Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Facebook: 3D-Fotos kannst du jetzt auch mit älteren Smartphones erstellen – dank KI

Facebook erweitert seine 3D-Foto-Funktion auf weitere Geräte und sogar auf digitalisierte herkömmliche Fotos. Damit werden 3D-Selfies ebenso möglich wie das Aufhübschen des Familienalbums.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Facebook. (Bild: Shutterstock/Michael Candelori)

Bisher können nur Nutzer neuerer iPhones (ab 7 Plus) oder von Android-Smartphones im High-End-Segment (Samsung Galaxy, Google Pixel) 3D-Fotos auf Facebook erstellen. Das soll sich jetzt ändern, wie Facebook am Freitag mitteilte. Demnach soll dank KI-Unterstützung in Kürze jedes 2D-Foto in ein 3D-Foto umgewandelt werden können. Bisher war der sogenannte Porträt-Modus am Smartphone Voraussetzung für die Umwandlung eines Fotos in den 3D-Modus. Smartphones mit nur einer Kamera waren von der Funktion ausgeschlossen.

Facebook macht 3D-Selfies möglich

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls möglich soll es dank des Updates künftig sein, 3D-Selfies zu erstellen. Google bietet für seine Pixel-Geräte übrigens eine ähnliche Möglichkeit der Bildaufwertung. Facebook will aber auch – und das ist dann vielleicht für ein noch breiteres Publikum interessant – die 3D-Umwandlung von älteren Fotos realisieren können. So müssen etwa alte Fotos aus Familienalben dafür lediglich digitalisiert werden.

Um dies zu ermöglichen, hat Facebook eigenen Angaben zufolge ein künstliches neuronales Netzwerk so trainiert, dass es für jedes einzelne Pixel auf einem Bild den Abstand von der Kamera schätzen kann. So sollen die Tiefendaten, für die bisher die zweite Kamera notwendig war, erraten werden können.

Anzeige
Anzeige

KI trainierte mit Millionen 3D-Fotos

Für das Training hat Facebook die KI Millionen von öffentlich verfügbaren 3D-Fotos und die dazugehörigen Tiefenkarten analysieren lassen. Die dahinterstehende Technologie will Facebook eigenen Angaben zufolge auch auf Videos anwenden, wie Engadget berichtet. Das könnte einige neue Möglichkeiten für die AR- und VR-Anwendungen des Konzerns ergeben, wie es hieß.

Anzeige
Anzeige

Dem Konzern zufolge soll die erweiterte 3D-Foto-Möglichkeit schon in der Facebook-App zur Verfügung stehen. Heißt: Der Rollout läuft. Eine konkrete Liste mit unterstützten Geräten hat Facebook nicht zur Verfügung gestellt. Alle Geräte werden aber nicht unterstützt. Der Konzern erklärte lediglich, dass eine ganze Reihe von Mittelklasse- oder High-End-Smartphones mit Android-Betriebssystem sowie iPhones ab dem iPhone 7 die neue 3D-Foto-Möglichkeit erhalten sollen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige