Anzeige
Anzeige
News

Jury ausgetrickst: KI-Foto gewinnt Wettbewerb

Die Juroren eines Fotowettbewerbs verliehen den ersten Preis an ein Foto, auf dem etwas zu sehen war, das es so nie gab. Es war eine täuschend echte Abbildung, die von einer KI erstellt wurde.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dieses Bild gewann den Wettbewerb. (Screenshot: Instagram)

Einen Gutschein im Wert von 100 Dollar vergibt ein australischer Elektronikhändler jede Woche an denjenigen, der bei seinem Fotowettbewerb den ersten Platz belegt. In der vergangenen Woche gewann ein wirklich atemberaubendes Foto – doch dahinter steckte kein Hobbyfotograf, sondern eine KI.

Anzeige
Anzeige

Das Foto zeigte zwei Surfer, die vor der wunderschönen Kulisse des Sonnenaufgangs auf einer brechenden Welle ritten. Aufgenommen wurde das Foto aus der Drohnenperspektive und eingereicht wurde es von einem gewissen Jan van Eyck, einem Maler, der im Spätmittelalter aktiv war. Er wird von vielen wegen seines Sinns für eine wirklichkeitsgetreue Darstellung als einer der besten Maler aller Zeiten bezeichnet.

Natürlich hat nicht der 1441 verstorbene van Eyck das Bild eingereicht, sondern jemand, der auch für seine wirklichkeitsgetreue Darstellung bekannt ist. Das Bild stammt nämlich von Absolutely AI, einem KI-Studio aus Sydney.

Anzeige
Anzeige

„Die Surfer in unserem Bild hat es nie gegeben“, schreibt Absolutely AI in einem Statement, „und auch nicht den Strand oder den Meeresabschnitt“. Das Bild bestehe aus „einer unendlichen Anzahl von Pixeln aus unzähligen Fotos, die im Laufe der Jahre von allen und jedem online hochgeladen wurden“. „Die Maschine ist im Vergleich zum Menschen jetzt der überlegene Künstler“, warnt das Studio.

KI in der Kunst angekommen

Das Studio zeigte mit seinem Stunt auch auf, was die Zukunft noch so bringen kann und wird. „Könnte ein KI-generiertes Bild nicht nur unbemerkt durchgehen, sondern tatsächlich von Fotografie-Experten mit dem Hauptpreis ausgezeichnet werden? Die Antwort ist eindeutig, ja“, schreibt das Unternehmen. Es sei gelungen „zu beweisen, dass wir mit künstlich intelligenter Technologie an einem Wendepunkt stehen, indem wir den ultimativen Test bestanden haben“.

Anzeige
Anzeige

Es ist nicht das erste Mal, dass der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Kunstszene für Aufruhr sorgt. Erst im August des letzten Jahres gewann ein von einer KI generiertes Gemälde einen Kunstwettbewerb.

Bildergalerie: 15 lustige KI-generierte Bilder

15 lustige von KI generierte Bilder Quelle: Google
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige