Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ganverse-3D: Nvidia erzeugt 3D-Modelle aus 2D-Fotos

Nvidias kanadisches Entwicklungsbüro in Toronto präsentiert eine neue experimentelle KI namens Ganverse-3D, mit der 3D-Modelle aus 2D-Fotos generiert werden können. Die bringt schon beeindruckende Ergebnisse.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Links: Foto, rechts: 3D-Modell des Kult-Autos Kitt. (Bild: Nvidia)

Auf der Basis der Gan-Technologie (Generative Adversarial Network) arbeitet Nvidia seit Jahren an immer interessanteren Anwendungsfällen. Mit dem neuen Ganverse-3D stellen die Forscher des Chip-Riesen nun eine künstliche Intelligenz vor, die mehrere 2D-Fotos zu einem 3D-Modell verarbeiten kann. Ganverse-3D basiert auf der 3D-Entwicklungsplattform Omniverse.

Überschaubares Training zeitigt erstaunliche Ergebnisse

Anzeige
Anzeige

Dazu wird Ganverse-3D mit 2D-Fotos des zu erzeugenden Modells gefüttert, die aus möglichst vielen Blickwinkeln aufgenommen wurden. Trainiert hat Nvidia seine neue Software an Autos, Pferden und Vögeln. Über Tausende von Bildern und 200.000 Iterationen trainierte das Deep-Learning-Netzwerk auf vier Tesla V100 rund 120 Stunden lang.

Dabei sehen Modelle von Autos deutlich realistischer aus als solche von Tieren. Neben dem plastischen Modell werden auch die Texturen mitgeneriert. Bei Autos kann das System sogar Komponenten erkennen. Damit lassen sich später Funktionen anbinden, etwa das Öffnen von Türen oder das Drehen der Räder.

Anzeige
Anzeige

Bei einem der Trainingsautos handelt es sich um das sprechende Auto Kitt aus der Achtzigerjahre-Serie Knightrider. Hier stand eine ganze Reihe an 2D-Stills zur Verfügung. In einem kurzen Video zeigt Nvidia das entstandene 3D-Modell in Aktion:

Anzeige
Anzeige

Bei den 3D-Modellen der Tiere ist der artifizielle Charakter auf den ersten Blick zu erkennen. Sie wirken wie aus Holz geschnitzt. Laut Nvidia liegt das vor allem an nicht ausreichenden Trainingsdaten. So habe es nur wenige Bilder gegeben, die die Tiere von oben oder unten gezeigt hätten. Entsprechend sei das neuronale Netz nicht in der Lage gewesen, zu lernen, wie Tiere eben von oben oder unten aussehen. Hier will Nvidia nachbessern.

Professioneller Einsatz steht noch aus – KI wird verbessert

Letztlich soll sich Ganverse-3D an Spieleentwickler, Architekten und 3D-Designer richten. Das sind Zielgruppen, die ansonsten entweder ganz ohne Vorlage arbeiten oder ihre Modelle mittels Fotogrametrieverfahren erstellen. Von den bis zu mehreren Tagen Arbeit bleiben unter Einsatz des Ganverse-3D von Nvidia maximal wenige Sekunden übrig.

Anzeige
Anzeige

Anders als im Training soll dann ein einziges 2D-Foto ausreichen, um ein vollständiges 3D-Modell zu generieren. Im laufenden Training soll sich Nvidias neue Software nun selbst weiter verbessern. Wann die KI für den Echtzeiteinsatz verfügbar sein wird, hat Nvidia nicht kommuniziert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige