hand und berechnet die Wahrscheinlichkeit der verwendeten Wörter. Je ungewöhnlicher die Begriffe ausfallen, umso wahrscheinlicher hat ein menschlicher Autor sie aufs Papier gebracht.

Anzeige
Anzeige

Das Programm färbt Satzteile und Begriffe grün und gelb ein, wie sie von einer künstlichen Intelligenz verwendet worden wären. Der Test fällt wie erwartet aus: Der gezeigte Absatz hat nur drei rote Wörter, der Rest glänzt in den besagten Farben.

Anzeige
Anzeige

(Screenshot: Slate/t3n)

Kois stellt die echte Biografie des Ex-Präsidenten dagegen und die Rate roter oder gar lilafarbiger Begriffe steigt sichtlich.

(Screenshot: Slate/t3n)

Kois’ Fazit: Er sieht den Erfolg des Nicht-Buches als Beweis, wie tief die USA gesunken sind. Auf der anderen Seite macht er den Markt dafür verantwortlich: „Der Markt schrie nach einem sehr kurzen, fast schon literarischen Wortschwall über berühmte Persönlichkeiten. Gott sei Dank ist jemand – oder etwas – aufgestanden, um es ihnen zu liefern.“

Anzeige
Anzeige

Dass das Werk trotz seiner inhaltlichen Mängel so gut rankt, führt Kois auf Suchmaschinenoptimierung und gesponserte Listenplätzen zurück.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige