Anzeige
Anzeige
News

Dieser KI-Chatbot lässt euch jetzt KI-Chatbots erstellen

KI schafft mehr KI: Nun soll es Nutzer:innen möglich sein, ihre eigenen KI-Chatbots zu erstellen – mithilfe eines Chatbots.

Von Christian Bernhard
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Quora ermöglicht es Nutzer:innen, selbst Chatbots zu kreieren. (Bild: Pixieme/Shutterstock)

Quora ist ein Online-Auskunftsdienst, der nach dem Frage-und-Antwort-Prinzip arbeitet. Eine Nutzer:in stellt eine Frage und eine Expert:in beantwortet diese dann.

Anzeige
Anzeige

Im Februar ist auf dieser Plattform der intelligente Chatbot Poe online gegangen, welcher den Benutzer:innen helfend zur Seite steht, Antworten auf ihre Fragen zu erhalten, und ihnen auch ermöglicht, in einen Dialog mit KI-Chatbots zu treten. Poe ist das Akronym für „Platform for Open Exploration“ – eine Plattform für uneingeschränkte Erkundung.

Nun zündet Poe die nächste Stufe. Die App bietet Nutzer:innen die Möglichkeit, ihre eigenen Chatbots mit Eingabeaufforderungen zu erstellen.

Anzeige
Anzeige

Mit Poe will auch Quora bei den Chat-KIs mitmischen. (Grafik: Quora)

ChatGPT und Claude sind involviert

Adam D’Angelo, der CEO von Quora, erklärte auf Twitter, wie das genau funktioniert. Die Nutzer:innen können ihre eigenen Chatbots entweder auf ChatGPT oder dessen Konkurrenten Claude erstellen, mit denen Quora kooperiert. Sobald ein solcher erstellt wurde, bekommt er eine eigene URL, über welche er direkt in Poe geöffnet wird.

Als Beispiel führte er einen Bot an, der Botschaften bei Poe in Emojis verwandelt. Es sei erstaunlich, wie viel Wertschöpfung von Sprachmodellen geboten werden könne, sagte D’Angelo. Er hofft, dass mit solch einfach herzustellenden Schnittstellen „das Beste aus der KI“ geholt werde.

Anzeige
Anzeige

Nachdem Poe zu Beginn der Testphase nur für das iOS-Betriebssystem zur Verfügung gestanden hat, ist es jetzt auch für Android verfügbar sowie über eine mobile Web- und eine Desktop-Weboberfläche zugänglich.

Anzeige
Anzeige

Feedback für Chatbot-Creators ist geplant

Laut Techcrunch plant Quora, alle dabei anfallenden Kosten zu decken. Zukünftig soll es auch Feedback für die Chatbot-Creators geben – auf der Basis, wie andere Menschen ihre Chatbots verwenden und was dadurch womöglich verbessert werden könnte.

Ein Markt für Poe scheint jedenfalls da zu sein. In den ersten Wochen wurde die App laut Data.ai bereits knapp 1,2 Millionen Mal heruntergeladen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige