Anzeige
Anzeige
Listicle

KI-Kompositionen: Diese Tools erzeugen automatisch Musik für euch

KI-Modelle können nicht nur fotorealistische Bilder erzeugen, sondern auch ganze Musikstücke. Wir stellen euch sechs solcher Tools vor.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
KI kann heute auch ganze Songs erstellen. (Bild: Midjourney / t3n)

Bild-KI wie Stable Diffusion oder Dall-E haben das Netz im Sturm erobert. Aber KI-Modelle können längst nicht nur Bilder generieren. Auch bei der Erzeugung von Musik machen sie mittlerweile durchaus einen guten Job.

Anzeige
Anzeige

Klar: Eine echte Band ersetzen die Tools am Ende nicht. Aber vor allem Unternehmen, die lizenzfreie Hintergrundmusik für Videoinhalte benötigen, können mit dem entsprechenden Tool leicht einen passenden Song kreieren. Im Folgenden stellen wir euch sechs Tools vor, die genau für diesen Einsatzzweck konzipiert wurden.

Aiva: Umfangreiche Musik-KI mit eigenem Editor

Aiva: Dank des integrierten Editors könnt ihr eure KI-generierten Songs auch noch nachträglich bearbeiten. (Screenshot: aiva.ai)

Aiva ist ein webbasiertes Tool, das euch mit wenigen Klicks KI-generierte Songs erstellen lässt. Wer möchte, der kann die generierten Songs auch in einem Editor öffnen und die einzelnen Instrumentalspuren noch mal händisch bearbeiten. Außerdem könnt ihr bei Aiva auch eigene Songs oder Midi-Noten hochladen, um die KI anhand eigener Werke anzupassen.

Anzeige
Anzeige

Mit Aiva könnt ihr so viele Songs erstellen, wie ihr wollt. In der Gratis-Variante könnt ihr jedoch nur drei davon pro Monat herunterladen. Außerdem bleibt euch der kommerzielle Einsatz der Songs untersagt. Bei einer Zahlung von 15 Euro monatlich könnt ihr die bei Aiva generierten Lieder auf Youtube, Twitch, Tiktok und Instagram nutzen. Außerdem erhöht sich die Anzahl monatlich erlaubter Downloads auf 15.

Wer Aiva-Songs außerhalb der genannten sozialen Netze einsetzen möchte, der muss 49 Euro monatlich bezahlen. In dem Fall überträgt der Anbieter euch aber auch die vollen Urheberrechte an den von euch auf der Plattform erzeugten Liedern. Das Download-Limit entfällt bei dieser Abovariante vollständig.

Anzeige
Anzeige

Soundraw: Einfach und schnell lizenzfreie Musik per KI erzeigen

Soundraw: mit wenigen Klicks Musik generieren. (Screenshot: soundraw.ai / t3n)

Auch bei Soundraw könnt ihr aus verschiedenen Musikgenres wählen und bekommt daraufhin eine Reihe fertiger Songs. Optional könnt ihr auch das Tempo bestimmen, die Auswahl der genutzten Instrumente ändern und die Länge eures Songs festlegen. Es gibt zwar auch einen Editor, der ist aber nicht sonderlich umfangreich.

Ohne kostenpflichtiges Abonnement könnt ihr bei Soundraw keine Lieder herunterladen. Dafür ist ein mindestens ein Creator-Abonnement in Höhe von 19,99 US-Dollar monatlich notwendig. Mit dieser Lizenz erstellte Songs könnt ihr auch in kommerziellen Projekten im Web, Fernsehen oder Spielen einsetzen.

Anzeige
Anzeige

Boomy: Mit wenigen Klicks zum fertigen Song

Boomy macht die Musik-Erstellung extrem einfach. (Screenshot: Boomy / t3n)

Auch Boomy bietet ein einfaches Web-Interface zum Erstellen von Songs. Dazu wählt ihr lediglich aus einer von fünf Oberkategorien und könnt anschließend auf Wunsch nochmal die genutzten Instrumente beziehungsweise Sounds tauschen. Außerdem könnt ihr aus verschiedenen Mixing-Presets wählen, die ihrerseits Einfluss auf den Klang haben.

Interessanterweise könnt ihr bei Boomy auch eine Gesangsspur zu eurem Lied hochladen, die dann mal mehr oder weniger erfolgreich an den KI-generierten Song angepasst wird.

Boomy könnt ihr kostenfrei testen, dann könnt ihr damit erstellte Songs aber nicht herunterladen. Das geht erst ab einer monatlichen Zahlung in Höhe von 9,99 Dollar. Wer mit Boomy erzeugte Songs kommerziell nutzen will, der muss wiederum 29,99 Dollar pro Monat bezahlen.

Anzeige
Anzeige

Wavetool: KI-Chatbot und mehr für Musiker:innen

Wavetool bietet verschiedene KI-Features. (Screenshot: Wavetool / t3n)

Auch Wavetool läuft im Browser. Das Interface orientiert sich aber eher an komplexeren Audio-Tools. Hier könnt ihr Midi- und Audio-Spuren anlegen und bearbeiten. Über einen Conductor getauften Chatbot könnt ihr euch von einer KI Melodien oder fertige Samples erzeugen lassen.

Interessant ist auch die Composer-Funktion. Die nimmt bestehende Midi-Kompositionen und schlägt automatisch Variationen der gespielten Musik vor. Ebenfalls enthalten ist ein KI-gestützter Sample-Generator und die Möglichkeit, aus Audio-Aufnahmen Midi-Daten zu erzeugen.

Wavetool bietet einen Gratis-Zugang, bei dem fehlen aber im Grunde alle wichtigen KI-Funktionen. Um alle Features nutzen zu können, werden 20 Dollar pro Monat fällig.

Anzeige
Anzeige

Orb Producer Suite 3: KI-Unterstützung für Profis

Orb Producer Suite 3 richtet sich an Musiker:innen. (Screenshot: Orb Producer Suite 3)

Während sich Aiva, Soundraw oder Boomy mit ihrem Web-Interfaces an Menschen richten, die mit Musik an sich wenig am Hut haben, besteht die Zielgruppe der Orb Producer Suite 3 aus Musiker:innen, die bei der Komposition ein wenig Unterstützung von KI haben wollen.

Das Tool wird in Form von insgesamt vier Plugins in gängige Musikproduktionslösungen wie Cubase oder Logic integriert. Die Plugins erzeugen dann abhängig von den gewählten Einstellungen Akkorde, Melodien, Basslines und Appeggios. Orb Producer Suite 3 ist eher als Inspirationsquelle für Musiker:innen und Produzent:innen gedacht. Fertige Songs erzeugt die Software nicht. Der Preis liegt bei 99 Euro.

Melobytes: Wundertüte an Musik-Tools

Melobytes richtet sich eher an experimentelle Geister. (Screenshot: melobytes.com / t3n)

Wer mit wenigen Klicks einen Song erzeugen will, der greift lieber zu Soundraw oder Aiva. Wer aber eine Reihe von unterschiedlichen teilweise experimentellen Tools für Sounds und Bilder nutzen will, der sollte sich Melobytes anschauen. Hier könnt ihr auf Wunsch beispielsweise auch Text zu Gesang oder Rap werden lassen. Die Ergebnisse sind durchwachsen, aber genau dabei liegt am Ende auch der Spaß bei Melobytes.

Anzeige
Anzeige

Melobytes könnt ihr gratis nutzen. Allerdings werden eure Anfragen dann erst nach denen der zahlenden Kund:innen bearbeitet. Ändern könnt ihr das, indem ihr wahlweise 5,90 Euro für eine Woche, 7,90 Euro für einen Monat oder 59,90 Euro für ein Jahr bezahlt. Aufgrund der Vielzahl an Tools und teilweise eher ungewöhnlichen Ergebnisse, solltet ihr euch auf der Plattform aber zunächst ein bisschen umschauen, bevor ihr eure Kreditkarte zückt.

Bildergalerie: 15 lustige von KI generierte Bilder

15 lustige von KI generierte Bilder Quelle: Google
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige